HyperBackup wesentlich größer als original Speicherplatz?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gruenschnabel

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2018
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Hallo Leute!

Ich hätte da mal ne Frage zum Verständnis von HyperBackup und dessen Datengrößen.
Ich sichere derzeit 1x auf ein Remote-NAS via Internet. und einmal via USB auf eine externe Platte.
Rotation ist auf 1 Sicherungsversion eingestellt. Also immer nur der aktuelle Stand zum Zeitpunkt der Sicherung.

Nun ist es so, dass ich bei der USB Sicherung den Hinweis erhalten habe, dass der Zieldatenträger nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung hätte.
Laut Speicherübersicht sind bei meinem 3x6TB Raid 5 (~10,5TB Nutzbar) nur 4,2TB belegt. Die externe Festplatte hat eine Kapazität von nominell 6TB, also ca. 5,5TB nutzbar.
Ich Speichere via Datanbank (.hbk). Ich habe die ganze Prozedur so verstanden, dass er die Dateien alle auf die externe verschiebt und dann nur noch die geänderten Dateien aktualisiert. Wie kommt dann aber die höhere Speicherbelegung zustande?! Bei mehreren Versionen hätte ich das noch verstanden, aber bei nur einer?!
Gesichert wird nur Volume 1, welches aus den 3x6TB besteht, gemeinsame Ordner inkl. Apps. Volume 2 wird nicht gesichert.

Selbiges Problem beim Remote-Nas. Dort fällt es nur noch nicht auf, da die HDD dort 8TB zur Verfügung hat.

Wo habe ich etwas falsch verstanden oder einen Denkfehler?

Arbeitstier: DS918+ 3x6TB Raid5, 1x6TB für Surveillance
Sicherungs-NAS: DS118 8TB
externe HDD: Mainstream 6TB
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Wie sehen die genauen Einstellungen aus? (da man "volumes" nicht sichern kann)
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Doch, seit dem letzten Update kannst Du Volumes sichern.
Zumindest in der GUI kannst das so zusammenklicken.
Auf dem Volumen1 bei mir werden aber trotzdem nur die Shared Folder gesichert.
Das Volumen1 hat 150GB, davon sind 45GB belegt. Es werden aber nur ~2GB gesichert.
Die Restlichen Daten bestehen aus etwa 38GB, wovon 21GB für C2-Themen und 12GB für SynologyDrive verwendet werden

20200703-123636-DS916AH.jpg 20200703-124156-DS916AH.jpg
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
ok, danke für die Korrektur. Habe ich wohl das Changelog nicht ausführlich genug gelesen.
Ist also eine 1-Klick Auswahl aller gemeinsamen Ordner auf dem Volume.
Hätten sie besser benennen sollen.... na ja.

Dann bliebe immer noch die Möglichkeit, wenn die Meldung zu zu wenig Speicherplatz auf USB nicht beim initialen Backup gekommen ist, dass eben die Versionierung falsch eingestellt ist. Eine "1" ist oftmals die aktuelle Version + 1 Backupversion (steht bei einem Mouse-Over Ausrufezeichen oder ähnlich)
 

Eddy68

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
14
Ich habe die ganze Prozedur so verstanden, dass er die Dateien alle auf die externe verschiebt und dann nur noch die geänderten Dateien aktualisiert.
Hallo - bei eingeschalteter Versionierung werden nach der Erstsicherung nur noch die neuen/geänderten Dateien zusätzlich gesichert. Dann braucht die Sicherung zwangsläufig mehr Platz als das Orginal. Bist du sicher, keine Versionierung gewählt zu haben...?
Gruß
Edgar
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Rotation ist auf 1 Sicherungsversion

Das heißt nicht, dass du es ohne Versionierung gemacht hast.
Um sie auszuschalten, musst du die "Sicherheitsrotation" (Hyper Backup - entsprechende Aufgabe wählen, dort auf "Bearbeiten" gehen und im Reiter "Drehung") deaktivieren. Da du ja die datenbankbasierte Sicherung (*.hbk) genommen hast, ist es so vorzugehen.
 

Gruenschnabel

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2018
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
OK, also muss ich den Fehler da suchen! Danke für den Hinweis. Ich werd mich morgen damit befassen können und dann entsprechend Rückmeldung geben.

Versionierung benötige ich nicht und das Backup soll das jeweils aktuellste entsprechend Zeitplan sein. Ich war mir halt nicht sicher ob Rotation aktiv und 1 oder komplett deaktiviert werden muss.
 

Gruenschnabel

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2018
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
So, hat etwas länger gedauert, bis ich testen konnte. All Eure Hinweise helfen mir leider nicht.
Nochmal zusammenfassend:
Quellsystem: 3x6TB im RAID5, Gesamtkapazität laut Speicherverwalter 10,47TB, genutzte Kapazität 4,11TB.
Externe HDD(6TB) via USB mit einer maximalen Kapazität von 5,5TB.
Ich habe folgende Varianten Versucht:

Lokaler Ordner und USB, Rotation aktiv, auf 1 Version begrenzt --> nicht durchführbar, da Speicherplatz nicht ausreichend (Ich nehme an, das hier Fusion recht hat, wie die zählweise zu deuten ist, also aktuelles Backup +1 Version)

Lokaler Ordner und USB, Rotation deaktiviert --> nicht durchführbar, da Speicherplatz zu gering

Lokaer Ordner und USB (Einzelversion), Rotation deaktiviert --> nicht durchführbar, da Speicherplatz zu gering

Ich verstehe nicht, wie bei einer aktuellen Nutzung von ~4,2TB das Backup >5,5TB werden kann?!

Das es mit der Rotation wächst ist ja logisch, aber selbst das Erst-Backup ist größer!

Edit: Ich sichere außerdem alle Apss mit, die auch Daten auf einem anderen volume speichern. Beeinflusst sich das evtl. gegenseitig?!
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Bei den Apps ist angegeben wenn ein zugeordneter gemeinsamer Ordner mitgesichert wird.
 

Gruenschnabel

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2018
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Ja, die orangenen Warnsymbole kenn ich. Jedoch trifft das bei meiner Sicherungsauswahl nicht zu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Dann musst halt mal ein Ticket aufmachen und Synology drauf schauen lassen. Irgendwo muß es ja herkommen.

Oder du trennst den Backup Job mal in mehrere einzelne auf und schaust dann welcher ein Problem macht, oder deutlich größer rauskommt als vermutet.
Also z.b. Erst mal nur Apps (am besten ohne Gemeinsame Ordner) und dann einen mit nur einem gemeinsamen Order, oder so ähnlich. Weiß ja nicht wie deine Datenstruktur aussieht.
 

Gruenschnabel

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2018
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Danke!
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Sobald Du auf der DS, die Du als 'Synology-Drive-Server' eingerichtet hast, die zugehörige APP mitsicherst, werden auch alle Shares mitgesichert, die zum Sync freigegeben sind.
Das kann schon mal ausufern ... ?
 

Gruenschnabel

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2018
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Hm ok, dann könnte es an der Surveillance Station liegen. Die wurde auf nem extra Volume installiert. Im HyperBackup habe ich die App mit ausgewählt um die Konfigurationen der Kameras usw mit zu sichern. Bei Moments wird via Ausrufezeichen extra darauf hingewiesen, dass alles mögliche mitgesichert wird, was über die eigentliche App hinaus geht. Bei der Surveillance Station steht beim Mouse-Over auch, dass Aufnahmen mit gespeichert werden. Das will ich nicht. Sind mal eben 3,5TB aktuell. Das wird wohl die Mehr-Datenmenge sein. Ist jemandem ein Work-Around bekannt, wo man die Aufnahmen von der Sicherung ausschließen kann?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat