Hyper Backup Hyperbackup Lokaler Ordner Einzelversion - Aufgabe widerherstellen?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FloRolf

Benutzer
Hallo zusammen,

das ist mein erster Post hier im Forum, daher habt bitte Rücksicht, falls das Subforum etc nicht OK sein sollte.

JEDENFALLS:
Ich habe eine DS220J mit welche ich regelmäßig rotierend Backups auf Externen Festplatten mache. Heißt ich habe 4 Platten,
die ich alle 3 oder 4 wochen immer mal anschließe und über Hyperbackup manuell ein Backup anstoße. Dazu nutze ich
einfach als Ziel "USBShare1" und fertig.
Jetzt ist mir leider ein Fauxpas passiert, dass ich dummerweise zwei Platten angeschlossen habe. und nun heißt meine
Backup Platte nicht mehr USBShare1 sondern USBShare2, weshalb HyperBackup sie nicht mehr findet.
Manuell kann ich den Namen nicht mehr ändern weil USBShare1 Systemreserviert ist.

Daraufhin folgte dann eine zweite dumme Entscheidung. Ich dachte, nun, dann lösche ich die Backup Aufgabe und mache eine neue
auf USBShare2. Gesagt ge... nicht getan, denn Ich kann den Ordner nicht mehr Verknüpfen, da er bereits als Ziel für einen Backup Task genutzt wird (den ich allerdings gelöscht habe).
Das bedeutet, ich habe nicht nur eine meiner Platten unwiderruflich zu USBShare2 umbenannt. sondern auch für alle 3 anderen Platten den Task gelöscht.

Die einzige Lösung die ich aktuell sehe ist, alle 4 Platten formatieren und komplett von Vorne anfangen. Stimmt das oder gibt es eine andere Rettung?

DAAAAANKE! :)

PS: So weit ich das sehen kann, kann man nur Aufgaben neu Verknüpfen, wenn man ein normales Backup mit .hbk Datei macht, das möchte ich aber nicht, da ich die Backups auch an jedem PC normal einsehen können will und muss.

Willkommen im Forum.

Manuell kann ich den Namen nicht mehr ändern

Manuell kannst du den Namen ändern auf was auch immer du möchtest.
Du solltest nur eine Nummer höher beginnen als du Anzahl an USB Ports an deiner DS hast.
Oder du beginnst gleich mit USB 10 oder was auch immer.
Siehe meine Signatur - usbshare Nummern frei definieren. Das hat von DSM 5.2 über DSM 6.x bis zur jetzt aktuellen DSM 7.x einwandfrei funktioniert.
JA das ist Arbeit, aber dafür hast du nie mehr dieses Problem wie es dir jetzt passiert ist.
Meine USB Sticks beginnen mit usbshare20, 21, 22 usw usw

Hyperbackup > Wiederherstellen (=das Symbol ganz unten mit dem Kreis und den Uhrzeigern darin) > Daten > Kannst du dort den blauen Text sehen "Von bestehenden Resporitories wiederherstellen" ?
Bzw. wenn du die anderen externen HDDs ansteckst, kommst du an die Funktion "Mit neuer Aufgabe verknüpfen" heran?

Zuletzt bearbeitet:
Mh ja, das mag sein. Kann ich denn trotzdem 4 Platten mit dem Selben Namen haben? (Wenn sie nie gleichzeitig angeschlossen sind).
Sonst bräuchte ich mehrere HyperBackup Aufgaben, was etwas nervig ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst du machen, siehe Erklärung meine Signatur. Such die Zeile mit der "ID" deiner aktuellen HDD und stell sie auf was immer du möchtest.

Ich würde die aber trotzdem mit jeweils einer eigenen Aufgabe versehen, das ist übersichtlicher und du läufst nicht Gefahr Platten zu verwechseln.
Auf die HDD schreibst du dann die jeweilige usbshare Nummer drauf:

hb_usbshare9.png

Vor allem wenn du mehrere Sicherungen laufen hast.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ja das macht eventuell sinn :D
Aber wie sieht es aus mit neu Verknüpfen? Die bereits gemachten Backups sind jetzt irgendwie unbrauchbar.
Ich hab auch schon versucht den Zielordner umzubenennen, aber das schnallt HyperBackup leider nicht, er macht
direkt wieder ein ganz neues und findet die alten Daten nicht.

Problem ist nur, dass ich Einzelversions Backups mache.
1647195016307.png

Wenn du die ext HDD ansteckst mit den Einzelversionen und in Hyperbackup dann Wiederherstellen wählst, kannst du da nicht den blauen Text sehen mit "Repositories usw usw"?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat