Hyperbackup - Einstellungen gehen verloren

bernd_

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
710
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
38
Hallo Forum,
Wenn ich einen Hyperbackup Job auf eine externe Platte aufsetze,
diesen dann laufen lasse ist alles ok.
Wird danach das Medium ausgeschaltet oder abgetrennt und danach wieder angeschaltet bzw angeschlossen,
ist dieses Medium obwohl verfügbar eben für Hypberbackup nicht mehr verfügbar bzw nicht wieder.
Wenn ich jedoch den Job lösche und danach wieder neu konfigurierie funktioniert das Backup auf die externe Platte wieder!

Ich würde dieses jetzt gerne automatisieren so dass ich diesen Job nicht immer neu konfigurieren muss..
Ich hatte eine ähnliche Frage schoneinmal gestellt, finde diesen aber nicht mehr im Forum.

Zusatzfrage:
Ich würde das Backup noch gerne vor dem ablegen auf der externen Festplatte verschlüsseln, evtl mit Veracrypt...
wie währe hier dann das weitere vorgehen?

Danke!
Bernd
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Wie heißt denn der Zielordner des Backups? usbsarexxx?
 

bernd_

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
710
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
38
Exakt, usbsharexx
Am besten dass gescheduled eine Verbindung erstellt wird, Backup gemacht wird, danach wieder unmounted...
und natürlich das letzte Backup auf der externen Platte noch vorher gelöscht wird.
wobei jetzt könnte ich gerade ein Backup machen, warum keine Ahnung...nach neuem Mount..
Ich wähle Datensicherungsaufgabe, lokaler Ordner und usb, was heisst denn eigentlich "Einzelversion"?
usbshare1, Diskstation_1
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Einzelversion = Kopie deiner Daten 1:1, dh. die Ordner und Daten sind so vorhanden wie auf der Diskstation
ohne Einzelversion = Kopie deiner Daten in eine Datenbank, du kannst auf der "Zeitlinie" vor und zurückfahren zum Datenbestand am Tag X
 

bernd_

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
710
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
38
ok, welche Art der Speicherung benötigt dann mehr Speicherplatz auf der externen Festplatte, ich nehme an "ohne Einzelversion"?
Wie könnte ich ein script erstellen das automatisch die Verbindung zur externen Platte aufbaut, Backup löscht, neues Backup auf extern macht, und danach die externe Festplatte wieder unmounted bis zum nächsten mal?
und am besten die externe Festplatte noch verschlüsselt, bzw die Daten drauf, natürlich aber so dass man noch drauf zugreifen kann als admin *g*
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.287
Punkte für Reaktionen
908
Punkte
268
also nicht ganz sicher warum du alles zuerst löschen willst?
Normalerweise, wenn man die komprimierte, Datenbank basierte, backup macht , dann macht man eine Versionierung. Damit werden nur die Änderungen addiert und es muss nicht der ganze Backup gemacht werden.
 

bernd_

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
710
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
38
Da die externe Festplatte nur unwesentlich grösser ist als die Datenmenge auf der internen Platte
ist wird eine Versionierung eher nicht in Frage kommen.. Daher also doch jedes mal Fullbackup, Verschlüsseln, unmounten,
dann wieder Mounten, Backup löschen und neues Fullbackup usw...
Wie kann ich dies realisieren, am besten mit Hyperbackup und Veracrypt?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat