Synology Photos iCloud Fotos in Originalauflösung sichern mit Synology Fotos?

Joerg.t

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2021
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

mir geht der Speicher auf meinem iPhone aus und da dachte ich an die Funktion der iCloud Fotos mit optimierem Speichern. Wie ich das verstehe, wird dann die Originalauflösung der Bilder in der iCloud gespeichert und auf dem iPhone nur noch ein Thumbnail.
Wie verhält sich dann Synology Fotos? Kann die App die hohe Auflösung anfordern und auf das NAS speichern? Oder werden dann leider nur die thumbnails gesichert?

Danke vorab!
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Willkommen im Forum!

Du kannst sowohl mit der Photos-App, als auch mit FileStation (und unter DSM6 Moments oder PhotoStation) Bilder in voller Auflösung aufs NAS sichern lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Joerg.t

curt

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2013
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
28
Interessant. Das habe ich mich auch schon gefragt, da ich auch ein ältere iPhone sichern möchte, dass vielleicht so ca 10 GB lokal an Fotos hat, aber ein vielfaches in der icloud. Ich habe die Einstellung gerade nicht vor Augen in der es um die lokale Kompression geht.
Im BESTEN Fall wird die bestmögliche Auflösung aus der icloud gezogen und übertragen, das müßte dann ja aber irgendwie am lokalen Speicher vorbeigeschleust werden.

Hier ( https://discussions.apple.com/thread/7906068 ) hatte mal jemand eine ähnliche Frage, ganz allgemein, der Thread liefert jedoch keine wirkliche Auflösung.
 
  • Like
Reaktionen: Joerg.t

Joerg.t

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2021
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Willkommen im Forum!

Du kannst sowohl mit der Photos-App, als auch mit FileStation (und unter DSM6 Moments oder PhotoStation) Bilder in voller Auflösung aufs NAS sichern lassen.
Dankeschön :)
Die Frage zielt darauf, dass ja auf dem iPhone die Originale nicht mehr liegen sondern in der iCloud. Wenn die Synology App so "schlau" wäre, die Originale aus der iCloud aufs NAS zu sichern wäre das phantastisch. Ansonsten würden ja nur die niedrig aufgelösten Bilder gesichert. Hat jemand so ein Szenario schon durchgespielt?
 

HerrVorragend17

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Also ich habe es mal gemacht:
Ich habe Bilder von iPhone SE (2nd) gesichert.
Alle Bilder werden automatisch in die iCloud geladen und bleiben am iPhone in einer geringeren Auflösung..

Nachfolgend das Ergebnis für 1 Bild und 1 Video:

-Sicherung über die Synology-Photo-App:
Bild: HEIC 2,4MB
Video: MOV 284MB im Format: MPEG-H Part2/HEVC(H.265)(hvc1), 3840x2160, 59,993176Hz, MPEG AAC 44100Hz 32 Bits

-im Windows-Explorer liegen unter Bilder->iCloudFotos->Fotos (nach einigen Stunden oder Tagen)
Bild: JPG 3,9MB (nicht im original HEIC-Format!)
Video: MOV 529MB im Format: H264 - MPEG-4 AVC (part10) (avc1), 3840x2160, 59,993176Hz, Codec: MPEG AAC 44100Hz 32 Bits
btw: die Videos sind mit falschem Datum versehen. Kann auch ein Fehler von mir irgendwo sein....

-Sicherung über iCloud (Bilder in iCloud markieren und per ZIP herunterladen):
Bild: JPG 0,7MB (wieder nicht im HEIC-Format und noch komprimiert)
Video: MOV 12,5MB im Format: H264 - MPEG-4 AVC (part10) (avc1), 1280x720, 29,897728Hz, Codec: MPEG AAC 44100Hz 32 Bits (verringerte Auflösung)


Fazit:
Es gibt Unterschiede. Das habe ich überhaupt nicht erwartet!!

-Aus der iCloud heruntergeladen ist jämmerlich!!!!
-Im Windows Explorer sind wohl die Originale aus der iCloud allerdings in JPG und H264
-Die Synology-App sichert auch die Originale aus der iCloud und sogar im HEIC und H265 Format!!

Ein großes Lob an Synology.
Trotzdem traue ich der App noch nicht. Ständig bleibt sie hängen und vergisst Bilder. Irgendwie läuft es noch nicht so rund.
Aber vielleicht wirds noch...

Hoffe konnte helfen.
HerrVorragend
 
  • Like
Reaktionen: Joerg.t und curt

curt

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2013
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
28
-im Windows-Explorer liegen unter Bilder->iCloudFotos->Fotos (nach einigen Stunden oder Tagen)
Danke für die Arbeit. Ich finde sowas immer sehr interessant.

Am iPhone hast Du vermutlich die Einstellung "Originale behalten" gewählt, was mir mittlerweile sehr viel lieber ist.
Schaffst Du es per USB Kabel zu übertragen und was hast Du dann für Werte?

Das die Browser icloud so schlechte Ergebnisse liefert finde ich erschreckend. Muss ich mal testen.
 

Joerg.t

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2021
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich bin auch gerade am testen, im Windows Explorer hatte ich auch das Problem, dass die iCloud das Datum aller Videos geändert hat! Das macht er aber nicht bei allen Videos... ist ganz komisch. Also Vorsicht bei der Rücksicherung über Windows Explorer aufs NAS. Ich habe mir jetzt Screenshots der Dateien gemacht, bevor ich sie übertragen habe.. den bug scheint es bei Apple schon länger zu geben wenn man Google bemüht.
 

curt

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2013
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
28
Mein Test hatte weniger Abweichungen, ich habe aber nur auf Dateityp und Größe geachtet, nicht auf Datum oder Codec

-Sicherung über die Synology-Photo-App:
-im Windows-Explorer liegen unter Bilder->iCloudFotos->Fotos
- Kopie per USB Kabel

= Alles identisch. Beruhigend. Ich habe weder Kompatibilität oder noch iCloud Speicheroptimierung eingeschaltet.

-Sicherung über iCloud (Bilder in iCloud markieren und per ZIP herunterladen):
= Katastrophe! Genau wie beschrieben, die HEIC Dateien sind nun JPEG, aber vor allem ist eine MOV Datei von 214 MByte auf eine MP4 von 9 MByte runterkonvertiert worden. Ich verstehe ja, dass das aus Gründe der Performance im Browser vielleicht nicht anders laufen soll, aber für jemand der dort seinen Download im Glauben macht eine Art Sicherung zu erstellen....puh.....


UPDATE:
Etwas hat etwas gedauert, aber ein reddit Beitrag brauchte die Lösung. Ein Klick auf den kleinen Pfeil beim Download Symbol erlaubt den O-Größe Download

https://imgur.com/a/cxGGA
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: treee111 und Joerg.t

Gast_

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Kann die App die hohe Auflösung anfordern und auf das NAS speichern? Oder werden dann leider nur die thumbnails gesichert?
Moin,

ich habe aktuell das gleiche Szenario: Fotos in der iCloud und "Speicherplatz optimieren" aktiviert. Aktuell läuft das Backup über Synology Fotos aller Bilder. Es verhält sich tatsächlich so, dass erst das Originalbild aus der iCloud geladen wird (erkennbar am kleinen Kreis, wenn das Kontrollzentrum nach unten geschoben wurde) und anschließend wird dieses auf die Disk Station geladen.
 
  • Like
Reaktionen: Joerg.t

curt

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2013
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
28
Es verhält sich tatsächlich so, dass erst das Originalbild aus der iCloud geladen wird (erkennbar am kleinen Kreis, wenn das Kontrollzentrum nach unten geschoben wurde) und anschließend wird dieses auf die Disk Station geladen.
Danke, dass Du das bestätigst. Beruhigend.. Kannst du einen Screenshot von dem "kleinen Kreis" posten?
 

Joerg.t

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2021
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich vermute es auch, dass es so ist. Jedenfalls lädt er bisher volle Auflösungen hoch. Es kann aber auch sein, dass Apple erst die älteren Bilder komprimiert und die neuen Bilder sowieso erst einmal nicht. Das habe ich irgendwo gelesen. Der "Kreis" würde mich auch interessieren, den habe ich bisher bei mir nicht entdeckt.
 

Gast_

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Voila, anbei wie gewünscht der Screenshot.

Von iCloud habe ich noch nichts bzgl. Komprimierung älterer Dateien gehört, kenne dies nur von Google Fotos. "Speicherplatz optimieren" bezieht sich meines Wissens nach nur auf den lokalen Speicher vom Gerät, also dass dort nur Vorschaubilder gespeichert werden und die volle Auflösung erst bei Zugriff nachgeladen wird.
 

Anhänge

  • IMG_5215.PNG
    IMG_5215.PNG
    4 MB · Aufrufe: 72
  • Like
Reaktionen: Joerg.t

Gast_

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Ist tatsächlich ein kleines Suchbild geworden: Der kleine Kreis ist ganz oben rechts zwischen dem Symbol für die Standortermittlung und der Rotationssperre.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.730
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Du musst die Fotos auf einem mit der iCloud verbundenen Gerät vorliegen haben. Direkt aus der iCloud geht nicht, die hat Apple zugenagelt. Wenn du also „iPhone /iPad /Mac Speicher optimieren“ eingeschaltet hast, ist kein Download möglich.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat