IAMM NTD36HD und Umlaute

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sudi0815

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2009
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe o.g. Mediaplayer und eine DS409. Wenn ich auf dem IAMM Filme direkt ablege, werden Umlaute im Dateinamen korrekt auf dem Fernseher angezeigt. Nun, da ich die Filme über die DS409 streame, werden die Dateinamen bei Umlauten oder "ß" einfach gekappt. Als Sprache habe ich sowohl auf dem IAMM als auch auf der DS deutsch eingestellt.

Hat jemand ne Vorstellung, was das sein kann?
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Das liegt in der Regel an der sogenannten "Codepage". Das sind Sets von Zeichen welche genutzt werden können. Ich weiß aber auch das Synology schon seit einer Weile damit Probleme hat. Im Zweifel guck mal nach ob deine Firmware korrekt ist und spiele mal ein wenig mit den Spracheinstellungen des UPnP/DLNA-Server.

MfG Matthieu
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Umlaute usw. sind eine never-ending story. Das Einfachste (und das ist ein wirklich gut gemeinter Rat) ist, wenn man auf Umlaute usw. verzichtet. Ich habe mir angewöhnt, für alle Media-Files nur noch die englischen Titel zu verwenden und die Leerstellen mit dem _ auszutauschen ;)

Zur Erklärung der Umlautproblematik: Es sind nicht die Umlaute ... es sind die unterschiedlichen Code-Tabellenplätze für die Umlaute, die den Programmen zu schaffen machen ...

Itari
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
@itari
Und wenn man komplett auf UTF8 setzen würde? Dann hätte man ja nur noch einen Zeichensatz
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Alles klar auch bei UTF gibt's also den Turm zu Babel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat