Hyper Backup Hyperbackup bricht immer mit Fehler ab

glider

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2018
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Nach dem GAU mit meiner letzten DS und einer mühsamen Datenrettung soll nun Hyperbackup ein zukünftiges Desaster verhindern. Alleine HB will kein Backup erstellen, bzw bricht es nach kurzer Zeit ab.
Angeschlossen ist eine externe 4TB Platte die mittels USB 3 an die DS angeschlossen ist HB ist aktiv FP wird erkannt und das Backup startet. nach kurzer zZeit bricht sie ab und ich bekomme folgende Meldungen per Mail
Die Datensicherung auf Store ist fehlgeschlagen.

Weitere Informationen finden Sie im Sicherungsprotokoll unter Hyper Backup > Protokoll.

Datensicherungsaufgabe: Local Storage 1
Sicherungsziel: usbshare1-1 / Store_1.hbk
Start: Do, 13 Aug 2020 15:02:18
Dauer: 2 Second

Von Synology - Store
Sehr geehrter Benutzer,

Das externe Gerät USB Disk 1 auf Store wurde nicht ordnungsgemäß ausgeworfen. Um einen Datenverlust zu vermeiden, wird es empfohlen, das Gerät auszuwerfen, bevor es entfernt wird.

Von Store

Egal was ich an Voreinstellungen ändere, es funktioniert einfach nicht. Bin ratlos.

Irgendjemand eine Idee?

Besten Dank

Anhänge
Bild 1 -> HB Screen nach dem Abbruch
Bild 2 -> Disk (ext. Medien) nach dem Abbruch
Bild 3 -> HB Fehlerprotokoll
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-08-13 um 16.50.17.png
    Bildschirmfoto 2020-08-13 um 16.50.17.png
    75,2 KB · Aufrufe: 34
  • Bildschirmfoto 2020-08-13 um 16.50.00.png
    Bildschirmfoto 2020-08-13 um 16.50.00.png
    22,4 KB · Aufrufe: 36
  • Bildschirmfoto 2020-08-13 um 16.54.31.png
    Bildschirmfoto 2020-08-13 um 16.54.31.png
    96,5 KB · Aufrufe: 34

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Das derzeitige Format deiner 4 TB HDD wird nicht Unterstützt.
 

glider

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2018
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke - Format ist EXT4, von der DS selbst formatiert. Ich werde es mal mit NTFS probieren

Gruß
 

Puzzle

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
53
Hallo glider

Probiere doch mal Folgendes:
- Backupaufgabe in HB löschen
- externe Platte in DSM nochmals frisch formatieren
- Platte manuell "auswerfen", dann physisch abstecken und wieder einstecken
- Backupaufgabe in HB neu erstellen, Option zum automatischen Auswerfen zuerst NICHT aktivieren
- Ist das Backup erfolgreich, kann die Option zum automatischen Auswerfen aktivert werden

Hoffe für Dich, dass Du das Problem lösen kannst!
 

glider

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2018
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich habe mal etwas herumexperimentiert und glaube es liegt nicht an HB. Ich habe versucht die Daten ohne HB mit Carbon Copy Cloner zu klonen, aber auch das meldet sich die ext. HD ab. Zeit ist in etwa gleich. Netzteil getauscht und HD Gehäuse getauscht - Fehler bleibt. Ich werde jetzt noch ein Drittes Gehäuse testen, wenn der Fehler dann noch da ist, kann es eigentlich nur noch die HD selbst sein.
Kann eine HD sich mit irgendeinem Fehler selber abmelden?
Wie kann ich die HD (Sektoren) testen?

Danke für Eure Hilfe !!!

Gruß
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.602
Punkte für Reaktionen
1.437
Punkte
288
Was für eine DS/RS hast du denn? Schließe das SK-3500 Super-S3 doch mal per eSATA an wenn möglich. Das erste was ich für das alte nicht mehr erhältliche Kombigehäuse (1x USB-B 3.0, 2x FireWire 800, 1x eSATA) gefunden habe, war ein Firmware-Update, das für neue Macs mit USB3 nötig ist. Das Teil hat wohl mit USB3 Probleme. Sofern deine DS auch noch USB2-Ports hat, kannst du die mal testweise benutzen. Zur Not kannst du in Ermanglung eines USB2-Ports das Gerät ja auch mal mit einem USB2-Kabel anschließen. eSATA wäre allerdings mein Favorit, denn da sollten auch in einer Synologi die Abfrage der S.M.A.R.T.-Attribute und das Starten der Selbsttest über die Oberfläche des DSM funktionieren.

Ach ja, was war denn das 2. getestete Gehäuse für ein Teil? Ich sehe noch nicht die Platte als Ursache.
 

glider

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2018
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
@synfor - Ha Ha, woher weißt Du was ich für Gehäuse habe genau die, 2 Stück davon :) Eigentlich tolle Teile. Mein Mac ist ein Hackintosh mit ordentlich Leistung für Videoschnitt. Sata habe ich auch probiert, gleicher Fehler. Klonen mit CCC von der DS218 auf eine interne des Mac ging problemlos. Also es ist entweder das Gehäuse oder die Platte selbst.
Woher hast Du das Firmwareupdate und wie macht man es drauf?
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
den Produktnamen haben wir von dir im 2. screenshot mitgeteilt bekommen...
;)
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.602
Punkte für Reaktionen
1.437
Punkte
288
Was für ein externes Gehäuse du hast, hat einer deiner Screenshots verraten. Der Rest kam dann von Google.

Wo bekommt man wohl die Firmware? Natürlich beim Hersteller.

Wo hast du eSATA probiert? An der DS218 schon mal nicht. Außerdem, was für eine Platte ist das? Und was sagt dein Mac zu der Platte direkt an SATA (ohne Gehäuse)?
 
  • Like
Reaktionen: glider

glider

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2018
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Jetzt, wo Du es sagst :cool: Danke für den Tipp(y) Werde mal updaten und melde mich dann wieder.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!