Hyper Backup Hyperbackup auf interne Platte - System unbenutzbar langsam

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sequoia

Benutzer
Hallo Zusammen,

ich bin aktuell dabei, von allen Bildern (In Ordnern nach Jahreszahl) ein Hyperbackup auf die Interne Platte (Gemeinsamer Ordner) zu machen. Dieser gemeinsame Ordner wird dann via Drive Share Sync auf eine externe Synology via QuickConnect-Anbindung synchronisiert.

Ich habe dazu zu jedem Jahr eine eigene Sicherungsaufgabe in HB gemacht, und das aktuelle Jahr hat eine Größe von 250GB.
Die Synology ist damit mehrere Tage beschäftigt, was auch in Ordnung ist. Aber: während des HB ist das System kaum benutzbar.

DS Video klappt nicht mal mehr die Verbindung.
Gehe ich lokal per IP auf die DS, dauert jede Eingabe, auch das Anmelden, mehrere Minuten.

Ich gebe via Drive Ordner (mit Bildern) oder auch Dateien an Externe frei. Diese können drauf zugreifen, aber brauchen auch sehr lange, bis sich z.B. ein Bild öffnet.

Dazu zwei Fragen:

1) liegt das Ganze an meiner DS (218Play mit 1GB RAM), was mich zur zweiten Frage bringt:
2) würde z.B. eine 920+ das Ganze wesentlich (!) schneller abarbeiten?

Danke schon mal.

Wie schaut denn die Auslastung der DS (CPU,RAM) während des Backups aus? Und was läuft da sonst noch drauf?
Was hast du für eine Plattenkonfiguration? Also ein RAID oder nicht?

Also in HB die Übertragunggeschwindigkeit liegt immer so bei 500kb/s - 3MB/s.

SHR mit 2x 10TB IronWolf.

Es läuft sonst nichts aktiv. Passiv, weil eben gerade nicht genutzt:
- DS Video (wird nur selten, aktuell nicht, genutzt)
- Synology Photos (keine Konvertierung mehr, da fertig; auch aktuell kein Zugriff)
- Drive

So sieht die Auslastung aus, während das HB läuft:
Bildschirmfoto 2022-03-29 um 14.25.11.png

Bildschirmfoto 2022-03-29 um 14.25.20.png

Bildschirmfoto 2022-03-29 um 14.25.26.png

Was mir wichtig ist, weil ich es eben doch häufig nutze, und u.a. meine Frau kein Verständnis dafür hat, wenn es hängt: Drive und die Freigaben dazu.

Ich kann mir vorstellen, dass das nur intern so langsam ist. Du ließt ja im Endeffekt von einem RAID1 und schreibst die Daten erneut auf das gleiche RAID. Direkt ein Backup nach extern zu machen und den Zwischenschritt mit dem lokalen Speichern vermeiden ist keine Option? Ist ja nicht so ideal gelöst. Wenn jemand (oder etwas) das Backup auf der DS1 löscht, wird es ja dank dem Sync auch auf DS2 gelöscht.

Das geht leider nicht, da sich HB nicht via QuickConnect verbinden lässt, und die zweite DS via LTE hinter einen NAT steht.
Deswegen der Umweg über das Interne.

Dass die DS, wenn ich auf DSM zugreife, langsam ist, okay.
Ich habe aber z.B. einen Ordner für meine Frau freigegeben (sie ist extern unterwegs) und es dauert wahnsinnig lange, ihn zu öffnen und Bilder anzusehen. Das ist das, was am meisten daran stört.

Pausiere ich HB, dann geht es gewohnt schnell.

Vielleicht liegt es auch am Sync durch Drive, dass das Internet ausgelastet ist??

Das hatte ich schon getestet. Und diesen deaktiviert.

Der Sync läuft auch nur mit ca. 3MB/s (mehr gibt die externe Verbindung der zweiten Syno nicht her). Mein Upload hier zu Hause ist bei ca. 6MB/s (schwankend zw. 30 und 60MBit.)

Ich vermute, es ist, wie Du sagst, dass es durch das RAID und das Lesen / Schreiben auf das gleiche Volume einfach so ist.
Das hieße, auch eine performantere Syno würde das nicht beschleunigen?!

Du könntest das Backup auf eine USB-Platte (wenn vorhanden) machen und dann per sync rüberschieben, das sollte wesentlich schneller gehen und die Station nicht so ausbremsen.

Wie meinst Du mit "per sync"? Also die USB Platte dann in Synology Drive Share als Ausgangsordner?

Ja, habe ich zwar noch nicht gemacht, aber warum sollte das nicht funktionieren.

Also es scheint daran zu liegen, dass mehrere Dinge zusammen kommen.

1) Lese und gleichzeitiger Schreibzugriff
2) gepaart mit RAID

Eine kurze Rückmeldung, nachdem ich gestern auf die DS220+ gewechselt bin:

Hier läuft HB auf die interne Platte sehr viel schneller (im Mittel mit 20-50MB/s) und gleichzeitig bleibt das System benutzbar. Sogar 4K Video kann ich am TV über DS Video abspielen, während sie ein HB macht.

Also lag es vermutlich an der DS218play.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat