HyperBackup: Quelle verschoben, Ziel behalten?

Datensammler

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2012
Beiträge
477
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24
Hallo zusammen,

ich habe einen Backup-Task mit HyperBackup mit Versionierung eingerichtet.

Die Daten lagen bisher im Verzeichnis /a/aa/aaa und dann kam die Verzeichnisstruktur /a1/b1/c1 ... /a1/b1/c2
Nun habe ich die Quelldaten in einen gemeinsamen Ordner verschoben und die Daten liegen jetzt im Verzeichnis /b

Die Daten sind ja eigentlich unverändert und ich würde gerne das bisherige Datensicherungsziel weiter verwenden. Aber ich habe die Befürchtung, dass bei einem Backup alle Dateien als *verändert* eingestuft werden, da der Pfad abweicht und somit alle Dateien erneut gesichert werden. Aber das würde ich gerne vermeiden, da es sich um ca. 3 TB handelt.

Andererseits würde bei einem neuen Backup ebenfalls ca. 3 TB initiale Backup-Daten anfallen.

Habe ich eine Wahl und kann das Backup-Ziel irgendwie wieder verwenden? Oder sind die 3 TB unabdingbar "verloren"?
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.482
Punkte für Reaktionen
806
Punkte
174
Den Job neu anlegen und mit dem bestehenden Ziel neu verknüpfen sollte eigentlich funktionieren.
 

Heimi75

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2020
Beiträge
218
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Wenn Du die Dateien mittels File Station oder Drive verschoben hast, bemerkt Hyper-Backup, dass er die Daten schon hat und sichert sie nicht neu. Du musst im bestehenden HB-Job einfach den neuen Ort als zu sichernde Quelle angeben. Wie es sich verhält, wenn Du as zB unter Windows gemacht hast, weiss ich nicht, das müsste man probieren. Versuch es doch mal in dem Falle mit ein paar wenigen Dateien um es auszuprobieren. Kannst ja dafür testweise separate Ordner mit wenigen Dateien erstellen und dafür einen eigenen Backup-Job.
 

Datensammler

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2012
Beiträge
477
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24
Hallo @Heimi75 , danke für den Hinweis. So wirklich verschoben im Sinne von "Dateien kopieren/verschieben" aus der FileStation habe ich sie nicht.

Genaugenommen war der "alte" Speicherort eine 1:1-Kopie via Robocopy von meinem alten Windows-Rechner auf mein NAS. Nach einigen Experimenten des Original-Datenbestandes (der inzwischen auch ein paar wenige Änderungen erfahren hat) habe ich diesen in ein neues freigegebenes Verzeichnis auf das gleiche NAS kopiert.

Der Hyper-Backup-Task lief also von der 1:1-Kopie als Quelle zum Backup-NAS. Da aber nun der Original-Datenbestand auf dem Quell-NAS liegt, brauche ich diese Kopie nicht mehr und wollte gleich die Originaldaten sichern.

Warum ich nicht einfach die 1:1-Kopie als Original-Verzeichnis verwendet habe? Ich wollte die Originale ursprünglich nicht auf dem NAS lagern und verwenden. Das hat sich erst im Laufe der Zeit herausgestellt, dass mein geplanter Workflow nach dem Abschalten den Windows-Recherns nicht so funktionierte, wie ich es mir vorgestellt hatte. In der Zwischenzeit gab es aber ungesicherte Datenänderungen (Dateien kamen hinzu, wurden gelöscht oder geändert). Da ich somit auch nicht mehr synchronisieren konnte ist das Backup auf dem Quell-NAS veraltet (aber immer noch gut genug, falls es zu einem Verlust der Originaldaten kommt).

Jetzt bin eben dabei die Backups wieder neu einzurichten und aufzuräumen. Daher diese Frage.

Ich habe gestern Abend (damit das Backup schon einmal über Nacht laufen kann) den Tipp von @RichardB befolgt und werde sehen ob das Backup plötzlich 3 TB grösser geworden ist (Platz ist vorhanden). Sollte dieses der Fall sein, kann ich die letze Version immer noch löschen und ein neues Backup anfangen.

Nochmals Danke für alle Tipps und ich werde berichten.
 

Datensammler

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2012
Beiträge
477
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24
Hier das Update! Nein, es hat leider nichts gebracht. Habe jetzt ein Backup, dass um 3 TB gewachsen ist.
Na egal, dann wird die letze Version eben wieder gelöscht. Und wenn ich ohnehin 3 TB reservieren muss, kann ich auch gleich mit einem "frischen" Backup von vorne anfangen und das alte Backup archivieren.
Aber trotzdem Danke für Eure Bemühungen!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat