Hyperbackupaufgabe auf zweiter HDD auch durchführen klappt nicht

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fliegerbulli

Benutzer
Hallo,
es läuft bei mir ein Hyperbackupjob der einige Ordner auf immer der gleichen ext HDD speichert - läuft auch.

Jetzt würde ich gerne im Wechsel eine zweite ext HDD anschliessen und den Job ausführen lassen.

Die ext Platte ist auch im NAS Filemanager sichtbar aber der Job wird nicht ausgeführt da das Ziel (also die ext Platte) im Hyperbackupfenster als Offline angezeigt wird.
Was habe ich übersehen?

Gruss,
fliegerbulli

einen zweiten Job anlegen.

schau auch mal das Webinar "HyperBackup" in meiner Signatur

Ok, das kann mann natürlich machen. Dann muss aber jede Änderung der Einstellung an der Hyperbackup Aufgabe in beiden Jobs nachgezogen werden. Etwas unpraktisch.....aber mache ich natürlich wenn notwendig.
Oder lässt sich der zugehörige Ordner der Hyperbackupaufgabe auf der ersten ext HDD einfach auf die zweite ext HDD spiegeln und wäre dann auch lauffähig?

lauffähig ja, wie zu erstellen -> Keine Ahnung. Ein etwaiger Fehler im ersten Backup würde aber auf die zweite Platte repliziert werden (Backup vom Backup). Deswegen lieber ein zweites Backup anlegen (ein weiteres Backup vom Original (ist immer vorzuziehen)).

Und Du musst einen zweiten Job anlegen, wenn Du das versionierte (Kontainer) Backup machst, siehe https://www.youtube.com/watch?v=x7ym-sV9Fr4 Minute 20:45
Wenn Du unversioniert sicherst (Lokale Datenkopie), dann kannst Du einen Backup-Rotation (mehere Medien mit dem gleichen Job) verwenden -> https://www.youtube.com/watch?v=x7ym-sV9Fr4 Minute 16:00

Ok, danke. Ich richte das dann mal als zweiten Container basierten Job ein........obwohl mir der Gedanke das das Backup nur mit dem Hyperbackupexplorer lesbar ist nicht geheuer ist.
Werd wohl parallel noch dateibasiert sporadisch sichern.

auch keine schlechte Strategie :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat