Hyper Backup Hyperbackup vor Gerätewechsel

Sharko

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2016
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo in die Runde

In Kürze ersetze ich meine DS415play durch eine DS920+. Ein einfacher Plattenwechsel in die DS920+ scheidet aus, weil ich zunächst auf btrfs wechseln möchte. Da dies nicht im laufenden Betrieb möglich ist, sichere ich mit Hyperbackup alle Daten auf externe USB Drives.

Da ich noch nie von Hyperbackup wiederhergestellt habe, frage ich, was ich dabei beachten muss? Danke für Eure Tipps!
 

kow123

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2014
Beiträge
312
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Backup ist natürlich immer gut(y)

Aber wenn die DS415play da ist, würde ich die Konfig sichern, damit z.B. die Gemeinsamen Ordner (OHNE Daten) auf der DS920+ gleich verfügbar sind und die Daten dann von der DS415 kopieren zur DS920+
 

Sharko

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2016
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Backup ist natürlich immer gut(y)

Aber wenn die DS415play da ist, würde ich die Konfig sichern, damit z.B. die Gemeinsamen Ordner (OHNE Daten) auf der DS920+ gleich verfügbar sind und die Daten dann von der DS415 kopieren zur DS920+

Danke für die Info! Ich verstehe Dich so, dass ich das Update auf btrfs durchführe und dann die config Datei wieder lade. Ist das richtig?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.292
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
268
die Konfiguration der Ordner etc ist in der .dss Datei welche auch von Hyper erstellt wird oder auch aus der Systemsteuerung erstellt werden kann.
Nach der Neuinstallation der neuen DS kannst du zuerst die .dss Datei via Systemsteuereung importieren und damit werden schon mal die Ordner erstellt. Dann kann man mit hyper die Daten restoren, oder direkt von der alten DS einspielen.
 
  • Like
Reaktionen: Sharko

kow123

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2014
Beiträge
312
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Du richtest die DS920+ neu ein mit BTRFS, lädst die Config-Datei und überspielst dann die Daten .

Je nachdem wie die Daten vorliegen (als HyperBackup Datenbank oder 1:1 Einzelkopie) mit Restore oder direktes Kopieren von den externen USBs

Sicher haben andere Erfahrung mit Restore über Hyperbackup. Ich habe die ext.FP mit NTFS formatiert, um notfalls auch über den PC eine Wiederherstellung als einfache Kopie machen zu können
 
  • Like
Reaktionen: Sharko


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat