Hyper Backup Hyperbackup auf rsync-Server: Versions-Inkompatiblität

tooobi

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe ein Problem bei der Einrichtung von Hyper Backup. Ziel ist es ein Backup einzelner Ordner vom Synology auf einen Mac mini (genauer: auf ein Raid am mini) zu schaufeln. Folgende Hardware spielt mit:

- DS1621xs+ mit DSM 7.1.1-42962 Update 1 und Hyper Backup 3.0.2-2531
- Mac mini M1 mit macOS Ventura 13.0.1 und Promise Pegasus2 R6

Der Mac mini ist neu (hat einen alten Mac mini ersetzt). Da Apple ein altes rsync ausliefert, habe ich rsync auf Version 3.2.7 aktualisiert. Sämtliche Dateien (.plist, config, secrets) habe ich vom alten System übernommen und die Benutzerrechte angepasst. LaunchControl schmeisst keinen Fehler aus und bestätigt mir, dass org.samba.rsync gestartet ist (Status: OK).

In dieser Konstellation hat das mit dem alten Mac mini mit macOS 12.x und rsync (3.2.3?) monatelang funktioniert. Seit dem Wechsel des Mac mini klemmts. Hyper Backup meldet "Authentifizierung fehlgeschlagen" und in der Aufgabenstellung finde ich unter Anwendung ein rotes Warndreieck an mehrere Anwendungen, u.a. auch an Hyper Backup. Der Tooltipp sagt: "Versions-Inkompatiblität gefunden. Bitte verwenden Sie Multifunktions-Aufgaben".

Benutzername und Passwort in der rsyncd.secrets habe ich mehrfach geprüft. Das sollte passen.

Ich bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar.

Beste Grüße
Tobias
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.260
Punkte für Reaktionen
4.958
Punkte
519
So wie ich das deinem letzten Beitrag entnehme, betreibst du das genannte professionell. Deshalb würde ich dir auch empfehlen, das ganze professionell einrichten zu lassen.
Ansonsten: Hast du mal versucht, tatsächlich eine Multiversions-Sicherung einzurichten?
 

tooobi

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für den Hinweis. Da das bis hierher keine Raketentechnik war, war ich auf externe/professionelle Hilfe bisher nicht angewiesen. Hätte ja sein können, dass ich irgendetwas Triviales gerade nur übersehe.
Eine Multifunktions-Sicherung habe ich noch nicht ausprobiert.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.260
Punkte für Reaktionen
4.958
Punkte
519
Dann teste es mal. Das Ausrufezeichen bei den Paketen könnte daher kommen. Nicht viele Pakete unterstützen die Sicherung via Einzelversion-Sicherung
 

tooobi

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das hat bisher noch nicht funktioniert.
Nicht viele Pakete unterstützen die Sicherung via Einzelversion-Sicherung
Dann muss sich das aber geändert haben, weil ich das bisher immer so gemacht habe.

Danke erstmal.
 

tooobi

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Problem behoben! Klassisches PICNIC-Ding. Im gefühlt 100. Kontrolldurchgang ist mir Mac-seitig der Fehler in der Konfiguration aufgefallen.

Beste Grüße
Tobias
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat