Hyper Backup HyperBackup ist extrem langsam

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.989
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
Hallo zusammen,

vorne weg erstmal der Aufbau des Netzwerks. Beide NAS Systeme hängen an einem Netgear XS708T (10G) Switch der Uplink bekommt der Switch allerdings von einem Cisco SG350 was aber weiter keine Rolle spielt, jedoch der Vollständigkeit erwähnt werden sollte.
Wie gesagt am XS708T hängen beiden NAS Systeme 1621+ & 1618+ über jeweils eine E10G18-T1. Ich habe auf der 1621+ HyperBackup und auf der 1618+ HyperBackup Vault installiert. Die 1618+ ist als Remote-NAS als Backup Ziel in HyperBackup eingerichtet. Zu sichern sind 9,1TB bestehen aus vielen kleinen Datei aber auch ca. 5,5TB aus Dateien die jeweils 20-30GB groß sind. Gestern Nacht um 22.30 Uhr habe ich den Bakup Job angelegt und wenn ich nun schaue, hat er gerade mal 4,8TB gesichert. Er schwankt auch immer zwischen 60-80MB/s was für 10G extrem schlecht ist. Kann mir jemand sagen an was das liegt? Ist HyperBackup so langsam?
Clientseitige Verschlüsselung ist zwar aktiviert,aber wirkt sich dies so aus?

Versuche ich nämlich eine 30GB Datei vom Windows Rechner auf eine Netzlaufwerkfreigabe der DS zu schaufeln, erledigt er den JOB mit 800MB/s. Eventuell wichtig, ich habe bei beiden 10G Karten in der DS nichts weiter eingestellt. Es wird mir Vollduplex und 10G bescheinigt bei einer MTU von 1500. Auch im Switch werden die NAS Systeme mit 10G am Port verbunden.
Kennt ihr dieses Phänomen?

 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.806
Punkte für Reaktionen
4.766
Punkte
499
Hyper Backup ist kein Rennpferd.
Da wird noch komprimiert und wenn du die Verschlüsselung auch an hast, braucht das halt seine Zeit.
Hängen die NASe nur via 10G im Netz? Wenn nicht läuft vielleicht die Connection über einen 1G Port.
Generell werden die Folgebackups immens schneller sein. Das Initialbackup dauert immer sehr lange. Wird oft hier im Forum berichtet.
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.989
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
Nein, die hängen ausschließlich an 10G.
Übertragungskomprimierung hatte ich aus gestellt.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.806
Punkte für Reaktionen
4.766
Punkte
499
Letzten Endes muss aber doch alles wie eine Art "archiviert" werden. Denn das Backup ist ja versioniert und die Daten landen in einer hbk-Datei
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat