DSM 6.x und darunter Hyperbackup auf nicht Synology NAS möglich?

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

Soulfly

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
Hallo,
nachdem das NAS nun läuft,
möchte ich als nächstes auf meinem alten NAS ein automatisiertes Backup mit Hilfe von Hyperbackup einrichten.

Folgende Umgebung steht
DS412+(aktuelles NAS) mit DSM 6.2.4

ALtes NAS
D-Link 320

- Muss ich erst das Zielverzeichnis im DS412 mappen, um es als Backupverzecihnis zu nutzen?
Wo mache ich das dann
- Da das D-Link kein SMB2 kann, muss ich hier auf FTP ausweichen
- Hab ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen(weil ich den Assistenten nicht richtig deute?)
- Oder kann ich Backups nur innerhalb der Synology Familie erstellen(was ich jetzt nicht glauben da ja auch diverse Cloud Dienste angegeben werden)
- Google und Co springt immer auf den umgekehrten Fall, Synology Laufwerk verbinden


Vielen Dank für Hilfe
Gruß
Fly
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.993
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Auf das Ziel NAS muss Hyperbackup Vault installiert werden. Dann geht das problemlos direkt aus HB heraus.
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.982
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
@NFSH: Du hast gesehen, dass das alte NAS keine Synology ist?

@Soulfy: Schau mal auf dem D-Link, ob Du da einen rsync-Server aktivieren kannst, dann geht das ebenfalls problemlos mit HyperBackup...

Edit: Ich hab' mal in die Handbücher der 320 geschaut, das müsste gehen, schau mal unter "Ferne Backups" oder "Remote Backups"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Soulfly

Soulfly

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
@Adama
Vielen Dank,
das hat mich ein Stück weiter gebracht.
Immerhin zeigt mir nun das DS412 das Volume auf dem D-Link320 an
NAS3png.png

Allerdings kommt das DS412 nicht mit den Benutzern zurecht

NAS4.png

Das vom NAS geforderte Portforwarding hab ich auf der Fritzbox angelegt
NAS5.png

Hat jemand eine Idee, wie das mit dem Benutzer beim D-Link anders laufen kann?
Danke
Gruß
Fly
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.993
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Auf dem Ziel NAS muss RSYNC laufen, dann geht das auch mit HB und Nicht-Synos.
 

Soulfly

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
@NSFH
RSYNC läuft als Protokoll, allerdings scheitert es an den Benutzern, da das DLinkDNS320 nur Passwörter, aber keine Benutzer abfragt/anlegt.
Bzw. der angelegte Benutzer, der Zugriff auf das Volume hat, funktioniert nicht.
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.982
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Die benutzen wahrscheinlich einen fest verdrahteten Standarduser...

Kommt man per SSH auf das Teil? Dann könnte man mal in die Konfiguration-Dateien schauen, naja, vielleicht...
 
  • Like
Reaktionen: Soulfly

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.982
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
  • Like
Reaktionen: Soulfly

Soulfly

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
@Adama
Ich weiß ja nicht nach welchen Begriffen Du da gegoogelt hast, aber das Backup läuft.
Wenn ich die Schritte richtig verstanden habe, habe ich das Passwort für den root user im D-Link zurückgesetzt und konnte dann mit dem root user das Backup aktivieren.
Im Moment wird ein erstes Backup über Rsync erstellt.
Vielen Dank
(Das Portforwarding auf der Fritzbox habe ich wieder gelöscht, ist nicht nötig, das war in der Sidemap des D-Link320 empfohlen)
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.982
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Na, das hört sich doch gut an... :)

Das Letzte hab' ich mit "d-link dns-320 rsync username" gefunden... ;)
 
  • Like
Reaktionen: Soulfly

h-andreas

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2021
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hi Soulfly,

ich habe quasi das gleiche Problem wie du. In der verlinkten Anleitung steht ja, dass man sich mit Putty auf die DNS320 verbinden soll. Hat das bei dir geklappt? Wenn ich den Benutzer (admin) und das dazugehörige Kennwort eingebe, stürtzt bei mir immer Putty ab. Deutet wohl darauf hin, dass da etwas im Argen ist. Hast du dein System auf Werkseinstellungen zurück gesetzt?

Grüße Andreas
 

Soulfly

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
Hi Andreas,
hast Du Dein D-Link schonmal neu gestartet?
Bei mir hat er das Passwort des users root dann wieder zurückgesetzt.
Habe es dann erneut geändert, seit dem läuft es.
Mal schauen was das D-Link nach dem nächsten Neustart macht.
Werde berichten.
Gruß
Fly
 
  • Like
Reaktionen: h-andreas

h-andreas

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2021
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hi Fly,
jetzt wo du es sagst. :poop:.

Für die Versuche hatte ich ein kurzes Passwort ohne Sonderzeichen gewählt. Mit diesem hat alles Funktioniert. Danach dann wieder zurück auf ein richtiges Passwort geändert und neu gestartet. Heute Nacht hat dann Hyperbackup nicht funktioniert. Ich dachte es wäre das lange Passwort mit Sonderzeichen und Zahlen am Ende. Aber die Idee mit dem Neustart ist auch gut. Das werde ich später mal noch ausprobieren.

Grüße Andreas
 

Soulfly

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
Hi Andreas,
hatte gerade einen kurzen Stromausfall im Haus.
Und wie zu erwarten, war nach einem Neustart das root Passwort des D-Link wieder zurückgesetzt.
Um das dauerhaft zu umgehen, habe ich nun das angezeigte root Passwort im Synology eingetragen.
Mal schauen ob das wirkt

Ich vermute mal, dass das root Passwort im D-Link in den Werkseinstellungen verankert ist,
Oder man kann über diese Anleitung aus dem Web das nur temporär ändern.
Da bräuchte man(ich) mehr Linuxunterstützung um das auf dem D-Link dauerhaft zu ändern.

Gruß
Fly
 
  • Like
Reaktionen: h-andreas

h-andreas

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2021
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hi Fly,
habe den D-Link neu gestartet und ewig nicht mehr zum Laufen gebracht. Scheinbar hat der auch ein termisches Problem SIEHE HIER.
Nach dem Neustart ist das Passwort tatsächlich zurückgesetzt. Habe nun wie du das Passwort ausgelesen und in HyperBackup eingetragen.

Grüße Andreas
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat