*.ics Feed auf Syno DS bereitstellen - möglich?

Syne

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2015
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,
für unsere Kirchengemeinde nutzen wir die DS718+. U.a. stellen wir über den Kalender Termine bereit, die der Einzelne dann über seine Endgeräte synchronisieren kann.

Jetzt wollen wir den Kalender auf einer mit Wordpress erstellen Interneseite einbinden und anzeigen lassen. Ein WP-Plugin, welches das kann und auch weiterentwickelt wird, ist mir bisher nicht untergekommen.

Besteht die Möglichkeit direkt einen ICS Feed bereit zu stellen? Falls ja, wie geht das?
Falls nicht, welche Lösung gäbe es sonst?

Danke!
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.385
Punkte für Reaktionen
1.199
Punkte
234
Da hilft nur eine Featurerequest bei Synology. Je mehr das machen, um so besser (Link in meiner Signatur).
Ich vermisse es auch, Kalender Abos bereitstellen sowie abonnieren zu können.

Besteht die Möglichkeit direkt einen ICS Feed bereit zu stellen? Falls ja, wie geht das?
Falls nicht, welche Lösung gäbe es sonst?
Man kann das auch scripten, aber das hat dann nichts mehr mit dem Synology Kalender zu tun.
 

abrocksi

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2013
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
79
Punkte
28
Hi,
Ich werfe jetzt einfach mal Nextcloud (nativ oder als Docker Container) in den Raum. Dort im Kalendermodul die Termine verwalten und allen den Link zum Kalender zur Verfügung stellen.
cheers,
abrocksi
 

abrocksi

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2013
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
79
Punkte
28
3BDD676A-C2A5-4808-834B-117759220109.png
 

Syne

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2015
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
OK, danke dann erst einmal. Mal gucken, ob das irgendwann implementiert wird.
Dann werde ich mal gucken, wie ich Nextcloud installieren kann. Falls jemand noch einen Link zur perfekten Anleitung hat, dann gerne her damit. Aber ich kann auch selber suchen.
 
  • Like
Reaktionen: abrocksi

abrocksi

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2013
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
79
Punkte
28
Die Anleitung ist sehr gut! Oder auch diese!

Wenn es kein Docker Container, sondern lieber nativ installiert werden soll, kann ich Carsten Riegers Anleitung empfehlen.

Ich würde aber zum Ausprobieren eher Docker und daher Marius bevorzugen.

Wenn Nextcloud läuft, gerne nochmal Austausch per PN.

cheers,
abrocksi
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Wenn es um einen einfachen Kalender handelt, würde ich eher Baikal nutzen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat