Ich habe mir Contacts installiert, aber wie bringe ich jetzt die Adressen rein

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Itaka

Benutzer
Über einen Zeitraum von 27 Jahren hat sich eine recht unübersichtliche Kontaktsammlung entwickelt. Kontakte kamen aus der Windows 98 Outlookexpress Zeit. Die Kontakte vom Klapp Handy kamen über die SIM Karte ins Windowsphone und von dort ins outlook. Kunden schreiben sich in WooCommerce in meinem Webshop ein und landen so mit einem CSV Dump auch in meinen Kontakten.
Ich habe dann alles in eine Excell Tabelle übertragen, viele Dubletten entfernt, Spalten bereinigt, bis ich eine gepflegtes Aressverzeichnis mit nun nur noch 875 Einträgen habe.

Nun entwickelt sich aber der Import in Synology Contacts als Piece de Resistance.

Ich bekomme entweder eine Fehlemeldung, dass Contacts das CSV Format nicht lesen kann oder dann aber eine Meldung in der Datei seien keine Adressen, obwohl man diese mit dem Texteditor anschauen kann.
Weiss hier jemand Rat?

Vielleicht hat deine csv einfach nicht das von Synology Contacts erwartete Format. Abgesehen davon, was hat das mit dem Directory Server (Tag im Thementitel, Thema des Unterforums) zu tun?

Kannst ja mal in Contacts 1-2 Einträge anlegen und dann exportieren, wenn das als CSV angeboten wird. Dann hast einen Vergleich der dich vielleicht weiter bringt.

Ich bin kein Fan von KI Tipps, aber in diesem Fall würde ich der KI ein Beispiel CSV geben wie das Format bei dir ist und dann soll das ein Script erstellen um vcards zu erstellen.

Ich habe keine Ahnung was ein primary Server ist. Das Forum hat mich genötigt einen Präfix aus mehreren Begriffen zu wählen die vermutlich nur Experten begreifen. Ich habe deshalb einfach den ersten genommen aus der Überlegung, dass Contacts eigentlich mein erster Server für meine Kontakte auf allen Geräten sein soll. Das schien mir irgendwie am ehesten logisch zu sein. Ich entschuldige mich für diese Fehlwahl.

Ich gehe auch davon aus, dass irgend etwas faslch gewählt ist oder von Excell im Hintergrund nicht zielführend optimiert wurde.

Wenn ich Thunderbird als Opensource Produkt verwende mache ich mich auf einen tagelangen Try & Error Weg gefasst. Von einem Kaufprodukt wie einer Synology erwarte ich eine gewisse Situationsgesteuerte Unterstützung wie ich vorgehen soll, resp was nicht stimmt.

Nach einer Ferienwoche mit rauchendem Kopf nachlesen bis meine Augen flimmerten, und endlosen Optimierungsversuchen, aber ohne Erfolg habe ich das Problem nun mal hier gepostet, bevor ich kapituliere und mich wieder in den Cloud Wahnsinn von Microsoft ergebe.

Die Tipps von Fusion und John Doe waren genau die Impulse die es gebraucht hat. Mit dem Anlegen von 2 Testkontakten habe ich die Exakte Erwartung von Contacts erkennen können. Dann habe ich mir von der KI ein Script bauen lassen. Damit hat es dann perfekt geklappt. Nun hat mir die KI ein zweites Script gebaut, welches dann an Hand einer Hilfsspalte in Excell zwischen Bestand und neuem Dump aus den WooCommerce Anmeldungen des Webshops und einem MatchKey die neuen Kontakte zum Implementieren herausfiltert und damit die Bildung von Doubletten minimiert.

Alles in allem mehr als ich erwartet habe.

Danke für die wertvollen Tipps
Itaka

• Like
Reaktionen: Nivea_de

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat