iCal & Adressbuch auf DS210J

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fotohobby99

Benutzer
Hallo Zusammen
ich habe eine kleine Frage auf die ich bisher keine eindeutige Antwort gefunden habe.

Ist es möglich die Daten von iCal und dem adressbuch unter OSX so auf der DS abzulegen das alle im Netzwerk befindlichen Rechner darauf zugreifen können? Also so das auf allen Rechnern der identische Kalender und das identische Adressbuch vorhanden ist. Iedealerweise natürlich so dass auch mehrere gleichzeitig auf die Daten zugreifen können.

Mit den iTunes Daten geht das ja auch, nur leider kann da jeweils nur ein Rechner auf die Daten zugreifen.

Kennt das jemand?

Wünsche allen eine schöne Weihnacht :D

Hast Du schon eine Lösung dafür gefunden? Das bekomme ich auch gerade nicht hin. Ical würde mir vollkommen ausreichen.

Du kannst es auf die DS ablegen und per WebDAV abrufen, allerdings kannst du nur von einem Rechenr alles editieren! Lesen bzw abonnieren können alle Clients. Nur editieren kannst du den Kalender von deinem Hauptrechner. Solange die DS nicht CalDAV unterstützt geht das nicht. Kannst ja beim Support eine Anfrage stellen.

Hallo,

...und mit der Supportanfrage wärst du auch nicht der erste.
Habe mich gerade mit dem Thema KalenderSynchronisierung auf der DS befasst, um endlich vom Google-Kalender wegzukommen, aber es gibt momentan wohl noch keine befriedigende und komfortable Lösung. Die ganzen Open Source Projekte wie Tine20, egroupware openGoo etc. haben keine CalDav Unterstützung. Funambol benötigt zur Synchronisierung auch wieder PlugIns oder Apps,.....
Ich geb erst mal auf und warte auf die Jungs bei Synology. Solange muss eben noch Google herhalten.
Wenn ihr aber was geniales findet, das ich übersehen habe - nur her damit ;-)

Grüße

Oli

Ok..welchen Pfad gibst Du in iCal an, damit Dein Mac die Daten exportiert?

In meinem iCal kann ich den Eintrag "Veröffentlichen" nicht finden. Auch googlen half nicht. Kannst du mal bitte einen Screenshot machen und den Button darauf markieren?

Auf den Kalender den du veröffentlichen möchtest mit der rechten Maustaste klicken

Dann kann ich den Kalender freigeben, aber ihn nicht auf einem Server speichern. Liegt das vielleicht daran, dass ich MobileMe nutze und der Kalender dort schon mit CalDAV abgerufen wird?

Genau das ist auvh mein Prpblem, obwohl ich mobileMe nicht nutze

Kannst du vielleicht mal bei apfeltalk.de nachfragen, warum das so ist? Mich haben sie dort rausgeschmissen...

Bitte mach doch mal einen Screenshot von dem Fenster, oder was auch immer, wo du den Server einträgst. Ich glaube nämlich, dass das bei mir nicht vorhanden ist, obwohl mein System auf dem neusten Stand ist.

EDIT: Hat sich erledigt. Ich das Problemchen gelöst. LOKALer Kalender ist das Stichwort!
Meine Kalender sind nicht lokal, da sie auf dem MobileMe-Server liegen. Erstelle ich einen lokalen Kalender, geht es. Dank dir!

@LordNelcom
Danke für die Erstellung des Threads bei AT! Sehr nett von dir!!

Zuletzt bearbeitet:
Danke ;-) Wie geil..WebDav war es..

Also bei mir hat es nicht geklappt.
Fehlermeldung: ...ist keine gültige URL, die diese Anfrage unterstützt.

Ist aber nicht so tragisch, da ich eh MobileMe nutze.

Gib mal die Portnummer an, die Dir WEBDAV vorschlägt. Kann sein, dass die eine andere als die 5000 ist

Ich habe es eben nochmal versucht und meinen Fehler gefunden. Hatte nicht beachtet, dass man natürlich einen Ordner angeben muss (auf dem man Schreibrechte hat). Für alle, die auch ein Problem haben, hier ein Beispiel.

https://192.168.0.100:5006/home

Erklärung:
https:// sagt aus, dass es sich um eine verschlüsselte Kommunikation handelt
192.168.0.100 ist die Adresse, unter der ihr eure DS in eurem Netzwerk findet.
:5006 ist der Standardport für verschlüsseltes WebDAV. Dieser Port muss auch in der DS-Firewall freigegeben sein.
home ist der Name des Ordners, in dem die iCal-Datei gespeichert wird. Ihr müsst zwingend einen Ordner angeben.

@amarthius und LordNelcom
Habt vielen Dank für Eure Hilfe!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat