Hyperback zwischen 2 Synology NAS in unterschiedlichen Netzwerken via Internet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Prosch

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2012
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

eine Verständnisfrage für folgende Konstellation:

Ich möchte Hyperback für ein Backup zwischen einer DS 212 (Quellserver) und einer RS 814 (Zielserver) nutzen. Das ganze soll via Internet erfolgen. Ich bin nach Anleitung vorgegangen und habe am Quellserver ein lokales Backup auf eine USB-Platte gemacht. Die darauf vorhandenen Daten habe ich mit Backupexplorer auf den Zielserver kopiert.

Dann wiederum am Quellserver dieses Backup neu verknüpft und das Backup auf die Remote Synology NAS gestartet. Das lief jetzt für einen knapp 1 TB an Sicherung durch und brach dann ab.

Wie es scheint, hat mir das kopieren via Backupexplorer nicht viel gebracht. Er hat mir zwar die Backupverzeichnisse auf den Zielserver kopiert - nicht aber die Daten an sich. Daher hat das Backup alle Daten neu übertragen, was dann anscheinend zu viel ist.

Was mache ich da beim kopieren zwischen USB Platte und Zielserver falsch?

Kann mir da jmd. einen Denkanstoß geben?

Danke und viele Grüße
Thomas
 

dadlee

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2015
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wo finde ich diese Anleitung?

Möchte gerade das gleiche machen.
 

Prosch

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2012
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,

das findest Du hier:
Sicherungsdaten nach öffentlichen Clouds oder Remote-Synology NAS exportieren:
Wenn Sie eine große Datenmenge in einer öffentlichen Cloud sichern, sollten Sie die erste Version zu einem externen Speichergerät (z. B. USB-Laufwerk) exportieren und das Gerät dem Cloud-Serviceanbieter übergeben. Dieser kann das Gerät anschließen und die Daten direkt zur Cloud hochladen. Auf diese Weise können Sie die Zeit für die erste Sicherung erheblich verkürzen.
Klicken Sie unten links auf + und wählen Sie Remote-Synology-NAS oder den gewünschten Cloud-Serviceanbieter aus.
Wählen Sie In einen lokalen freigegebenen Ordner exportieren (einschließlich externes Speichergerät) aus und schließen Sie die Einstellungen ab.
Übergeben Sie das externe Speichergerät dem Remote-Synology-NAS oder dem Cloud-Serviceanbieter. Importieren Sie die exportierten Daten vom externen Speichergerät.
Kehren Sie nach der Überprüfung zu Hyper Backup zurück und klicken Sie auf Jetzt neu verknüpfen.
Befolgen Sie die Anweisungen des Neuverknüpfungs-Assistenten, um Ihren Synology NAS mit dem Repository zu verknüpfen.

unter dem Link: https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/HyperBackup/data_backup_create

Ich habe da anscheinend einen Fehler gemacht und den Export nochmals angeschoben. Ich melde mich nochmal, ob das erfolgreich war.
 

Prosch

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2012
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
So dann will ich das nochmals hochbringen.

Der Export war erfolgreich, bis auf das nicht alle Dateien des Verzeichnisses hinzugefügt wurden (keine Ahnung warum). Die Daten habe ich auf das Ziel NAS kopiert. Dann an der Quell DS über "neu verknüpfen" das Backup zusammengeführt und einen Integritätscheck durchgeführt. Dieser war erfolgreich. Will ich nun das Backup Starten kommt der Fehler "failed to backup data". Ich drehe noch durch - hat da keiner eine Ahnung an was das liegen könnte?

Selbst wenn beim Export von der Quell DS nicht alle Daten kopiert wurden, müßte doch Hyperback die fehlenden Daten beim ersten backup ziehen - oder sehe ich das falsch? Mit dem Datensicherungsexplorer sehe ich die Daten sowohl auf der Quell DS als auch auf der Ziel DS.

Im Anhang noch das Fehlerprotokoll.
 

Anhänge

  • Protokoll_Backup.jpg
    Protokoll_Backup.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 74

Prosch

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2012
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
...um die Frage noch zu ergänzen, kann es sein, das folgendes Konstellation den Fehler hervorruft:
Zur Zeit des Exportes von der Quell DS auf die USB-Platte sind die Dateien 1, 2, 3 vorhanden.
Ich kopiere die Daten von der USB-Platte auf den Zielserver.

Beim Zusammenführen des Backups sind aber auf der Quell DS nur noch die Dateien 2+3 da und neue Dateien. Die Datei 1 wurde zwischenzeitlich gelöscht. Kann das zu Problemen führen?

Danke und Gruß
Thomas
 

Prosch

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2012
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Also um meine Frage selbst zu beantworten - ich habe alles probiert und der Fehler bleibt. Es sind jetzt zwar alle Daten auf der Ziel DS gleich wie auf der Quell DS und in der Zeit vom Export von der Quell DS bis hin zum Import auf die Ziel DS wurde auch nichts an den Daten geändert .

Ich fasse zusammen - Technik die nicht gleich funktioniert ist Schrott. Dann wird halt auf eine externe USB Platte gesichert. Verschwendung von Lebenszeit.
 

malisch

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2017
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich würde gerne diesen Beitrag zu Leben erwecken... :)

Ich bin dabei ein BU Konzept für meine DS916+ auszustellen. Dazu benötige ich etwas Unterstützung... Ich würde gerne meine DS auf eine andere DS (am anderen Ort) synchronisieren.

Folgendes stelle ich mir vor:

- Beide NAS haben einen DDNS Zugang.
- Am liebsten alle Daten gespiegelt, so das im Falle der Fälle die BU NAS online gehen kann
oder nur ein reines BU mit Versionalisierung.

Was ist hier für mich das richtige?

Hyper Backup:
Remote Synology NAS
Remote rsync-Server
Remote Datenkopie


Wäre über eure Unterstützung dankbar.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.899
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Schau Dir einmal die Synchronisierung gemeinsamer Ordner an - z.B. in der Synology Hilfe auf deren Website.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat