Hyper Backup HyperBackup auf externe NAS - verwirrende Fehlermeldung

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Savigny

Benutzer
Registriert
03. Nov. 2012
Beiträge
29
Reaktionspunkte
4
Punkte
3
Hallo in die Runde,

meine Synology 1515+ soll über das Internet per Hyper Backup auf eine örtlich entfernt stehende Synology 212+ gesichert werden.

Was ich gemacht habe:
  • Hyperbackup auf 1515+ installiert
  • Hyperbackup Vault auf 212+ installiert und läuft (im lokalen Netzwerk konnte ich auch bereits per HyperBackup hieraus sichern)
  • Die 212+ kann ich über den Quickconnect-Link ansprechen und mich einloggen.
  • Vor der 212+ hängt ein Lancom Router, Port 6281 ist freigegeben
  • vor der 1515+ eine FritzBox, Port 6281 ebenfalls freigegeben.

Versuche ich die Sicherungsaufgabe zu erstellen kommt folgende Fehlermeldung:
Fehlermeldung HyperBackup.PNG

- und zwar kommt die Fehlermeldung auch, wenn ich einen falsche Benutzernamen eingebe (HyperBackup loggt sich offensichtlich nicht einmal ein).

Wo liegt mein Denkfehler?
 
Portfreigaben sind für eingehende Verbindungen. Also überflüssig in der Fritzbox.

Welchen Sicherungstyp hast du denn in Hyper Backup ausgewählt?
Bei "Remote-NAS-Gerät" musst du eine IP oder einen Domainname angeben, QuickConnect funktioniert da nicht. Was hast du da eingetragen?
 
  • Like
Reaktionen: Savigny
Großartig :D! Deine letzte Frage hat mich zur Lösung geführt! Vielen Dank! Ich antworte dennoch ausführlich, damit künftige Leser die Fehlerquelle bei sich leichter finden:

Portfreigaben sind für eingehende Verbindungen. Also überflüssig in der Fritzbox.
Dachte ich mir auch so:) Das war meine letzte Verzweifelungstat nachdem diese Fehlermeldung auftauchte, selbst wenn Benutzer und Paßwort falsch waren; ich dachte mir, daß Hyper Backup Vault vielleicht doch irgendetwas "zurückgeben" will an Hyper Backup (also Kommunikation in beiden Richtungen)


Welchen Sicherungstyp hast du denn in Hyper Backup ausgewählt?
"Datensicherungsaufgabe"

Bei "Remote-NAS-Gerät" musst du eine IP oder einen Domainname angeben, QuickConnect funktioniert da nicht. Was hast du da eingetragen?
Ich hatte nicht direkt die QuickConnectID genommen, sondern den Link, der bei Systemsteuerung --> Quickconnect --> "Verwenden Sie in Browsern die folgenden Links: DSM:" angezeigt wird (sieht ursprünglich so aus: http://QuickConnect.to/MeineQuickConnectID) und wird dann im Browser umgewandelt in
MeineQuickConnectID.de3.quickconnect.to. Diese Domain (MeineQuickConnectID.de3.quickconnect.to) hatte ich bei HyberBackup eingetragen (was auch vom Assistenten "akzeptiert" wird; und damit kann ich mich ja auch von extern in die NAS einloggen) - und da lag der Fehler. Tatsächlich hat die Domain nur scheinbar an der NAS "angeklopft". Jetzt habe ich die Domain genommen, die in das gesamte Netzwerk verweist - und es funktioniert.

Nochmals vielen Dank!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat