Hyper Backup HyperBackup funktioniert nur in eine Richtung

TomTau

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2013
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

ich sitze gerade fest und kann den Fehler nicht finden:

Ich habe eine DS213+ und neu eine DS720+
Auf beiden ist HyperBackup + HyperBackupVault installiert.

Von der DS213+ konnte ich meine alten Daten mittels HyperBackup auf die 720 übertragen.
Nun habe ich die 213+ neu konfiguriert (z.B. aus Platzgründen nur RAID 0 für Backups) und möchte einige Daten von der DS720 auf die alte DS zurückspielen.

Ich nehme (wie in die Gegenrichtung) HyperBackup Datensicherung mit "Remote-NAS-Gerät", bei den Einstellungen wird auch die 213 selbständig gefunden.
Ich trage Benutzername und Kennwort des Admin (nur zum Test) der 213 ein und klicke dann auf "Gemeinsamer Ordner".
Dann kommt die Fehlermeldung:

Fehler bei der Verbindung zum Zielserver. Prüfen sie bitte Folgendes und versuchen sie es anschließend erneut:

Der Zielserver ist mit einem aktiven Netzwerk verbunden.
Die Portweiterleitungsregeln für die Netzwerksicherung wurden auf dem Zielserver konfiguriert.

Sicherlich ist es Punkt 2, denn der Server wurde ja auch von HyperBackup gefunden und kann auch per Browser bequem angesprochen werden.

Welche Portweiterleitungsregeln müssen eingetragen werden?
Warum überhaupt, wenn beide NAS im gleichen Netzwerk stehen?

Über den entscheidenden Tipp würde ich mich sehr freuen!

MfG
TomTau
 

TomTau

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2013
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ergänzung meinerseits:

Ich habe jetzt mit HyperBackup mittels rsync eine Datensicherung eingerichtet.
Das funktioniert, das Andere weiterhin nicht...
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
282
Punkte
109
  • Haha
Reaktionen: blurrrr

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
282
Punkte
109
Mit Hyper Backup Vault sagt man dem Synology NAS das es ein Datensicherungsziel von anderen Remote-Synology NASen ist.
Vielleicht darf es im selben LAN-Bereich nur ein NAS mit HBV geben. Das meinte ich mit ins gehege kommen.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Nein, das funktioniert auch kreuzweise. Weder wird eine Syno auf einen Dienst festgenagelt und darf nichts anderes mehr noch fällt dies unter 'es kann nur eine geben'. :)
 

TomTau

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2013
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Finde den Fehler. :)

Mir ist bewusst, dass RAID 0 als (einziges) Backup ungeeignet ist.

Meine Vorgehensweise ist:
  • Active Backup for Business auf der DS720+ für den PC (max. 9 Monate Grand-Father-Son)
  • Hyperbackup von der DS720+ auf besagte RAID-0-DS (wegen mangelnden Speichers), die DS213+ ist ansonsten heruntergefahren
  • Hyperbackup außerdem auf 2 USB-LW abwechselnd, die außerhalb des Hauses gelagert werden (ca. alle 14 Tage)
Damit dürfte ich ziemlich auf der sicheren Seite sein, mir gehen maximal 14 Tage verloren, was im privaten Umfeld für mich okay ist.
 
  • Like
Reaktionen: Jagnix

TomTau

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2013
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Zum ursprünglichen Thema:

Gibt es einen leistungsmäßigen Unterschied zwischen "rsync" und "Remote-NAS-Gerät"?
 

TomTau

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2013
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Kann mir gut vorstellen das die beiden HBV sich ins gehege kommen.

Ich nochmal...

Ich habe jetzt HBV auf dem Ausgangs-NAS gelöscht und aucch probehalber einmal Active Backup for Business gestoppt.
Es geht mit "Remote-NAS-Gerät" trotzdem nicht.
Aber ich habe ja mit "rsync" eine funktionierende Alternative gefunden.

MfG
TomTau
 

Steve Austin

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat