Hyperbackup auf 2 externe Festplatten

TiGa

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich möchte für meine NAS eine neue Backupstrategie einführen und bin dabei noch nicht besonders erfahren. Daher wäre ich sehr dankbar, wenn ihr mir bei meinen Fragen helfen könntet.
Meine Idee ist folgende:
1. Die Daten per Backup auf 2 externe Festplatten schreiben, von denen ich jeweils eine an einem anderen Ort lagern würde und dann diese beiden Festplatten von Zeit zu Zeit tausche, damit beide den (mehr oder weniger) selben Stand haben.
2. Ich hatte an Hyper Backup gedacht. Ist dies die richtige App dafür?
3. Ich habe ca. 1TB an Daten und ich würde es als inkrementelles Backup laufen lassen. D.h. das Backup hat dann ebenfalls 1TB. Wenn ich davon Versionen machen würde, hätte jede Version 1TB. Ist mein Verständnis richtig?

Macht dies aus eurer Sicht Sinn oder habt ihr eine bessere Vorgehensweise, die ihr mir empfehlen könnt?

Vielen Dank & schönen Abend
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.054
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
204
Genau dafür ist Hyper Backup gedacht und das sollte auch so funktionieren, wie du dir das vorstellst.

Inkrementelles Backup bedeutet, dass bei allen Versionen nach der ersten die Änderungen geschrieben werden und eben nicht mehr alles, von daher haben auch nicht alle Sicherungsversionen die Größe von einem Terabyte.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.485
Punkte für Reaktionen
808
Punkte
174
Genau das ist der Weg, mache ich genauso. Was Du beachten musst ist, für jede externe Platte einen eigenen Job anzulegen und beim umstecken der Platte den Zeitplan des jeweiligen Jobs zu aktiveren/deaktivieren.
 

mail2bsc

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2019
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
8
ich hab 2 identische Profile in Hyperbackup angelegt. Externe Platte rot und externe Platte blau. Je nachdem, welche Platte dran hängt springt die Anzeige auf online um und ich starte manuell das Backup. Beim ersten Mal ist es ein full Backup anschließend inkrementell.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat