Moments Ideen für die Foto-Archivierung mit Apple Fotos

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fox89

Benutzer
Registriert
30. Apr. 2018
Beiträge
43
Reaktionspunkte
1
Punkte
8
Hallo,

ich suche Ideen wie ich meine Fotos zukünftig verarbeite und ablege. Ich besitze eine DS 216 play mit genug Speicher.
Langfristig möchte ich gerne die Fotos auf meinem Nas speichern und via der Moments App (bzw. dann zukünftig der DSM 7 Alternative) von überall anschauen. Hierfür würde ich dann Quickcnnect nutzen, da ich bis auf einen Wirecard Port mein Netzwerk so weit es geht geschlossen halten möchte.

Bei uns in der Familie werkeln 3 Macbooks und 3 iPhones (darüber hinaus auch Windows PCs aber nicht für die Foto Bearbeitung). Die Fotos wurden bisher vom Iphone auf den Mac übertragen und in die Photo-libary zu übergeben. Wenn diese mal zu groß wurde oder ich den Mac formatieren wollte, dann habe ich die Photlibary mit einer ältern auf der Diskstation synchronisiert. Das ist natürlich insofern doof, als das es sehr viel Arbeit ist und ich mir die Fotos nicht anschauen kann.

Ich bin bei meiner Recherche auf folgenden Reddit-Thread gestoßen.

Ich möchte auch weiterhin meine Fotos mit den iPhones und seltener mit meiner DSLR machen. Diese dann in der Mac Foto App einfügen bzw. synchronisieren. Dann sollen diese Fotos auch auf der Diskstation für alle verfügbar sein in der Familie. Gleiches gilt für die Videos.

Ich freue mich auf eure Anregungen.
 
Apple verbaut mit Photos 1a Kundenkleister um dich in deren Ökosystem zu halten. Die gratis iCloud ist sofort zu klein, zack tickert Abonnementsgeld ein... Kunden die regelmässig zahlen sind die bessten für ein Unternehmen.

DS Photo/Moments für iOS erlaubt dir die Bilder sofort auf deine NAS hochzuladen (Backup), wo du dann verwalten kannst.

Apple Photos versteckt die Originalbilddateien und die proprietäre Schlagwortdatenbank in einer Libary. Um das da alles rauszukratzen musst du dir das Scrpten oder dir fertige Scrpte von Github ziehen.
Das “wie” diskutieren wir hier alles naslang.
 
Hey, da stimme ich dir zu, wobei Apple Fotos als Anwendung recht gut funktioniert. Aber mit dem nas bietet sich mir ja die Möglichkeit das Ganze selber zu gestalten. Von scripten oder ähnlichem nehme ich mal direkt Abstand. Dafür ist mir meine Zeit zu schade. Ebenfalls habe ich in Apple Fotos keine Alben oder Ähnliches, also ich fange sozusagen auf der grünen Wiese an, mi ca. 200gb Fotos, die ich ja aus der photolibary exportieren kann.

was tue ich dann? Lade ich mir die Moments App runter und nutze diese dann dafür, um Fotos von den iPhones hochzuladen? Kann ich via referenced photos auf den Ordner /photos auf dem nas zugreifen, wie in dem Reddit Thread erwähnt, sodass ich weiterhin die photos auch in Apple Fotos sehe?

wie sieht bei Moments eigentlich die Ordner Struktur aus?

letzte Frage, macht es Sinn auf dsm 7 und die neue photos App zu warten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat