Business Hyper-V: Zusammenführung von Snapshots schlägt fehl, hyper-v läuft voll

marsei

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2021
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Hallo,

ich habe jetzt zum 2. mal einen recht dramatischen Fehler auf meinem Hyper-V erlebt. Ich habe einen Windows Server 2019 als Hyper-V auf dem 5 VMs laufen.

Scheinbar nach einem Neustart nach einem Windows Update (sowohl Hyper-V als auch VMs) können die Snapshots nicht mehr zusammengeführt werden was dazu führt dass der HyperV innerhalb von 3 Tagen 1 TB mit snapshots verbrät und dann voll war. Ich konnte dann nur noch die VM aus dem Active Backup wiederherstellen. Dann wurde die Struktur neu angelegt.

Habt Ihr das auch schon mal erlebt? Mache ich irgendwas falsch?
 

marsei

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2021
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Naja ich habe jetzt alle Sicherungsjobs auf von den VMs auf dem HyperV entfernt und sichere nur noch über den Active Backup Agent.
 

mg-X

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Marsei,
bei mir trat das selbe nun auch auf. Einer meiner Hyper-V Server ist nun auch voll-gelaufen.
Hast Du schon eine andere Lösung für das Problem gefunden?

Gruss Mark
 

marsei

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2021
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Hallo Mark, nachdem es noch ein 2. mal aufgetreten ist hab ich einfach den HyperV Sicherungsjob in der Synology entfernt und wieder über active backup for business gesichert, das funktioniert auch prima.
 

mg-X

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Marsei,
vielleicht reden wir aneinander vorbei ...

Ich habe im GUI von Active Backup for Business auf meinem NAS meine Hyper-V Server als Hypervisoren angelegt. Dann habe ich Backup-Aufgaben erstellt, die die jeweiligen VMS sichern.

Mit viel nun auf, dass speziell auf dem einen Server täglich neue Dateien mit Name:
- vm_name_hd...avhdx
- vm_name_hd...avhdx.mrt
- vm_name_hd...avhdx.rct
angelegt werden.

Da ich die beiden Hyper-V Server zu unterschiedlichen Zeiten geupdated habe, bin ich mir recht sicher, dass die Ursache ein Windows-Update vom Frühjahr 2021 ist.

Ich habe nun einfach mal den relevanten Server aus einem aktuellen Backup auf dem 2. Server wiederhergestellt und werde die nicht mehr benötigten Dateien löschen.

Wie machst Du denn das Backup, das ja nun scheinbar bei Dir wieder funktioniert?


Gruss Mark
 

marsei

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2021
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Ich installiere einfach Active Backup for Business auf den Virtuellen Maschinen. Dann tauchen Sie unter "PC" auf. Zur Wiederherstellung kann man ggf. von einer ISO booten (gibts bei synology) NAS Serverdaten eingeben und dann den gewünschten Stand wiederherstellen.

1631604549527.png
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat