HyperBackup Vault ist nicht mehr erreichbar

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.188
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
Hi zusammen!

war mir nicht sicher, ob es ein VPN oder HyperBackup Thema ist.

Bis vor ein paar Tagen hatte ich noch folgende Situation erfolgreich am Laufen:

NAS A (Standort A), VPN Server installiert
NAS B (Standort B), VPN Verbindung zum Server

sieht wie folgt aus:

NAS A -Verbindunsübersicht VPN Server - zeig hier eine aktive Verbindung von NAS B (10.8.0.6)
Bildschirmfoto 2023-06-21 um 14.34.48.png


NAS B stellt die Verbindung wie folgt her (Systemsteuerung > Netzwerk > Netzwerkschnittstelle):
Bildschirmfoto 2023-06-21 um 14.36.15.png


NAS B sichert täglich zu NAS A rüber. Funktioniert problemlos.
NAS A sollte ebenfalls täglich zu NAS B sichern, funktioniert seit ein paar Tagen nicht mehr:

Wenn ich mir en HyperBackup Status von NAS A anschaue, sieht man, dass das Ziel (NAS B) offline sein soll:
Bildschirmfoto 2023-06-21 um 14.38.14.png


Wenn ich diese Aufgabe bearbeite und bei Ziel noch mal auf Anmelden klicke (um die Verbindung zu testen), erhalte ich nun folgende Meldung:

Bildschirmfoto 2023-06-21 um 14.39.18.png


Habe die Meldung mit "Ja" bestätigt. Es öffnet sich ein weißes Popup Fenster wo nach einiger Zeit ein Timeout kommt.



Was hat sich zwischenzeitlich geändert auf NAS B?
  • Ich habe testweise mal die Firewall abgeschaltet, um diese ausschließen zu können
  • Ich habe zwischenzeitlich von meinem LE Zertifikat auf ein Wildcartzertifikat umgestellt, welches ich via acme.sh generiert habe (*.meineDomain.de)

Hat jemand noch eine Idee, wo der Fehler liegen kann?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
RSA oder ecc Zertifikat für den Vault?
nur ersteres geht aktuell.

Hatte ich ja in deinem Wildcats Thread schon angemerkt…liest bloß keiner… 😊
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Hast mal versucht das alles mit nem anderem Browser zu machen?
 

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.188
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
ECC ....
mist!

kann ich auch ein RSA mit acme.sh erstellen lassen?
Oder was wäre der richtige Lösungsansatz?
 

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.188
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
habe eben im Netz gelesen, dass ECC eigentlich der "Nachfolger" von RSA ist, oder moderner - richtig?
Spricht etwas dagegen auf RSA umzustellen?
 

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.188
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
Bildschirmfoto 2023-06-21 um 14.52.25.png

So wie es aussieh scheint ECC doch zu funktionieren. Ich muss die Aufgabe nur neu erstellen, oder versteh ich das falsch?
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Die verwendete Verschlüsselungsmethode der Sicherungsaufgaben hat aber nichts mit dem Algorithmus des erstellten Zertifikat zu tun.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Müsste man austesten. Bzw auch mal den englischen Changelog ansehen.

Meine Anfrage beim Support von vor 2 Monaten (vielleicht auch länger) zielte jedenfalls auf die Verbindung HB <> HBVault.
Und nach Wechsel ecc > rsa klappte die Verbindung gleich wieder.
Weiß gerade nicht mehr, ob ich eine Testaufgabe neu erstellt hatte oder nicht.

Ohne Test kann ich nicht sagen, ob ich am Support, oder er an mir vorbei gequatscht hat, oder es eben zwei Paar Schuhe sind, weil Verbindung und Job eben nicht dasselbe sind.
 

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.188
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
neue Aufgabe anglegen hat nichts gebracht. habe das Zertifikat nun auf RSA umgestellt - siehe da. Ziel wieder online.
Danke!
 
  • Like
Reaktionen: Fusion


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat