Hyperbackup rsync-Einzelversion komplett neu beginnen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alex999

Benutzer
Registriert
15. Nov. 2012
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe auf einem NAS eine Hyperbackup-Datensicherungsaufgabe vom Typ "rsync-Kopie (Einzelversion)" (das rote Folder-Icon mit dem "R" und dem kleinen blauen Quadrat rechts unten).

Leider ist mein Datensicherungsziel nun vollgelaufen und ich würde nun gerne das Backup komplett neu starten (ich brauche keine Zwischenstände o.ä. ich habe ein weiteres aktuelles Sicherungsmedium für den Notfall).
D.h. alle Dateien am Sicherungsziel sollen gelöscht werden und ein neues Backup soll komplett von vorne beginnen. Wie kann man das machen?

Ich frage, weil ich habe auf dem Ziel schon mal Dateien gelöscht, das fand das Quell-NAS nicht so lustig und verweigerte das Backup.

Danke für Hinweise und schöne Grüße,
Alex
 
Lösche mal den Task in am Quell-Nas, die Daten am Ziel-NAS und erstelle den Task komplett neu. Dann sollte es eigentlich laufen.
 
Danke für deine Antwort. Ja, das Löschen und neu Anlegen würde helfen, auch ein reines Aktualisieren des Tasks, soweit ich mich erinnere.
Leider habe ich in Wirklichkeit 16 Tasks und da wollte ich mir das Anlegen/Aktualisieren ersparen. Mea culpa, hätte ich schreiben sollen...

Sonst noch (wer) ne Idee?
 
Das zu löschende Backup umbenennen. Dann die Backup-Aufgabe starten und es wird das alte Backup neu agelegt. Das umbenannte Backup lässt sich dann löschen.
 
Das zu löschende Backup umbenennen
Hmm was meinst du damit? Die Backup-Aufgabe auf dem QuellNAS oder das Zielverzeichnis auf dem ZielNAS, oder ein Unterverzeichnis im Zielverzeichnis auf Ziel NAS...?
Igrgendwie klappt das nicht. Sobald ich das Ziel umbenenne und einen leeren Zielordner neu anlegen gehts leider nicht...
 
Hab's soeben für Dich nochmal (erfolgreich) getestet:
- Auf dem Zielmedium den Verzeichnisnamen ändern - z.B. durch Anhängen von "_alt"
- den alten unveränderten Namen neu anlegen
- aus dem Verzeichnis "..._alt" die Dateien "_Syno_TaskConfig" und "synobkpinfo.db" in das neu angelegte Verzeichnis (mit dem alten ursprünglichen Namen) kopieren
- Jetzt erkennt die Backup-Aufgabe in Hyper Backup das (neu angelegter) Zielverzeichnis wieder an und die alte unveränderte Backup-Aufgabe kann wieder gestartet werden (und das alte Backup bei Bedarf gelöscht werden).
 
Hi,
ja vielen Dank, so funktioniert es tatsächlich. Das Umkopieren der alten "_Syno_TaskConfig" und "synobkpinfo.db" Dateien habe ich natürlich nicht gemacht, zumal Syno die "_Syno_TaskConfig" ja selbst im neuen Verzeichnis anlegt.
Aber so klappts auf jeden Fall, danke für die Hilfe!
 
P.S.: also irgendwie gehts ja noch einfacher: in der Hyperbackup-Aufgabe einfach einen neuen Ordnernamen angeben => Ordner wird auf ZielNAS erstellt und es wird ein neues Backup begonnen. Komisch das ich das nicht gecheckt habe...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat