im DS213j neu eingebaute WD Red WD40EFRX erscheint nicht im Speicher-Manager

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Skywalker72

Benutzer
Registriert
12. Jan. 2016
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe gestern in ein bestehendes und funktionierendes System (DS213j, 1xWD40EFRX, DSM 5.2, SHR ohne Redundanz) nach ordnungsgemäßem Herunterfahren eine zweite WD40EFRX eingebaut. Nach einem Neustart war das System eine ganze Weile beschäftigt, die LED der zweiten HD leuchtete. Ich nahm an, dass das SHR nun automatisch mit Redundanz aufgebaut wird, konnte aber heute früh (das System war in der Nacht fertig geworden, die LEDs waren aus) im Speicher-Manager keine weitere Festplatte finden bzw. verwalten. Auch die Info zum SHR lautet nach wie vor "ohne Redundanz".
Nach erfolgloser SuFu-Nutzung nun meine Fragen ...
1. Kennt jemand dieses meiner Meinung nach eigenartige Verhalten und kann mir einen Tipp geben, warum die HD im DSM nicht erscheint?
2. Könnte es an den unterschiedlichen NASWare-Versionen der beiden Platten liegen (eine hat V2.0, die neu eingebaute V3.0)?
3. Liegt es evtl. daran, dass sich die erste Platte in Schacht 2 befindet und die neue in Schacht 1 eingebaut wurde? Ist es den Synology-Diskstations egal, in welchen Schacht die Ersteinrichtungs-HD und später die folgenden HDs eingebaut werden?

Und zum Schluss noch eine Frage zum derzeit gesetzten Häkchen bei "Schreibcache-Unterstützung aktivieren": Ist die im Handbuch angegebene Leistungssteigerung messbar oder kann man diesen Punkt deaktivieren? Es wird ja gleichzeitig vermittelt, dass das Datenverlust-Risiko bei Stromausfall und deaktiviertem Schreibcache geringer sein soll.

Vielen Dank schon mal im Voraus,
Sven
 
Hallo und Willkommen im Forum!

Am besten einen Screenshot von der Plattenkonfiguration hier reinstellen, dann sieht man mehr.
 
Ich bin mir zwar nicht sicher aber kann es sein dass durch den Haken mit dem Schreibcache die zweite platte als cache eingebunden wurde? Ansonsten wirklich mal screenshots machen.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Die Screenshots folgen heute nach Feierabend, da ich von fern (noch) keinen Zugriff eingerichtet habe.

Gruß,
Sven
 
Ok dann bis heute Abend
 
Den Schreibcache würde ich als Ursache ausschließen, das ist ein anderes Thema und hat nichts mit der zweiten Platte zu tun.
 
So, ich hab' mal ein paar Screenshots gemacht ... wenn ich nicht wüßte, dass ich da noch eine HD reingebaut habe, würde ich das anhand der Bilder nicht sehen.

system_allgemein.jpg

system_speicher.jpg

speichermanager_volume.jpg

speichermanager_hdd.jpg

speichermanager_hdd_integrität.jpg

speichermanager_hdd_smart.jpg
 
Gemeinsame Nutzung von WD Reds mit unterschiedlicher NASWare Firmware ist m.W. kein Problem, Schachtreihenfolge m.E. ebenfalls nicht. Wird die Platte, die in der DS erkannt wird, in einem Rechner erkannt?
 
Das hab' ich noch nicht getestet, die HD ist frisch aus der Verpackung in die NAS gewandert :). Ich werd' das aber gleich mal in Angriff nehmen.
 
Ich hab' die Ursache gefunden :mad:, die fabrikneue, gerade erst eben in die DS eingebaute Platte ist hinüber! So ein M...

Die in der DS funktionierende HD hab' ich ausgebaut und über einen SATA-USB-Adapter an einen Rechner gestöpselt. Die Platte lief an und wurde problemlos von WinDlg erkannt, sogar die SMART-Werte konnte ich auslesen (ich dachte immer, das würde über USB nicht funktionieren?).
Bei der zweiten Platte gab's dagegen häßliche Geräusche, die nicht im entferntesten mit denen der zuerst untersuchten HD vergleichbar waren. Und WinDlg fand auch nix auswertbares.

Ich werd' dann morgen mal zum Händler gehen und meine Garantieansprüche geltend machen ...

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
 
Kommt leider immer wieder vor. Viel Glück, dass beim nächsten Mal alles glatt geht.
 
Kopf hoch. Der Umtausch sollte auch Problemlos gehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat