im Dateisystem sind Fehler aufgetreten - was genau bedeutet das, was soll ich tun

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

HHE3eich

Benutzer
habe diese Fehlermeldung bekommen ....
zuvor hatte ich am 19.11. mal kurz den Stecker gezogen, das hat mE aber die USV gepuffert.
was sollte ich am besten tun?
Neustart nur wenn es nicht anders geht, da hängen noch 2x 8TB externe USB dran mit Filmen und Serien
und bei jedem Neustart läuft dann tagelang eine Neu-Indizierung ....

1764874290659.png

SMART-Werte hier posten, keinen Test machen!! Bei der DSM-Version kannst du dir die noch in der GUI anzeigen lassen. Backup aktualisieren, falls du keins hast, direkt darum kümmern.

das ist der letzte SMART Schnell-Test
soll ich einen erweiterten Test machen?
1764877657204.png

ein erweiterter Test wird > 11 Std. dauern, könnte ich heute Nacht laufen lassen

Daten werden permanent auf 2. Diskstation gespiegelt, Datensicherheit ist also vorhanden.
(mit Aussnahme der 16 TB ext. USB, sind aber nur Filme und Serien also nix lebensnotwendiges,
wäre trotzdem schade, wenn die weg wären, habe aber keinen Backup-Platz für diese Menge)

1764877841761.png

Zuletzt bearbeitet:
Keinen Test machen. Wurde doch schon geschrieben. Nur die Werte hier posten. Bei deiner DSM Version müsste es da in dem Reiter noch eine Schaltfläche mit "Details" geben

hier die Details:
1764878664464.png
1764878698083.png

Die Platte sieht für mich fit aus. Hast du schon mal die vom DSM vorgeschlagene Dateisystemprüfung durchgeführt?
Backup vorhanden?

Platte ist in meinen Augen ok.
Backup aktualisieren bzw. anlegen und danach Dateisystemprüfung anstoßen.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wenn es Dir lieber ist, mit einem unklaren Fehler weiterzuwerkeln, der ev. einmal Deine Daten crasht, hast Du eh keinen Handlungsbedarf …:rolleyes:

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat