App DS Cloud iCloud durch Synology DS220J ersetzen möglich?

Ferninho

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2021
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ist das Ersetzen der iCloud für Apple Geräte durch die Synology DS220J möglich? Falls ja, kann man dies auch gut für automatisierte Backups nutzen?

Danke für eure Hilfe. :)
 

Snyder

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2014
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Na klar, mit etwas Aufwand läuft das. Timemachine-Sicherungen übers WLAN gehen sehr komfortabel (dabei empfehle ich eine extra Platte, die an den Mac angestöpselt wird für ein zweites Backup). Kalender- und Kontakte-Sync geht mit etwas Gefummel auch über die Calendar- bzw. Contacts-App, Synology Drive synct den entsprechenden Ordner auf dem Mac mit der Drive-App für den Desktop, du kannst ein automatisches Foto-Backup vom iPhone einrichten. Was noch? Jedenfalls ist hier Einarbeitungszeit und -ausdauer gefragt. Wie bei iCloud einfach den Schieber auf "An" stellen und die Apps zum Syncen aussuchen geht's leider nicht. Wenn Du neu auf der Diskstation bist, fang mal mit dem TM-Backup an. Anleitungen finden sich zuhauf, sorry, ich kann hier erst später helfen.

In der Kürze: Auf der Diskstation in der Systemsteuerung/Dateidienste im Reiter SMB/AFP/NFS SMB und evtl. AFP aktivieren, unter Erweitert Bonjour aktivieren und dort den Timemachine-Ordner einrichten.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.658
Punkte für Reaktionen
1.643
Punkte
214
Die iCloud in ihren diversen geräteübergreifenden Funktionen lässt sich nicht komplett ersetzen. Man kann einiges umstellen, jedes für sich mit deutlichem Aufwand, der für jedes Gerät anfällt, das migrieren werden soll. Beispiele sind Kalender, Kontakte, Fotos, Notizen etc. Anderes lässt sich nicht von Apple-Geräten und Services trennen.

Time Machine auf eine DS ist machbar - wobei die iCloud kein Zielverzeichnis für TM ist. Der Bezug zu TM hinkt, weil für TM-Sicherungen iCloud überhaupt nicht zur Verfügung steht.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.658
Punkte für Reaktionen
1.643
Punkte
214
Frug er ... hat nur nix mit iCloud-Ersatz zu tun.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat