DSM 6.x und darunter i/o Fehler - S.M.A.R.T. ohne Fehler

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

FlooVie

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2021
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich habe mir für mein Datenarchiv und als Backupspeicher meiner PC's eine DS1621+ mit 6x HDD und 2x NVMe zusammengestellt.
Mit ein paar Anleitungen (bin Synology NAS Neuling) habe ich den Speicherpool auf RAID5 Basis angelegt. Als erstes hat das System die Paritäten geprüft, was etwas gedauert hat.
Nachdem dann nun alles eingerichtet war, habe ich noch etwas im DSM rumgeschaut, was die NAS denn so alles kann. Unter Protokolle fand ich dann 6 Fehlermeldungen von 2 HDD's. Habe beide Laufwerke mit einem erweiterten S.M.A.R.T. Test geprüft. Keine Fehlerhaften Sektoren, keine Auffälligkeiten im S.M.A.R.T..
Einer Seits mache ich mir schon Gedanken wegen der Platten, anderer Seits, wenn alles grün ist, sollte es doch laufen? Oder neue HDD's direkt gefährdet auszufallen?

Im Anhang das Protokoll als auch die S.M.A.R.T. Tests. Laut der Erklärung der S.M.A.R.T. ID's sind alle fehlerrelevanten ID's auf 0. Was meint Ihr dazu?

Vielen Dank vorab für Euren Support

VG
FlooVie
 

Anhänge

  • Synology NAS-2021-01-19 07_46_08.png
    Synology NAS-2021-01-19 07_46_08.png
    124,1 KB · Aufrufe: 15
  • Synology NAS-2021-01-19 07_46_29.png
    Synology NAS-2021-01-19 07_46_29.png
    11,2 KB · Aufrufe: 15
  • Synology NAS-2021-01-19 07_46_44.png
    Synology NAS-2021-01-19 07_46_44.png
    11,1 KB · Aufrufe: 15
  • Synology NAS-2021-01-19 07_47_53.png
    Synology NAS-2021-01-19 07_47_53.png
    23,6 KB · Aufrufe: 15
  • Synology NAS-2021-01-19 07_48_10.png
    Synology NAS-2021-01-19 07_48_10.png
    7,6 KB · Aufrufe: 15
  • Synology NAS-2021-01-19 07_48_33.png
    Synology NAS-2021-01-19 07_48_33.png
    23,7 KB · Aufrufe: 14
  • Synology NAS-2021-01-19 07_48_44.png
    Synology NAS-2021-01-19 07_48_44.png
    7,6 KB · Aufrufe: 15

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.166
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
68
Die IO Fehler können auch ein Kontaktproblem zwischen Board und Festplatte sein. Also evtl. auschalten, ziehen und wieder auf einem anderen Steckplatz reinschieben, der bisher unauffällig war Wenn der Fehler mitwamdert liegt es an der Platte, wenn nicht und der Fehler mit einer bisher fehlerfreien Platte an diesem Steckplatz wiederkommt am Board.
Und ja, es gibt auch neue kaputte Platten (DOA). Ansonsten rechtzeitig den Support konsultieren, normal ist das nicht.
 
  • Like
Reaktionen: FlooVie

FlooVie

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2021
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Tommi,

danke für deine Antwort. Ich habe die Platten 2 und 4 jetzt mal auf Platz 5 und 6 getauscht und 5 und 6 auf 2 und 4 getauscht. Mal sehen was das Logging sagt. Vielleicht war es wirklich nur ein "Wackler" weil der Kontakt nicht 100%ig war.

Händler ist informiert, mal sehen was der dazu sagt.

VG
FlooVie
 

FlooVie

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2021
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Guten Morgen,

wie beschrieben hatte ich die Festplatten in den Plätzen getauscht. Den Datenpool als auch das Volumen hat sich jetzt ohne Fehler erstellt. Ich kann die I/O Fehler aktuell nicht nachstellen. War wohl doch nur ein "Kontaktproblem"?

VG
FlooVie
 

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.166
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
68
Möglich. Wie sagt der Doktor: muss man weiter beobachten. Ich würde dem Ding noch nicht 100% trauen, aber man muss schon ein wenig Last drauf geben, um Plattenfehler auszuschliessen oder zu provizieren. Deshalb erstmal einfach weitermachen und für den Fall der Fälle immer auf ein aktuelles Backup achten.
 

FlooVie

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2021
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
habe mal 5TB Datenmüll als Belastung kopiert, keine Auffälligkeiten bisher. Ich denke das war ein einmaliges Ding, weil die beiden platten nicht richtig gesessen haben.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!