Hyper Backup HyperBackup nach Synology C2

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

djewoijd

Benutzer
ich habe knapp 1TB zu sichern und gesichert in Plan 2 (1TB). Wenn ich Plan 1 mit 1TB auswähle ist der Verbrauch 88,9% = 910,22GB, wenn ich Plan 2 1TB auswähle ist der Verbrauch 52,1% = 533,27GB.

Wieso das? Das Restore hat übrigens aus Plan 2 funktioniert.

Ist bei Plan 2 eine Komprimierung dabei?

Im EUR-Ergebnis ist es ja 10 EUR mehr pro Jahr für doppelten Speicherplatz :o

Dazu musst du dir die Dienste-Beschreibung genau durchlesen.

Bei Plan 2 zählt nur die aktuellste Version, bei Plan 1 zählen alle Versionen (der Sicherungsrotation)

ich habe aber noch gar keine Rotation in Anspruch genommen, es wurde erst EIN Backup (Full-Backup, Initial-Backup) durchgeführt.

Ausserdem: wenn ich bei 1TB Ausgangsdaten nur 533GB verbrauche muss ja eine Komprimierung dabei sein.

Ok, und ich muss mich korrigieren. In Plan 1 wird nur die aktuellste Revision gezählt

Dann bliebe nur die Deduplizierung. Also doppelt vorhandene Datenblöcke werden in Plan 2 erkannt und nur einmal abgespeichert für alle Daten, wo dieser Block drin vorkommt.
Von einer Komprimierung ist jedenfalls nirgends die Rede.

d.h. aus was setzt sich denn das Backup zusammen?

Ein Standard-Windows Backup mit User-Daten, Originalen (Windows-Versionen ab 3.11, tonnenweise Software-Originale), Datenbank-Backups usw.

Deduplizierung käme nur bei den DB-Backups in Frage, das sind aber nur 280GB gesamt.

910-280 = 630GB wenn die Deduplizierung die DB-Backups auf 0 bringen würde, tut sie aber nicht, daher bräuchte ich eher mehr Platz.

Evtl. schlägt ja die Deduplizierung ganz gewaltig zu ??

Wie dem auch sei, ich bleibe dann bei Plan 2 und freu mich. Werde aber nochmal Synology anrufen was sie da eigentlich zählen.

Zuletzt bearbeitet:
DB sind das eine.
Verschiedene Windows Versionen dürften teils auch gut Duplikate an Blöcken, nicht unbedingt ganze Dateien haben und auch viele Anwendungen bringen teils immer dieselben Frameworks (.net, DirectX etc)
wenn synology in HB oder im Web-Interface keine Anzeige für die Menge an deduplizierten Daten hat oder man was dazu im Backup log findet ist das halt schwierig genau zu sagen.

nochmals gezählt: meine gesamten Originale sind 165.000 Dateien und 90GB. Also ich glaube nicht dass die Deduplizierung das schaffen kann. Ich werde berichten was Synology sagt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat