Hyper Backup HyperBackup - Alternative inkl. Verschlüsseung auf externe HDD

Black_Rider

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2012
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Hallo zusammen

Ich lege grossen Wert auf das Backup meiner Daten auf dem NAS.
  • Verwendung von Datenspiegelung per Raid. (Kein Backup ;))
  • HyperBackup --> Interne Festplatte für die Versionierung
  • HyperBackup --> NAS an anderem Standort (1 Version)
  • HyperBackup --> Synology C2 (inkl. Versionierung)

Da ich noch ein offline Backup möchte. Habe ich 2 lokale externe Festplatten in Rotation für ein manuelles offline Backup.


Meine Problem:
Das Backup auf die externen Festplatten müssen verschlüsselt sein. Da man regulär bei Synology keine externen Festplatten verschlüsseln kann, ist die einzige saubere Lösung wieder die Verwendung von HyperBackup inkl. clientseitige Verschlüsselung. Das ist mein Problem. Ich will nicht für jedes Backup HyperBackup verwenden. Denn was ist, wenn damit was nicht sauber läuft? Also Bsp.: HyperBackup wegen eines Softwarefehlers immer bei allen Backups bestimmte Dateien auslässt oder ähnliches. Ich will dieses Risiko ausmerzen, weiss aber nicht wie.
  • ABB bringt nicht die Funktionen die ich brauche (Keine Verschlüsselung)
  • USB Copy bringt nicht die Funktionen die ich brauche (Keine Verschlüsselung)


Aktuell die Einzige Möglichkeit sehe ich so.
  • USB Platte an NAS
  • In VM Win 10 laufen lassen und per VeraCrypt Festplatte Ver- /Entschlüsseln
  • Netzwerkfreigabe dieser entschlüsselten Festplatte in der VM machen
  • Von NAS Backup per rsync script auf die Netzwerkfreigabe.
Das ist langsam (DS720) und da sind mir die Daten zu lange abgreifbar über die VM und die Netzwerkfreigabe.

Sieht jemand sonst noch eine Möglichkeit?

Danke für Eure Zeit.

Freundliche Grüsse

Black_Rider
 

Black_Rider

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2012
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Hallo ottosykora

Danke für die Antwort. Das wäre wirklich eine Möglichkeit. Da ich die ex. HDD jedoch schon gekauft habe und sie hardwareverschlüsselt in dieser grösse auch nicht vorhanden/bezahlbar ist, habe ich es nun wiefolgt gelöst:

1. VM mit Win 10
2. Mit VeraCrypt verschlüsseltes Volumen erstellt
3. Backup mittels FreeFileSync

Passt für mich, zumal ich somit sogar ein ziehendes Backup habe. Geschwindigkeit ist auch i.o. (50 mb/s im Schnitt).

Gruss

Black_Rider
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat