Hyper Backup HyperBackup mit Anwendungen und Ordner music, photo, video und homes

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stefan.M

Benutzer
Hallo Experten,

ich erstelle erstmalig Backups meiner neuen DS420+ auf meine alte DS411 mit HyperBackup. Dabei sollen in einem der Jobs auch alle Anwendungen gesichert werden. Das impliziert dann auch, dass die Ordner music, photo und video komplett (ist das so?) gesichert werden. Aber bei der Anwendung "Synology Photos" ist auch homes in der Beschreibung angegeben.

1. Frage: die Ordner music, photo und video werden implizit komplett gesichert?
ich vermute "ja", das wird auch durch das i-Symbol hinter den jeweiligen Ordnern angezeigt.

2. Frage: was passiert, wenn ich trotzdem die freigegebenen Ordner music, photo, video explizit markiere?
ich vermute "nichts", die Ordner werden ja wohl nicht doppel gesichert.

3. Frage: was alles wird implizit aus homes gesichert? Dort ist dann auch das i-Symbol
Aber die Beschreibung zu dem i-Symbol sagt nur was von "Einige Dateien...". Muss ich dann hier besser homes explizit markieren?

Die zu sichernden Daten umfassen fast 2TB, das dauert fast 2 Tage und das ist mir zu lange, um das auszuprobieren und selber rauszufinden ;-)

Danke schon mal vorab,
Stefan

Zu 1: Wenn du Synology Photos sicherst, werden homes (dazu in Punkt 3 mehr) und photo mitgesichert. music und video aber nicht.
Zu 2: Richtig. Doppelt gesichert werden die freigegebenen Ordner nicht.
Zu 3: In den user homes wird nur der Photos Unterordner gesichert und nicht die gesamte Ordnerstruktur. Deshalb solltest du den Ordner manuell markieren, wenn du alle Daten sichern willst, bzw es in den home-Ordnern wichtige Dateien außerhalb von Photos gibt. Ich markiere gerne alle Ordner, die ich sichern möchte manuell, auch wenn sie bei einer Anwendung inkludiert wären. Schaden kannst nicht (siehe Punkt 2).

Danke für die Antwort, dann weiß ich jetzt wie ich meine Backup-Jobs einrichte :cool:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat