Hypwer Backup braucht volle Lun-Kapazität auf der Sicherung! Warum

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

insp

Benutzer
Registriert
17. Jan. 2011
Beiträge
120
Reaktionspunkte
2
Punkte
18
Sichere ein ISCSI-Lun welches unter Windows mit NFS Formatiert ist mit Hyber Backup Grösse 100GB. Das Volumen ist nur gerade mal 5% gefüllt; trotzdem braucht die Sicherung auf dem Lokalen NAS volle 100GB! Muss das sein. Ist doch reine Platzverschwendung. :(
 
Ob das sein muss, kann ich nicht beantworten, würde aber mal sagen, dass es technisch auch anders gehen kann.

Allerdings ist das LUN so eine Art Container, und die werden doch immer in Gänze gesichert, ungeachtet ihres tatsächlichen Inhalts.
 
Wahrscheinlich sind die LUNs nicht Thin Provisioning.
 
Hallo,
da gibt es wohl einen Fehler in der Konzeption ... ich würde LUNs prinzipiell nicht auf diesem Weg mit der DS sichern, aus einem einfachen Grund: Ein LUN ist für ein NAS (bzw. immer für das Gerät welches das LUN bereitstellt) ein Block Daten in den es nicht hineinsehen kann. Aus genau diesem Grund kann es ein Backup stets nur von diesem Block anfertigen, ohne daran etwas zu "optimieren". Das ist also als würde man ein 1:1 Abbild einer Festplatte machen, blockweise. Anders ist das technisch nicht zu lösen. Außerdem kann die DS nicht sicherstellen, dass zu genau diesem Zeitpunkt die Daten integer und vollständig wiederherstellbar sind. Ein Snapshot eines laufenden Windows wird selten ohne Gemecker hochfahren, es wird mindestens bemängelt dass kein Shutdown gemacht wurde.

Wie also richtig machen? Irgendein Zielsystem bindet ein LUN immer ein - dieses Zielsystem sollte sich auch um das Backup in "lesbarer" Form kümmern (also ohne es als "Festplatte" einhängen zu müssen). Mit ActiveBackup for Business gibt es da eine gute Möglichkeit.

MfG Matthieu
 
Anders ist das technisch nicht zu lösen.

Mag sein, aber eine geeignete Komprimierungsroutine könnte den ganzen unbeschriebenen Bereich im LUN herausfiltern und so ein wesentlich schlankeres Backup erstellen. Dazu muss ich den Inhalt nicht kennen, sondern lediglich den Stream analysieren.
Technisch ist das durchaus denkbar.
 
ja danke mal für den Feedback. Somit besteht Einigkeit, dass das nicht so sein muss. Werde in Zukunft mit einem Windows Tool Robocopy oder ähnlich sichern. Dabei habe ich bereits ein weiteres Problem festgestellt. Auf meinem Syno mit 16GB habe ich ein W10 mit 8GB erstellt. Das funktioniert soweit gut, nur wenn das Windows auch im Idle-Mode ist Seeken die Disk Tag und Nacht (alle unnötigen Services deaktiviert). Auch nicht so gesund für die HD’s
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat