ICY-BOX (IB-RD3640SU3) per seat an DS413

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KaiH

Benutzer
Registriert
02. Sep. 2013
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo liebes Forum, frohes Neues!

Ich habe ein Problem mit meiner kürzlich erstandenen ICY-Box. Ich habe sie als RAIS 5 konfiguriert und wird per USB 3.0 auch an der DS 413 erkannt. Soweit alles gut. Wenn ich die Box jedoch per esata an die Dissertation anschließe, wird sie nicht erkannt. Es liegt nicht am Kabel, da es am PC einwandfrei funktioniert. Auch der esata-Prot an der Diskstation funktioniert mit einer anderen HDD-Dockingstation einwandfrei. Ich kann es mir einfach nicht erklären. Hat jemand vielleicht einen Hinweis oder Erfahrung diesbezüglich, die er mit mir teilen möchte?

Vielen lieben Dank
Kai

- - - - -
im Betreff sollte es natürlich esata heißen!
 
Letztlich ist es eine Frage der Converter-/Controller-Chips in Deinem externen Gehäuse, wie es an dem Anschluss gemeldet wird. Bei USB wird es vermutlich als ein einziges Laufwerk gemeldet (die RAID-Konfiguration findet dann nur innerhalb der ICYBox statt). Über eSATA wird das eventuell nicht so sein - und dann könnte es Schwierigkeiten geben, die Platten einzubinden.
Was spricht denn gegen die Nutzung über USB?
 
Servus!
Genau, die Rais-Konti findet innerhalb der Box statt. Am PC ist aufgrund des RAID-5 genau ein Laufwerk zu sehen, egal ob per esata oder USB. Von daher bin ich ausgegangen, dass es sich an der Dissertation genauso verhalten sollte. Ich wollte esata statt USB zumindest testen, weil das TimeBackup von der Dissertation auf das externe Gehäuse quälend langsam lief (um die 20MB/s) trotz USB 3.0
Am PC konnte ich per esata mit rund 100MB/s schreiben. Dass es nun gar nicht per esata geht, wundert mich. Eigentlich geht es mir primär darum herauszufinden, weshalb das Backup so langsam läuft. Das Problem mit esata ergab sich hieraus bzw. ich habe es hierdurch bemerkt..
 
Dann dürfte es Kompatibilitätsprobleme der SATA-Controller geben.
Den direkten Vergleich zwischen PC und DS kannst Du so auch nicht machen, da spielen noch einige andere Parameter mehr mit hinein.
 
Ja, das ist insgesamt schon klar, also dass man das nicht direkt vergleichen kann. Ich wollte zunächst testen wozu die Box grundsätzlich fähig ist...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat