Hyper Backup Hyperbackup bricht Nachts ab mit "The backup destination is busy" ab. Grund aktiver Rotation Task?

framp

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2016
Beiträge
903
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
54
Seit ein paar Tagen bricht regelmaessig Nachts mein Backup mit o.g. Fehlermleldung ab. Wenn ich ihn tagsueber manuell anstosse laeuft er manchmal durch aber laeuft verglichen mit frueher relativ lange. Auch habe ich festgestellt dass die ganze Zeit CPU Last auf dem System liegt. Das war frueher nur in der Nacht wenn der Backup lief der Fall.

In synobackup.log finde ich

info 2021/04/01 10:34:49 SynAdm: [LocalBackup] Version rotation started from ID [synox1.hbk].
info 2021/04/01 12:05:02 SynAdm: [LocalBackup] Rotate version [2021-02-24 03:00:12] from ID [synox1.hbk].
info 2021/04/01 13:18:15 SynAdm: [LocalBackup] Rotate version [2021-03-04 03:00:14] from ID [synox1.hbk].
info 2021/04/01 16:35:15 SynAdm: [LocalBackup] Rotate version [2020-05-25 03:00:12] from ID [synox1.hbk].
info 2021/04/01 19:43:17 SynAdm: [LocalBackup] Rotate version [2020-06-03 03:00:11] from ID [synox1.hbk].
info 2021/04/01 23:22:01 SynAdm: [LocalBackup] Rotate version [2020-06-12 03:00:11] from ID [synox1.hbk].
info 2021/04/02 03:00:10 SYSTEM: [Local][Local RAID] Backup task started.
err 2021/04/02 03:00:21 SYSTEM: [Local][Local RAID] Failed to access the backup destination. (The backup destination is busy. Please try again later.)
err 2021/04/02 03:00:21 SYSTEM: [Local][Local RAID] Exception occurred while backing up data. (Destination is busy deleting backup versions.)
err 2021/04/02 03:00:25 SYSTEM: [Local][Local RAID] Failed to backup data.
err 2021/04/02 03:00:25 SYSTEM: [Local][Local RAID] Failed to run backup task.
info 2021/04/02 04:18:45 SynAdm: [LocalBackup] Rotate version [2020-06-23 03:00:15] from ID [synol1.hbk].
info 2021/04/02 08:25:09 SynAdm: [LocalBackup] Rotate version [2020-07-06 03:00:14] from ID [synol1.hbk].
info 2021/04/02 09:33:56 SynAdm: [LocalBackup] Rotate version [2020-07-13 03:00:15] from ID [synol1.hbk].
info 2021/04/02 10:37:26 SynAdm: [LocalBackup] Rotate version [2020-07-20 03:00:14] from ID [synol1.hbk].

Das erinnert mich daran dass ich letztens auf Smart Recycle umgestellt habe. Vorher sammelte ich bis zu 100 BackupVersionen. Kann es sein dass jetzt der Rotationtask ewig laeuft um die 100 Versionen zu 12 zusammenzudampfen und dadurch die Meldung erzeugt bzw kein Backup durchlaeuft?

Weiss jemand wie man den Prozess beschleunigen kann oder muss ich warten bis die Rotationtask durch ist und kann dann wieder ein Backup erstellen?
 

Rene1

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2016
Beiträge
191
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
28
Hi
also das "aufdröseln" der Versionen und löschen der letzten 88 kann schon sehr lange dauern.
Das ist der Nachteil der Deduplizierung.
Wenn Du schnell wieder Backups erstellen willst, ist neu einrichten der kürzeste Weg.

LG
René
 

framp

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2016
Beiträge
903
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
54
Also sagst Du ich liege mit meiner Vermutung richtig.

Kann es sein dass ich das ganze beschleunige wenn ich wieder auf Versionsbackup mit 10 Backups umstelle? ich vermute dann werden die n>10 Versionen schnell geloescht ohne den Rotationskram. Danach stelle ich wieder auf 10 Rotationsverisonen um und es dauert dann zwar auch noch etwas aber nicht mehr so lange bis final die Rotationen fertig sind.
 

Rene1

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2016
Beiträge
191
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
28
Hast Du irgendwo eine 0 vergessen oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?
Warum wieder auf 10? Von 10 war nie die Rede. Und dann wieder auf 10?
:unsure:
 

framp

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2016
Beiträge
903
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
54
Sorry. Ist vielleicht etwas unklar von mir ausgedrueckt.

Ich hatte 100 Versionen mit Rotation eingestellt, aber nur die normale Versionsrotation. Dann habe ich auf Smart Recycle mit 12 Versionen umgestellt. Ich habe eben mal nachgesehen: Es liegen noch 52 BackupVersionen vor. D.h. es muessen noch 40 Versionen geloescht werden mit der Rotation.

Ich habe auch eben mal versucht die Backupversionen manuell in HB zu loeschen. Da bekomme ich auch die Meldung "Cannot perform the operation because other operations are in progress". ... die Rotation eben ... und die Rotation blocked jeglichen Update - sei es Loeschen oder Neuerstellunh von Backups.
 

Rene1

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2016
Beiträge
191
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
28
Na wenn er schon die Hälfte bereinigt hat, lass dat Dingen noch 1-2 Tage laufen, dann sollte der Spaß durch sein...
 

framp

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2016
Beiträge
903
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
54
Wenn Du schnell wieder Backups erstellen willst, ist neu einrichten der kürzeste Weg.
Was meinst Du muss ich neu einrichten? HyperBackup loeschen und wieder neu installieren sowie das Backupverzeichnis loeschen? Dann gehen mir leider alle meine definierten Backuptasks verloren. Ich habe 3 Stueck: Einmal taeglich auf eine lokale Platte, woechentlich per rsync auf eine Raspberry und manuell ca alle paar Monate auf eine externe USB Platte (3-2-1 Prinzip).
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.145
Punkte für Reaktionen
283
Punkte
109
Ich würde den Backup Job pausieren und warten bis die Rotation durch ist. Daran "rumpfuschen" gefährdet das ganze Backup.
 

framp

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2016
Beiträge
903
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
54
Wie ich schon geschrieben habe besitze ich woechentliche rsync Backups und es waere nicht dramatisch wenn ich die lokalen Backups loesche. Aber ich bin Deinem Rat gefolgt. Jetzt warte ich noch mal ein paar Tage ab ob sich die Sache beruhigt.

Aber trotzdem interessiert mich was @Rene1 meinte mit "neu einrichten" - denn wenn es bis nach Ostern dauert ist das fuer mich eine Alternative.
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.145
Punkte für Reaktionen
283
Punkte
109
Ich vermute das du einen neuen Backupjob einrichten sollst mit einem anderen Ziel.
 

framp

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2016
Beiträge
903
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
54
Klingt plausibel. Werden dann auch alle Backups geloescht oder muss ich das auf der CmdEbene erledigen?
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154

framp

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2016
Beiträge
903
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
54
Von gestern auf heute sind es 7 Backupversionen weniger geworden. D.h. es wuerde noch ca 1.5 Wochen dauern bis die Rotationen enden. ich habe mich deshalb entschlossen den einen Backuptask zu loeschen und wieder neu anzulegen. Ausserdem loesche ich gerade auf der Konsole alle Backups. Das dauert auch etwas - aber nicht 1.5 Wochen.

Ist interessant zu lernen dass so einer Umstellung bei einer entsprechenden Anzahl von Backups viel Zeit ins Land geht ...

Vielen Dank fuer Eure Hilfe (y)
 
  • Like
Reaktionen: Jagnix


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat