Hyperbackp - Volume Auslastung bleibt bei 100% nach Fertigstellung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mctomato

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

bei uns läuft seit einigen Monaten HyperBackup als tägliche Sicherung. Alles prima.

Server RS815 sichert auf RS814 im gleichen Netzwerk



Seit ca. 2 Wochen lässt sich folgendes beobachten:

Einer der Backup Jobs startet automatisch und wird ohne Fehler beendet. Danach ist aber die Auslastung "Volume" auf knapp 100%.... und geht nicht mehr runter. Helfen tut dann nur noch ein Neustart der RS815

Startet man aber den Backuptask manuell so läuft dieser und wird ebenfalls ohne Fehler beendet.... die Auslastung "Volume" ist aber danach normal.....

Der Backuptask hat ein Volumen von ca. 3 TB... täglich neu hinzukommen aber nicht viele Daten. Egal wie man den Task startet - er ist meist nach wenigen Minuten fertig.


An der Datenmenge kann es auch nicht liegen. Ein vergleichbarer BackupJob läuft drei Stunden später mit einer vergleichbaren Konstellation - hier liegt das Gesamtvolumen aber bei ca. 6TB.

Zusammengefasst:

Der Job funktioniert bei manuellem Start einwandfrei - bei einem Automatischen Start bleibt die Volumeauslastung im Anschluss bi 100%


Weiß jemand Rat?


Gruß & Danke

Guido
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Gleiches Verhalten bei mir unter DSM 6.1 Beta.
Wenn sich noch mehrere mit gleichem Sachverhalt melden, werde ich nochmals (eins ist schon raus, hatte aber noch nicht HyperBackup verdächtigt - noch keine Rückmeldung) ein Ticket versenden.

Gerade manuell ein tägliches Backup auf eine DS213+ (ext4) mit aktuellster Beta-Version angeschoben. Problem ist bei mir reproduzierbar.

@Guido: Welche DSM und Hyper Backup Version? Kannst Du mal ein paar Dateien verändern und dann nochmal das Backup manuell starten?
 

mctomato

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Thonav,

sorry, vergaß es mit anzugeben - alle Versionen aktuell:

DSM 6.0.2-8451 Update 4 - Hyper Backup 1.2.2-0248



Gruß

Guido
 

mctomato

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
... noch ein Nachtrag:

was auch keine Besserung brachte:

- einige alte "Teilsicherungen" aus dem Backup löschen

- Hinzufügen von vielen neuen Daten bzw Löschen von alten Daten in größerem Stil....

Gruß

Guido
 

SambaJuergen

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2016
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ich schiebe ab und zu Backups auf eine DS115j. Die ist danach auch sehr lange (oft mehrere Stunden) mit scheinbar irgendeinem "Nachsortieren" beschäftigt, wobei die Volumenauslastung auch hoch bleibt. Das hört dann irgendwann aber auf, also nicht wirklich ein Problem.

Was aber wirklich eine ständige (nicht enden wollende) Volumenauslastung angeht, so hatte ich mit einer DS413 selbst mal Probleme. Das war ein Bug, laut Synology, der gefixt werden sollte. Hatte wohl mit dem CPU-Typ o.ä. zu tun. War auch DSM6.
 

mctomato

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

komischerweise lief gestern Nacht die "automatische" Sicherung problemlos durch... danach war auch keine außergewöhnliche Auslastung unter Volume zu erkennen. Ich hatte mich schon gefreut... aber heute wieder das gleiche Problem. Hyperbackup startet automatisch...Sicherung läuft durch und danach steh die Auslastung Volume auf 98-100%.

Kann mann an irgendeinem Task erkennen was der Server im Hintergrund noch macht? Mein Problem ist, wenn das bis morgen früh (wie seit neuestem üblich) so bleibt...muss ich abbrechen und wieder neu starten, da sonst ein normales Arbeiten an den Arbeitsplätzen nicht möglich ist....

1.JPG


Danke & Gruß

Guido
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Was mich bei Dir wundert - im Gegensatz zu Dir ist bei mir die Datenträgerauslastung auf 0%, nur die Volmenauslastung ist bei der Platte auf die gerade gesichert wurde, auf 100% (Backup DS hat 2 Platten, als Basis eingerichtet).
Sicher, dass Deine Platte(n) i.O. sind?
 

mctomato

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

Festplattenfehler kann ich eigentlich ausschließen... wird regelmäßig getestet.


Update von heute früh: die komplette Auslastung aller Bereich pendelt wieder um die 0-5% ... also alles wieder normal.

Keine Ahnung, was das Hyperbackup dann noch im Hintergrund macht. Was mich aber wundert:

- Wenn es Daten "noch sortieren" sollte... warum dann die hohe Auslastung auf dem Server und nicht auf dem Server auf den die Daten gesichert werden?

- Warum komischerweise nur bei Tasks die automatisch gestartet werden?

- Warum kann man nicht sehen, was wirklich noch passiert im Hintergrund bei einer solchen Auslastung?


Danke & Gruß


Guido
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat