I/O-Fehler

DSinger

Benutzer
Mitglied seit
02. Jul 2020
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
3
Sehr geehrte DS-Profis,

hoffe, ich bin hier in der richtigen Abteilung gelandet. Ansonsten bitte einfach verschieben.
Seit knapp einem Jahr betreibe ich die DS 218+ mit zwei WD Red Platten mit je 6 TB. Es ist die neueste Software installiert.
Abgesehen davon, daß ich mit dem Betrieb von Kalendar ub Verbindung mit Thunderbird Probleme habe, wird seit Kurzem folgende Fehlermeldung ausgegeben:
1594552093511.png
Natürlich wurde der Empfehlung Folge geleistet, mit dem Ergebnis, daß nunmehr seit 8 Stunden der Status der Untersuchung auf 90% steht und offensichtlich nicht weiterkommt. Gleichzeitig wird jedoch der Gesamtstatus der DS als "In Ordnung" und mit "Gut" bewertet. Ehrlich gesagt weiß ich nun nicht mehr, woran ich mit dem Teil bin.
Auch ein Neustart wurde mittlerweile mit dem gleichen Ergebnis durchgeführt. Breche ich den Test jetzt ab, erhalte ich in Kürze wieder diese Fehlermeldung.
Es wäre nett, wenn sich jemand meines Problems annehmen und mir einen weiterführenden Rat geben könnte.
Danke und viele Grüße Jo
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Willkommen im Forum.
Also bis auf die Sektormeldung ist alles ok.
Der große SMART Test kann bis zu 18 Stunden dauern, dabei steht die Anzeige oft schon nach 1 Stunde auf 90% und bleibt auch bis kurz vor dem Ende vom Test so stehen.
Das mit dem Bad sector ist noch nicht so schlimm, AUSSER die Anzahl steigt schnell und in kurzer Zeit an.
Bitte vergiss auch die Anzeige der HDD mit "Normal" und "Gut", so lange sich die HDD irgendwie noch dreht steht die auf "Normal".

Du solltest aber auf jeden Fall ein Backup deiner Daten machen auf eine externe HDD oder so, für den Fall dass die HDD aussteigt.
Wenn die beiden als SHR laufen, dann macht auch der Ausfall der einen Platte nichts, es ist alles auf der zweiten Platte vorhanden.
Bitte Aufpassen beim Kauf einer neuen 6 TB HDD von WD red, dass du nicht eine SMR Platte erwischt.
Du musst nach einer CMR Platte suchen!
SMR Schreibtechnik wurde vor ein paar Monaten ohne Ankündigung auf den Markt geworfen und betrifft WD red von 2 TB bis 6 TB.
Wenn du ganz sicher gehen willst dann nimm eine 8 oder 10 TB HDD WD red die sind mit Sicherheit mit CMR Schreibtechnik.
Die neueste Bezeichnung der CMR Platten wird WD red PLUS sein.

Kann ich bitte mal die SMART Werte dieser betroffenen Platte sehen, bitte 2 screenshot damit ich ID 1 bis ganz hinunter ID 200 sehen kann.
 
  • Like
Reaktionen: vater

DSinger

Benutzer
Mitglied seit
02. Jul 2020
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
3
Guten Morgen und vielen Dank sowohl für das Willkommen als auch für die schnelle und ausführliche Antwort.
Nun endlich ist der Scan beendet und hat weit über 24 Std. gedauert - mit dem Ergebnis "alles in Ordnung".
Ein Backup des NAS wird ca. 2-wöchentlich auf eine USB-HDD durchgeführt.
Blöde Frage: Wie erkenne ich denn, was für eine RED eingebaut ist? Also SMR oder CMR?
Ich hoffe, mit den SMART-Werten ist das Protokoll gemeint. Hänge es auch noch als CSV mit dran.
Also nochmals vielen Dank und einen schönen Tag.
Jo
1594627217372.png
1594627278397.png
1594627334001.png
 

Anhänge

  • disklog_2020-7-13-10 4 16.zip
    784 Bytes · Aufrufe: 1

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Nein, smart Werte sind eine Tabelle die du unter HDD/SDD > Integritätsstatus > smart > detail oder ähnlich findest.

Bei so vielen I/O Fehlern sitzt entweder das Laufwerk nicht gescheit im Slot oder hat ne Macke. SATA-Backplane bzw NAS Hardware dann als weniger wahrscheinliche Möglichkeit.

WD EFRX Red sind CMR Laufwerke.
EFAX Red mit 2 bis 6 TB sind SMR.
EFAX Red Plus sind CMR.
 
  • Like
Reaktionen: vater

DSinger

Benutzer
Mitglied seit
02. Jul 2020
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
3
Ok, ich hab´ also definitiv SMR-Laufwerke.
Nach eingehender Suche steht fest: Es gibt keine derartige Tabelle. Weder für LW1 noch LW2. Überhaupt kein SMART-Protokoll, nix.
Im SpeicherManager unter Testplaner gibt es einen Eintrag mit Auto SMART-Test, der monatlich ausgeführt wird. Nächster Test wäre am 27.07.
Allerdings findet man unter HDD/SSD > Integritätsstatus >SMART bei LW2 den Hinweis auf einen vergangenen "erweiterten Selbsttest" mit dem Ergebnis "in Ordnung", während man beim LW1 keinen Eintrag findet. Ich befürchte, ich bekomme zu lesen "tausche die Platte aus". Oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Soll ich die DS mal komplett ausschalten und die Platte 1 herausnehmen und neu einstecken? Bin für jeden Hinweis dankbar.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
EFRX == CMR, deine Schlußfolgerung SMR? Kann dir nicht folgen wo du das bitte rausgelesen hast.

Speichermanager > HDD/SSD > Integritätsstatus > SMART > gaanz runter scrollen > Details .... gibt es die Tabelle wohl doch, nicht wahr? :)
 

DSinger

Benutzer
Mitglied seit
02. Jul 2020
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
3
Ok, ich hab´ also definitiv SMR-Laufwerke.
Nach eingehender Suche steht fest: Es gibt keine derartige Tabelle. Weder für LW1 noch LW2. Überhaupt kein SMART-Protokoll, nix.
Im SpeicherManager unter Testplaner gibt es einen Eintrag mit Auto SMART-Test, der monatlich ausgeführt wird. Nächster Test wäre am 27.07.
Allerdings findet man unter HDD/SSD > Integritätsstatus >SMART bei LW2 den Hinweis auf einen vergangenen "erweiterten Selbsttest" mit dem Ergebnis "in Ordnung", während man beim LW1 keinen Eintrag findet. Ich befürchte, ich bekomme zu lesen "tausche die Platte aus". Oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Soll ich die DS mal komplett ausschalten und die Platte 1 herausnehmen und neu einstecken? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Was mir gerade noch einfällt: Habe mir kürzlich das Antivirus Essential installiert. Kann das evtl. Probleme machen?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Wenn das Laufwerk 1 ist, außer ID1 ist nichts schlimmes zu sehen (es gibt aber auch Festplatten die Ausfallen ohne dass man vorher irgendein Anzeichen bei SMART gesehen hätte. Glaube das war in einer Studie bei Backblaze bis zu 30% der ausgefallenen Laufwerke).
Also theoretisch kann man ID1 weiter beboachten und ansonsten laufen lassen. Nur wenn die Werte stark ansteigen sollte man spätestens dann handeln.
Backup sollte man JETZT spätestens auf den aktuellen Stand bringen, falls man nicht schon eines hat.

Ist eine persönliche Frage wie lange man die Fehler ignoriert/beobachtet. Früher oder später wird der Tausch fällig.
Persönlich tausche ich solche Laufwerke und benutze sie maximal noch als externe Backup Platten.
 

DSinger

Benutzer
Mitglied seit
02. Jul 2020
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
3
Ja, das sind die Daten von LW1. Ok, dann werde ich mich wohl mit einem Tausch anfreunden müssen. Backup ist jedenfalls aktuell.
Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!

Ah, eine Frage hätte ich doch noch dazu: Könnte ich als Ersatz statt einer gleich großen Platte ein Laufwerk mit z.B. 8 TB einbauen?
Mir ist bewußt, daß die 2 TB (zumindest vorerst bis zum Einbau einer weiter 8 TB HD) nicht genutzt werden würden. Oder ist davon eher abzuraten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Könnte ich als Ersatz statt einer gleich großen Platte ein Laufwerk mit z.B. 8 TB einbauen?
Mir ist bewußt, daß die 2 TB (zumindest vorerst bis zum Einbau einer weiter 8 TB HD) nicht genutzt werden würden. Oder ist davon eher abzuraten?

Würde ich so machen, erstens hast du dann sicherlich CMR Schreibtechnik und du hast schon "vorbereitet" für 2 TB zusätzlich, wie du richtig schreibt, in dem Augenblick wo du auch die zweite HDD tauscht auf mindestens 8 TB.
 

*mogart*

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
das bereits eröffnete Thema möchte ich gerne aufgreifen, da ich von dem gleichen Fehler betroffen bin. Ich betreibe eine Synologie DS 218 mit zwei typgleichen Western Digital WD40 EFRX - 4TB.
Eine Platte hat wiederholt den oben beschriebenen I/O Fehler. Die erweiterte SMART Analyse hat keine fehlerhaften Sektoren hervorgebracht. Vorsorglich habe ich nun eine Ersatzlaufwerk bestellt, um das vermutlich defekte Laufwerk zu tauschen. Das betroffene Laufwerk hat übrigens erst 1400 Stunden Laufzeit.
Ich hänge mal die SMART Werte der betroffenen Platte an, eventuell kann einer von Ihnen hier im Forum einen Defekt daraus lesen. Bitte beachten Sie auch die Zahl der Neuverbindungen, diese ist in den letzten Monaten kontinuierlich gestiegen. Ich freue mich über eine Rückmeldung.
 

Anhänge

  • WD_Fesplatte_SMART_1.JPG
    WD_Fesplatte_SMART_1.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 18
  • WD_Fesplatte_SMART_2.JPG
    WD_Fesplatte_SMART_2.JPG
    62,9 KB · Aufrufe: 19
  • WD_Fesplatte_Zahl_Neuverbindungen.JPG
    WD_Fesplatte_Zahl_Neuverbindungen.JPG
    51,3 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.223
Punkte für Reaktionen
2.834
Punkte
423
Für mich sieht das eher nach Kontakt-Problemen aus (ID #199) - ich mag mich aber irren.
 
  • Like
Reaktionen: *mogart*

*mogart*

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Meinen Sie damit ein physisches Kontaktproblem zwischen Festplatte und NAS?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.223
Punkte für Reaktionen
2.834
Punkte
423
Eventuell - die restlichen Werte erscheinen mir eher unauffällig.
Ich würde das NAS mal ausschalten, die Platten mehrfach ziehen/stecken (auch die Kontakte anschauen und auf Verstaubung prüfen), dann wieder hochfahren und ID199 weiter im Auge behalten.
Aber sicherlich können da andere mehr dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: *mogart*

Syno-OS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2020
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
28
Ja, nur noch die zwei Festplatten gegeneinander in den Slots tauschen, wenn die andere Festplatte auch den Fehler zeigt ist es die NAS, wenn der Fehler mitwandert ist es die Festplatte, sollte leicht ersichtlich sein. (die Festplatten umstecken, wenn die NAS aus ist, sollte klar sein)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: *mogart*

*mogart*

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Syno-OS, genau dieses Vorgehen habe ich gewählt allerdings bei laufender Maschine, da ich davon ausgegangen bin, dass die NAS Hot Swap fähig ist nun ist der Speicherpool abgestützt. Grande malade :poop:. Ticket bei Synology ist geschrieben.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat