Ich erreiche meine Homepage nicht mehr

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

RubberHead

Benutzer
Hallo zusammen,

mein Problem ist das Hosten meiner HomePage. Das hat bis vor einigen Wochen funktioniert und dann plötzlich konnte ich nicht mehr drauf zugreifen. Einzig geändert habe ich ungefähr zu der Zeit meinen Internetzugang. Da ich äußerst schlecht versorgt werde, bin ich von der Telekom (ca. 7 Mb/s Downlad) zu Starlink gewechselt (450 Mb/s Download). Den Router habe ich als Bypass eingerichtet, so dass die FritzBox immer noch mein Router bleibt. Statt DSL ist jetzt WAN aktiv. Alle funktioniert super. Selbst die mehrfach gesicherten Zugänge zu meiner Firma (wenn ich im Home Office bin). Auf meinem Handy kann ich meine Seite ebenfalls perfekt erreichen. Egal ob im WLAN (also lokal) oder mit abgeschalteten WLAN (also von außen zugreifend).

Also habe ich versucht, alles neu zu machen und musste feststellen, dass die Beschreibung (https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_to_host_a_website_on_Synology_NAS) nicht unbedingt zur vorhandenen Umgebung passt. Ich habe trotzdem versucht, diese durchzuarbeiten. So habe ich es seiner Zeit auch gemacht und hatte damit Erfolg.

Bei dem Punkt Firewall: Eine Firewall habe ich nicht eingerichtet. Hatte ich zuvor auch nicht. Kommt später. Erstmal die Seite zum Laufen bringen.

Bei dem Punkt Routerkonfiguration: Bei der Routerkonfiguration scheint alles normal, jedoch schlägt der Verbindungstest fehl. Aber das war auch vorher nicht eingerichtet (Glaube ich zumindest. Oder ist das von allein „weggeflogen“?). Die Ports 80 und 443 sind auch auf der FritzBox freigeschaltet.
Die abgefragten Router-Informationen sind jedoch erfolgreich durchgelaufen.

Bei dem Punkt Back-End: Da soll ich: Gehen Sie zu Web Station > Web . Wählen Sie Standarddienst und klicken Sie auf Bearbeiten. Aber das Web heißt bei mir Webdienst, hoffe ich. Denn nur da finde ich den Standarddienst. Als HTTP-Backend-Server steht bei mir schon immer Nginx drin. Bei PHP habe ich das Default Profil (PHP 8.0) zu stehen.

Dann noh der Schritt mit den Haken in den Skript-Spracheinstellungen und alles sollte funktionieren. Und da steh ich jetzt, ich armer Tropf, und weiß nicht, was noch machen kann.

Was kann ich tun? Oder: Was hab ich falsch gemacht?

=================================================================

Meine Eckdaten:

Synology RS1221+
Betriebssystem: DSM 7.2.2-72806 Update 4
Router: FRITZ!Box 7530 --> Portfreigaben für meine NAS: 80 und 443
Starlink-Router im Bypass via WAN an der Fritzbox

Zuletzt bearbeitet:
Was ist das denn für eine Website? Selber geschrieben oder was wie WordPress?
Wie ist den unter Web Station > Überblick der Server und Webportal Status ?

Und du schreibst ja mit dem Handy geht es? Was geht denn nicht? Über PC > Browser ?

Sie ist selber geschrieben. In der Root des Ordners web liegt der eine index.html, die zur eigentlichen Seite weiterleitet.
Standard-Serverstatus: Normal
Status der persönliche Website: Aktiviert
Staus von Webportal: Normal

Geht das mit Starlink überhaupt?
Gibt's da öffentliche ipv4 und ipv6?

Genau. Mein Handy zeigt alles an. Aber mit de PC geht nix.
Meine Umgebung ist:
Windows 11 24H2
Browser: Chrome und MS Edge

Mal den Cache und Verlauf gelöscht?
Dann liegt es ja nicht an der DS sondern am PC würde ich sagen.

Das Starlink ist komplett auf Bypass gestellt. Sollte damit also nix mehr zu tun haben. Mein Handy kann ja von außen zugreifen. Starlink sollte somit nicht das Problem sein.

Übliche Verdächtige prüfen: DNS / IPv4 bzw. IPv6

Bei mir zu Hause: Chrome, FireFox, Edge
Auf Arbeit: Edge, Chrome
Cache auch gelöscht... :cry:

Die wollen alle nicht.

Wie prüfe ich das? DNS, IPv4, IPv6.
Wenn ich in meiner Syno in der Systemsteuerung auf Externer Zugriff gehe und dann DDNS, kann ich die Verbindung testen. Da steht bei mir bei Status: Normal.

Prüfen mal welche DNS Server beim Handy und am PC eingestellt sind und wenn unterschiedlich alle auf den vom Handy stellen.
In der DS unter Systemstuerung > Netzwerk > Allgemein. Ich habe da 8.8.8.8 und 8.8.4.4 (Google) stehen. Genau so am Handy und PC

Es könnte noch sein das der Aufruf am Handy über ipv6 geht und am PC über ipv6. Hier könntest du auch mal prüfen welche Variante wo verwendet wird.

Vielleicht fehlt in der FRITZ!Box eine Ausnahme für deinen DDNS-Namen beim Rebind-Schutz, das würde erklären, warum der Zugriff von extern geht, aber nicht von intern.

Kann ich jetzt nicht so rauslesen. Andererseits schreibt er, dass das Handy im WLAN zugreifen kann. Ich würde die Einstellung trotzdem mal kontrollieren.

auf der Starlinkseite ist zwar beschrieben, wie man die IPv4 auf öffentlich stellt (wenn das auf öffentlich stellen überhaupt zielführend ist), jedoch finde ich bei mir nicht den Punkt "Wählen Sie neben „IP-Richtlinie“ die Option „Bearbeiten“ aus".

Die Seite https://www.wieistmeineip.de/ipv6-test/ gibt mir meine IPv4 und IPv6-Adressen aus und sagt, dass alles beim Test Okay gelaufen sei. Der Dual Stack sei auch okay.

Prüfen mal welche DNS Server beim Handy und am PC eingestellt sind und wenn unterschiedlich alle auf den vom Handy stellen.
In der DS unter Systemstuerung > Netzwerk > Allgemein. Ich habe da 8.8.8.8 und 8.8.4.4 (Google) stehen. Genau so am Handy und PC
Bei mir steht mein Servername, mein Standard-Gateway mit 192.***(LAN 1) und mein IPv6-Standard-Gateway mit fe80::***
Wo ich das auf meinem Handy finde, weiß ich leider nicht...

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat