Hyperbackup einer DS220+ auf eine DS215j

Dieter59

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2015
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Nachdem ich nun meine neue DS220+ in Betrieb genommen und meine alte DS215j neu initialisiert habe, habe ich Hyperbackup auf der DS220+ und Hyperbackup Vault auf der DS215j installiert und mache nun regelmäßig Backups der 220+ auf die 215j. Das funktioniert alles prima aber es bleiben folgende Fragen:

1. muss ich die 215j zur vor der in der 220+ definierten Backup Zeit per Aufgabe wecken oder reicht WOL auf der 215 aktiviert zu lassen und die 220 weckt die 215 auf?
2. bei aktiviertem WOL wacht die 215 auch auf, wenn ich meinen PC hochfahre, obwohl ich mir recht sicher bin, alles was die 215 betrifft gelöscht zu haben. Wo bzw. wie muss ich suchen, um herauszufinden, was die 215 weckt?

Schon mal vielen Dank im Voraus für die Antworten :)
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.191
Punkte für Reaktionen
4.929
Punkte
519
Zu 1: Nein, mit WOL geht das nicht. Du könntest höchstens auf der 220+ per Aufgabenplaner via Script einen WOL-Befehl an die 215j senden.
Zu 2: Irgendein Gerät im Heimnetz sendet anscheinend das Magic Paket an die DS und sie wacht auf. Welche Software das ist, musst Du herausfinden. Oder du schaltest WOL auf der 215j einfach ab und startest sie via Aufgabenplaner.
 

Dieter59

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2015
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ok, das ging ja blitzschnell - vielen Dank!
Dann mach ich das per Aufgabenplaner und schalte WOL ab - das schlägt ja dann zwei Fliegen mit einer Klappe :)
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.191
Punkte für Reaktionen
4.929
Punkte
519
Das Herunterfahren kannst du übrigens auch einfach via Aufgabenplaner machen.
Erstelle einfach ein paar Shutdown Aufgaben alle 15min nach dem Backup. Denn wenn das Backup noch läuft, fährt die DS auch nicht runter.
 

Dieter59

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2015
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Das ist auch ne gute Idee, hatte mir schon überlegt, wie das bewerkstellige. Ich will das Backup nämlich so kurz wie möglich online haben. Vielen Dank für die Unterstützung!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat