Hyper Backup HyperBackup auf neue Diskststation "umziehen"

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

firebull

Benutzer
Ich habe meine alte DS716+II mit RAID1 gegen die neue DS918+ mit RAID6 getauscht.

Alle Daten sind via Rsync auch schon drüben (Ordner und Freigaben sind 1:1 identisch wie bisher), nur wie richtie ich jetzt meine HyperBackup Sicherung neu auf der DS918+ ein ohne dass die DS wieder alles neu da rein schreiben will.
Ich sichere nämlich u.a. auf Amazon Drive und das sind 800GB was da liegen, das würde ich ungern alles neu übertrage müssen.

Danke für eure Hilfe!

Moin,

ging das nicht über die Anwendungssicherung?
Du könntest ja testweise ein paar MB/GB auf der alten DS extra wegsichern, und dann ein Backup der Konfiguration auf die neue DS übertragen und nur dieses scharf schalten?

HTH
Alexander

Hallo Alexander,

in der Anwendugssicherung lässt er mich leider nicht das Hyperbackup auswählen.

Das verstehe ich nicht ganz wie die meinst:
Du könntest ja testweise ein paar MB/GB auf der alten DS extra wegsichern, und dann ein Backup der Konfiguration auf die neue DS übertragen und nur dieses scharf schalten?
Die Settings der alten DS habe ich schon übertragen aber Hyperbackup ist a) nicht da und b) auch wenn ich nach installiere ist keine Sicherungsaufgabe da.

Es sieht so aus als könnte ich das nicht mit sichern - was aber im Fall eines welchels extrem schlecht wäre.

Hi,
soviel ich weiß kannst du einfach auf der neuen DS eine Sicherung in Hyperbackup anlegen und "mit vorhandener Sicherung verknüpfen" auswählen.
Dann sollte die DS das automatisch kapieren.

Hallo,

meeven hat Recht (ich hab's wohl mit der Sicherung der PhotoStation verwechselt): auf der neuen DS neue Sicherung anlegen und mit vorhandener Aufgabe verknüpfen.

BTW und knapp OT: ich hab gerade beim Blättern in meinen Sicherungen gesehen, dass irgendwann(TM) beim Wechsel von MariaDB5 auf MariaDB10 noch keine Sicherungsaufgabe für diese angelegt war, bzw. die vorhandene ergänzt wurde.
Hab ich gerade mal schleunigst getan, sonst wird's nix mit Backup... Für den TO: vorher nochmal letztes Backup prüfen, ob alles "drin" ist, und dann verknüpfen ;-)

Alexander

Die Neuverknüpfung finde ich auch eine schöne Sache, aber ich verstehe nicht, warum man alle Einstellungen neu machen muss (Rotation, Quellordner, Anwendungen). Ich habe meine Backups sehr aufgesplittet, was gerade am Anfang von HyperBackup stabiler war (ich sichere hauptsächlich übers Internet). Wenn ich die Aufgabe neu verknüpfen kann, dann sollten nach meinem Verständnis auch alle Einstelllungen übernommen werden (mit der Option zum ändern).

… nur meine Beobachtung.

Daten sind via Rsync auch schon drüben (Ordner und Freigaben sind 1:1 identisch wie bisher), nur wie richte ich jetzt meine HyperBackup Sicherung neu auf der DS918+ ein ohne dass die DS wieder alles neu da rein schreiben will.

Ich weiß nicht ob das mit dem aktuellen Hyperbackup auch noch funktioniert.
Aber du hast ja deine Daten bereits gesichert.
Soweit ich mich erinnern kann sollte es so funktionieren:
Backupaufgabe starten > wie von dir beobachtet will die DS jetzt alle Daten nochmal kopieren, obwohl eh schon vorhanden > 2-3 Minuten warten während der Vorgang läuft.
Jetzt das Backup abbrechen.
Laut älteren Berichten sollte beim nächsten Backup dann erkannt werden, dass die Daten schon vorhanden sind und nur tatsächlich neue Dateien aktualisiert/ergänzt werden.

Aber keine Ahnung ob das heute noch so geht und so funktioniert, übernehme keine Haftung auf Funktionsfähigkeit :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat