DSM 7.0 HyperBackup auf DSM 6.2.4 / DMS 7.x

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

truecolor

Benutzer
Hallo,

meine DS214 läuft aktuell noch mit DSM 6.2.4-25556 Update 3

Bis jetzt habe ich meine Backups immer manuell gefahren. Hab immer nur Vollbackups angelegt. Hat Taaage gedauert.
Nun soll HyperBackup zum Einsatz kommen.

Dazu habe ich ein paar Fragen:

1. Bedient sich DMS6 und DMS7 der gleichen HyperBackup-Version (2.2.9-1520) oder gibt es für das 7er-DMS (vergleichbar mit 32Bit und 64Bit) unterschiedliche Versionen?

2. Sind Probleme bekannt, dass ein Hyper-Backup, welches unter DMS6.x erstellt wurde, nach der Umstellung auf 7.x nicht mehr zurückgespielt werden kann?

3. gibt es ein gutes Tutorial das erklärt, was ich bei meinem ersten HyperBackup alles einstellen kann / alles beachten muß / mit an Optionen geboten werden.

Nicht falsch verstehen ... das sind für mich zwei heikle ToDos: Backup, DMS 6 -> 7 ... da möchte ich nichts verkehrt machen.

1. Bedient sich DMS6 und DMS7 der gleichen HyperBackup-Version (2.2.9-1520) oder gibt es für das 7er-DMS (vergleichbar mit 32Bit und 64Bit) unterschiedliche Versionen?
Hier die Release Notes für...
Ob es hier eine Unterscheidung zwischen 32/64 gibt mag ich bezweifeln. Jedenaflls ist mir nichts bekannt bzw. noch keine Information explizit darüber gefunden.​
2. Sind Probleme bekannt, dass ein Hyper-Backup, welches unter DMS6.x erstellt wurde, nach der Umstellung auf 7.x nicht mehr zurückgespielt werden kann?
Damit sollte es keine Probleme geben. Zudem kann man auch das Archiv mit dem Desktop Tool (Win/Linux/Mac) auch zur Not genau so öffnen und die Daten aus dem Archiv extrahieren.
--> Synology Hyper Backup Explorer

3. gibt es ein gutes Tutorial das erklärt, was ich bei meinem ersten HyperBackup alles einstellen kann / alles beachten muß / mit an Optionen geboten werden.
Hast du dich bereits mit der DSM Hilfe zu Hyper Backup beschäftig oder eine Blick in das Knolwge Center geworfen?

zwei heikle ToDos: Backup, DMS 6 -> 7 ... da möchte ich nichts verkehrt machen.
Wenn du die Daten einmal komplett mit Hyper Backup extern gesichert hast, dann kannst du diese zur Not auch wiederherstellen sollte etwas schiefgelaufen sein. Wie bereits unter Punkt 2 erwähnt kann das Archiv auch mit dem Desktop Tool ausgelesen werden.

• Like
Reaktionen: MSchi
@luddi, vielen Dank. Ich werde Deine Punkte so gut es geht berücksichtigen und abarbeiten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat