HyperBackup auf USB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

logyc

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
hi zusammen,

ich nutze HyperBackup und sichere meine Freigabe auf eine angeschlossene USB Disk in Rotation.
jetzt habe ich festgestellt, dass man übers NAS auch per Netzfreigabe auf die USB Platte kommt... das ist ja nicht das Ziel, ich erhoffe mir ja duch die USB Platte vor einem Ransomware Angriff geschützt zu sein.... indem ich dann eine alte Version einspielen kan...

dazu dürfte die USB Platte aber nicht übers Netz erreichbar sein, kann ich das nicht so einrichten?

danke ciao.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.270
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
268
normalerweise hat man für die Backup eigenen User
für das normale arbeiten anderen
 

Bernd_Eifel

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2021
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
14
dazu dürfte die USB Platte aber nicht übers Netz erreichbar sein, kann ich das nicht so einrichten?
An irgendeiner Stelle konnte ich beim Einrichten des HyperBackup ( unter DSM 7 ) einstellen, dass nach der Sicherung die USB-Platte automatisch "ausgeworfen" / "entmountet" / "getrennt" wird... Funktioniert einwandfrei.
Leider weiß ich so aus dem Kopf nicht mehr wo das entsprechende Häkchen ist, aber nach eine kurzen Recherche z.B. bei Synology solltest Du fündig werden.
Gruß Bernd
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.599
Punkte für Reaktionen
1.030
Punkte
194
An irgendeiner Stelle konnte ich beim Einrichten des HyperBackup ( unter DSM 7 ) einstellen, dass nach der Sicherung die USB-Platte automatisch "ausgeworfen" / "entmountet" / "getrennt" wird... Funktioniert einwandfrei.
Das funktioniert auch so unter DSM 6.2.4:
A8CD520D-F6D4-4D85-B9D3-99E8B5D00D56.jpeg
 

synpi

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2016
Beiträge
280
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Ich suche nach einer Möglichkeit, einen HyperBackup-Task automatisch zu starten, nachdem die externe USB-Platte angeschlossen wurde. Auswerfen scheint ja konfigurierbar zu sein.
Gibt es diese Möglichkeit ?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.855
Punkte für Reaktionen
4.783
Punkte
499
Mit dem 3rd Party Paket autorun ist dies möglich. Anleitung
 

Gulliver

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
04. Jul 2020
Beiträge
258
Punkte für Reaktionen
95
Punkte
34
Ich suche nach einer Möglichkeit, einen HyperBackup-Task automatisch zu starten, nachdem die externe USB-Platte angeschlossen wurde.
Für eine Platte, die den Strom via USB zieht, kann evtl autorun helfen (hab es nicht probiert). Ich habe es so gelöst:
Steckdose mit Zeitschaltung startet eine externe USB-Platte um 2:55h. Hyperbackup startet um 3:00h und wirft die Platte nach dem Backup aus. Die Steckdose erkennt am jetzt niedrigen Verbrauch den Standby-Modus und schaltet auch den Strom ab.
 

synpi

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2016
Beiträge
280
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Platte hat separates Netzteil, ich möchte für ein Backup nicht extra auf die Weboberfläche der DS.

Anschliessen, Erkennen der USB-Platte, hinterlegten Backupprofil laden, durchführen, auswerfen...
 

Gulliver

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
04. Jul 2020
Beiträge
258
Punkte für Reaktionen
95
Punkte
34
Platte hat separates Netzteil, ich möchte für ein Backup nicht extra auf die Weboberfläche der DS.
Brauchst du mit einer 'intelligenten' Steckdose auch nicht. Ich muss nicht mal an die DS, um sie einzustöpseln. Hab es eingerichtet und es läuft stets allein.
 

synpi

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2016
Beiträge
280
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Naja, das externe Backup sollte schon EXTERN gelagert werden.

Daher die geplante Vorgehensweise:
Anschliessen, Erkennen der USB-Platte, hinterlegtes Backupprofil laden, durchführen, auswerfen... und wieder aus dem Haus schaffen ;)

Da nützt die intelligente Steckdose nix... ich schaue mir "Autorun" mal an
 

franko77

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2017
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Ich suche nach einer Möglichkeit, einen HyperBackup-Task automatisch zu starten, nachdem die externe USB-Platte angeschlossen wurde. Auswerfen scheint ja konfigurierbar zu sein.
Gibt es diese Möglichkeit ?
Das könntest Du mit dem Paket USB-Copy lösen, Hier hast Du die Mögleichkeit, den USB-Copy-Auftrag immer dann auszuführen, wenn das USB-Gerät angeschlossen wird und nach dem letzen Auftrag, wieder auswerfen zu lassen.
Allerdings verbraucht das Programm deutlich mehr Platz auf dem Zielspeicher, da die Daten nicht wie bei HyperBackup in einer einzelnen Datei abgelegt werden, sondern in´s Ziel kopiert werden. Aber man kann hier ebenfalls mit Versionierung arbeiten.

usb-copy.jpg

viele Grüße aus Dortmund
Frank
 

synpi

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2016
Beiträge
280
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18

Gulliver

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
04. Jul 2020
Beiträge
258
Punkte für Reaktionen
95
Punkte
34
Naja, das externe Backup sollte schon EXTERN gelagert werdewerden.
Nach 3:2:1 ist das USB-Backup mein lokales Backup. Fernbackup läuft zu einer anderen DS ausser Haus.
Deine Idee (anstecken, abziehen, mitnehmen) gefällt mir aber.
 

Gulliver

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
04. Jul 2020
Beiträge
258
Punkte für Reaktionen
95
Punkte
34

logyc

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
normalerweise hat man für die Backup eigenen User
für das normale arbeiten anderen
hi,

nehme das nochmals auf....
alle sprechen von Disk entfernen + Script und autoruns etc.

niemand von separatem User... ist das für alle logisch oder teilt niemand deine Meinung?

Frage zudem... wenn ich das USBshare ja einfach sehe.... wie verhindere ich dann das per User?
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
282
Punkte
109
niemand von separatem User... ist das für alle logisch oder teilt niemand deine Meinung?


Also ich habe auch mehrere Backup User eingerichtet. Einen für Backups auf USB-Platte, einen für Backups von Syno zu Syno und einen für Syno zu Qnap.
 

logyc

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
könntest du das genauer erklären?
hast du dem Adminuser z.b. die Berechtigung auf dem USB_Share entzogen?

danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
282
Punkte
109
hast du dem Adminuser z.b. die Berechtigung auf dem USB_Share entzogen?

Nein. Der Adminuser wird ganz selten benutzt.


könntest du das genauer erklären?

Dachte das wäre klar. :)
Also User zB. NAStoNAS ist für das Backup der Synologys untereinander zuständig.
NAStoQU für das Backup Syno -> Qnap.
Nur diese - neben dem Adminuser - haben vollen Zugriff auf die Backupordner.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat