Hyper Backup HyperBackup auf entferntes NAS

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

itsupport

Benutzer
Hallo,
ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

Ich habe an meine Fritzbox zuhause 7590. Eine weitere Fritzbox 7390 angeschlossen um ein weiteres Netzwerk mit einer IP Adressenbereich zu bekommen

Hier habe ich einen Windows Server 2022 installiert mit Domäne, an diesen habe ich ein
Synology DS923+. Es läuft alles Super. Das NAS möchte ich ausschließlich als File Server verwenden.

HyperBackUp habe ich eingerichtet. Er sichert täglich um drei Uhr morgens die Daten auf das NAS selbst bzw einer externen Festplatte.
Nun wollte ich ein zweites NAS an die Fritzbox 7590 anschließen.
Dies ist aus dem Internet über Quickconnect erreichbar.

Ist auf dem selben Softwarestand wie das an der Fritznbox 7390 hängt

Beim einrichten stoße ich aber an meine Grenzen. In der Fritzbox 7590 habe ich die Ports 6281,5000 http und 5001 https freigegeben.
Aber ich erhalte die Fehlermeldung beim einrichten des NAS die Daten auf ein anders NAS zu sichern. Das die Verbindung nicht hergestellt werden konnte.

Was mache ich falsch?

Vielen lieben Dank

Hallo, warum hast Du denn Ports freigegeben, wenn Du per Quickconnect zugreifst?

Und verstehe ich das richtig:

Du möchtest von dem NAS 923, im Netz der zweiten Fritzbox, (Routerkaskade, die zweite Fritzbox läuft vermutlich unter 192.168.188.1),
auf das NAS im Netz der ersten FB (192.168.178.1 usw...) zugreifen?

genau richtig dürfte ja trotzdem funktionieren.
später soll es ganz wo anders stehen.
aber zum testen wolt ich das alles durchspielen

Du kannst per Quickconnect keine externen Backups erstellen. Dazu musst Du DynDNS einrichten und nutzen. Dann brauchst Du dafür die 6281 Weiterleitung.

Willkommen hier im Forum!
So ist es. Backups schieben über QC ist nicht. Und das ist auch gut so, denn die Geschwindigkeit über die Relay-Server ist gedeckelt. Und wenn du ohnehin Portfreigaben hast, kannst du auch gleich einen DDNS statt QC nehmen

Na klar, da geht auch die von AVM. Solange du nicht mit IPv6 auf die DS willst / musst.

Ich gebe nun die IP in der Maske ein
Die nimmt er mir an.
Übertragungsverschlüsselung ist Erfolgreich

Leider bekomme ich immer noch die Fehlermeldung

Ports sind freigegeben

SynologyNAS
192.168.188.XX
  • HTTP-Server
  • HTTP-Server
  • HTTPS-Server
  • 5000
  • 6281
  • 5001

Kannst du Screenshots von den Portfreigaben im Router schicken?
Hast du den DSM Port geändert?

6281 ist kein http-Server, sondern "Andere Anwendung"

es kommt immer die Meldung

Fehler bei der Verbindung zum Zielserver. Prüfen Sie bitte folgendes und versuchen sie es anschließend erneut:

Der Zielserver ist mit einem aktiven Netzwerk verbunden.
Die Portweiterleitungsregeln für die Netzwerksicherung wurden auf dem Zielserver konfiguriert

TCP

Keine Ahnung, aber mehr als Portweiterleitungen und Hyper Backup braucht es normal nicht.
Du müsstest mal prüfen, ob die Gegenstelle überhaupt ne öffentliche IPv4 hat.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat