Hyperbackup > eSATA > auswerfen > Webhook absetzen ?

Friedhofsblond

Benutzer
Mitglied seit
05. Januar 2017
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Moin,
habe eine eSATA 4TB Platte an der 920+.
Die Platte ist mit ntfs formatiert, damit ich diese im Notfall ohne Hilfsmittel auch im Windows auslesen kann.
Diese externe Festplatte will ich z.B. vor Urlaub oder Abwesenheit einfach von der DS abziehen können und in den Tresor stecken.
(ohne extra in den DM zu müssen und manuell die HDD auszuwerfen)
Das heißt also, das externe Gerät muß in diesem Moment sauber ausgeworfen sein - das kann man im Backupplan aktivieren.
Ich denke ich werde 1x in der Nacht ein Backup anstoßen.
Wenn ich aber die Platte nicht abziehe, müßte ich sie ja vor einem neuen Backup wieder einschalten.
Das könnte man ja z.B. mit einer Smarthomesteckdose machen.
Was mir Kopfzerbrechen macht ist das ausschalten der Netzteils für die HDD. Das kann man ja schlecht über die Uhrzeit machen, wenn man nicht weiß wie lange das Backup läuft.
Ich könnte einfach nach dem Backup und Auswerfen einen Webhook an mein smarthomesystem (homee) senden - das wäre genial.
Das Einschalten des NT geht dann auch über homee nur halt über die Zeit.

Denke ich zu kompliziert oder kann man das irgendwie mit "Syno-Hausmitteln" (Chat) so realisieren?

Danke für die Antwort - und Grüße. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Friedhofsblond

Benutzer
Mitglied seit
05. Januar 2017
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hm, vielleicht gehts auch mit Ultimate Backup ?
Oder ist verstecke meine alte DS116 irgendwo - ne glaube nicht :unsure:
 

Friedhofsblond

Benutzer
Mitglied seit
05. Januar 2017
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Moin,
habe mal getestet was nach dem eSata-Auswerfen-Befehl nach Backup passiert.
Nach einer Weile (1min?) meckert die DS das das externe Laufwerk nicht sauber ausgeworfen wurde - und schickt mir eine Mail.
Wenn ich dann die Funksteckdose abschalte ist alles OK.
Gut ich könnte jetzt folgendes machen mit zwei Smarthome-Steckdosen.
1. Dose misst den Strom - wenn die DS länger als 10min unter 10W verbraucht, könnte ich die Dose 2 mit der eSata abschalten.
Vor dem nächsten Backupzeitpunkt wieder einschalten lassen. - aber das ist doof.
Gibts da kein kleines Tool was nach Backupvorgang bzw. nach Auswerfen-Befehl einen Webhook an meinen homee schickt .. ?
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten, denn dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit einem hohen technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive oder Themen fremde Werbung. Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.