Im Calender Dokumente hinterlegen

Ralf1708

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Forum,
hab gerade Calender mithilfe von DAVx5 mit doch recht viel Mühe installiert. Es klappt bisher.
Allerdings finde ich keine Funktion um auch Dokumente im Kalender zu hinterlegen wie beim Google Kalender.
Gibt es diese Funktion nicht?

Vielen Dank für eine kurze Antwort.
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

Heimi75

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2020
Beiträge
218
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Hallo, Willkommen im Forum. Das klappt so leider nicht. Dokumente werden nicht synchronisiert, nur Text. Ich behelfe mir in dem Kontext mit der Linkerstellung in Synology-Drive. Ist zwar etwas aufwendiger, aber das ist reine Gewohnheitssache. Hat zudem den Vorteil, dass man immer auf die aktuellste Version des Dokumentes zugreifen kann. Weiterer Vorteil: man legt das Dokument nur einmal auf dem NAS ab und man bläht so den Kalender nicht auf. Meine Erfahrung (aus Outlook zwar): je mehr Dokumente im Kalender abgelegt sind, desto langsamer wird er mit der Zeit. Weiterer Vorteil von Synology-Drive-Links: falls nötig können Passwörter gesetzt werden, ebenso ein Ablaufdatum des Links. Das finde ich persönlich noch aus Sicherheitsgründen interessant (ich nutze es aber nicht nur privat, deshalb). Das sind aber meine Erfahrungen und meine Meinung natürlich. Ich bin damit aber sehr zufrieden.
 

Ralf1708

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Morgen Heimi75,

vielen lieben Dank für die Antwort.
Wenn ich es richtig verstehe, legst Du das Dokument einfach als Datei auf der NAS ab und kopierst den Link zur Datei in den Kalender?
 

Heimi75

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2020
Beiträge
218
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Ganz genau. Das wird als Text/Link so im Kalender synchronisiert.
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.599
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
Herzlich willkommen im Forum

Damals in den 90ern mit Lotus notes / domino habe ich auch Dokumente mit in den Kalendereinträge gelegt.
Sehr komfortabel das ganze. Man sitzt im Meeting und hat alle Dokumente zusammen.

Ein paar Monate später rächte sich das. Der Kalender blähte sich auf GB-Grösse.
Deshalb: Relationer, Relationer, Relationer
Bei notes/domino musste man noch dran denken die passenden Datenbanken mit zu replikieren.
Heutzutage ist man "allways online everywhere" und hat die Gedanken nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ralf1708

Ralf1708

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Morgen,
noch einmal vielen Dank. Ich habe es umgesetzt wie vorgeschlagen.
Funktioniert super! Allerdings übernimmt der Smartphone Kalender die farbliche Markierung eines Termins nicht der am Desktop erstellt wurde.
Mir fällt gerde auf, dass ich auf der Kalenderapp im Gegensatz zu Google ebenfalls nichts farblich markieren kann. Ist jetzt nicht überlebenswichtig, wäre aber schön gewesen. Gibt es auch hier eine Lösung? Vielen Dank.
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.599
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
Da mit den Farbmarkierungen ist nicht im calDAV Standard vorgesehen. Da kocht jeder sein eigenes Süppchen.
Was geht ist mehrere Kalender zu synchronisieren und bei den Klienten dann jeweils Farben zuzuweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ralf1708

Ralf1708

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Thorfinn,
danke für die Info.
Dennoch eigentlich völlig unverständlich, dass Synology keine eigene Kalenderapp fürs Smartphone anbietet und so den Gewinn des eigentlich guten Kalender insgesamt doch arg schmälert. Wenn man sich heute anschaut was mit kI schon alles möglich ist, verwundert es doch sehr dass Anbieter es nicht hinbekommen rudimentäre Funktionen einer App anzubieten. Naja.. LG
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat