Hyper Backup HyperBackup - Fragen an Experten

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

maddin66

Benutzer
Registriert
27. Sep. 2022
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe 3 (Anfänger?) Fragen zum HyperBackup und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

1. Wie sichert HyperBackup?
Ich habe einen Datensicherungsplan (Aufgabe) angelegt, um regelmäßig zu sichern. beim der ersten Sicherung mach HyperBackup eine Vollsicherung (dauert ziemlich lange). Was passiert bei den Folgesicherungen? Sichert Hyperbackup dann inkrementell, also nur die Änderungen?

2. Was passiert mit gelöschten Verzeichnissen und Dateien auf der USB-Backup Platte zwischen zwei bzw. mehreren Backups?
Wie geht HyperBackup mit gelöschten Verzeichnissen und Dateien um?
Beispiel: Ich mache am 20.07.2023 ein Backup. Bis zum nächsten Backup am 27.07. werden verschiedene Verzeichnisse/Dateien gelöscht. Werden dann beim Backup am 27.07. die mittlerweile gelöschten Verzeichnisse/Dateien (die noch im Backup vom 20.,07. enthalten sind) aus dem Backup gelöscht? Falls nicht, schleppe ich ja bei jedem Backup Verzeichnisse/Dateien mit, die nicht mehr gebraucht werden. bei einer Wiederherstellung/Rücksicherung hätte ich dann sämtliche nicht mehr benötigten Alt-Daten wieder auf der NAS, die ich dann wieder mühsam von Hand löschen müsste.

3. Zugriff auf ein Backup vom Windows-PC mit Synology HyperBackup Explorer
Falls es mal zu einem Crash der NAS kommt, kann ich dann die Backup-Festplatte per USB an meinen Windows-PC anschließen und mit dem Programm Synology_HyperBackup_Explorer ganz normal auf die Verzeichnisse und Dateien im Backup zugreifen? Klappt das auch, wenn die externe Backup-Festplatte der NAS mit ext4 formatiert wurde, das Windows eigentlich nicht lesen kann? Oder brauche ich ggf. ein Tool (falls ja, welches?), um mit meinem Windows-PC auf die Sicherungsplatte (ext4) zugreifen zu können?

Vielen dank für Eure Unterstützung
Gruß
Maddin
 
ad1: Wenn Du es so eingestellt hast, Ja.

ad 2: Die Dateien/Verzeichnisse bleiben so lange im Backup, bis das letzte rotiert, also gelöscht wurde. Beim Wiederherstellen kannst Du wählen, welche Sicherung wiederhergestellt werden soll.

ad 3: Wenn Du die Dateien sicher unter WIN auslesen möchtest, formatiere die Platte als NTFS. Ob Daten aus einem inkrementellen Backup dann auch auslesbar sind, weiß ich jetzt nicht – habe das nie probiert.
 
Hallo Richard,

vielen Dank.(y)

Noch eine kurze Frage zu 1)
Oops, habe ich da was übersehen :rolleyes: ? Wo kann ich die Art (voll, inkrementell, differentiell) der Sicherung einstellen?

3) Das werde ich mal ausprobieren: Platte mit NTFS formatieren, Backup drauf und dann versuchen, unter Windows auszulesen.
Bin gespannt, was dabei rauskommt.

Gruß
Maddin
 
Beim Erstellen des Tasks Lokaler Ordner und USB wählen. Dann freigegebene Ordner -> usbshareXY und den Anweisungen folgen ...
 
nochmal ein Ergänzung zu Punkt 2:

Dass die Dateien vorgehalten werden, ist durchaus sinnvoll. Wenn z.B. ein Datei 27.07. versehentlich gelöscht wird und das Backup am 28.07. erstellt wird und du es am 30.07. bemerkst, kannst du sie dann einfach aus der Sicherung vom z.B. 26.07. zurückholen. Würde die Datei bei dem Backup am 28.07. auch aus allen vorherigen Backups entfernt, gäbe es keine Möglichkeit, die Datei wiederzubekommen. Das wäre ein klassische Synchronisation und widerspräche dem Sinn eines Backups :)

Bei einer Wiederherstellung gibst du einfach den Zeitpunkt der Sicherung an und damit werden auch nicht nicht benötigte/gelöschte Dateien wiederhergestellt.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat