Hyper Backup Hyper Backup zu GMX Mediacenter bricht ab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cartman123

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2016
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe bei GMX meinen Onlinespeicher und nutzte diesen für das tägliche Backup einiger Ordner meiner DS216j. Ich verwende WEBDAV. Es funktionierte auch eine Zeit lang, bis es auf einmal nicht mehr klappt. Als Fehlermeldung bekomme ich, dass das Ziel nicht vorhanden sei, was nicht stimmt. Ich kann die vorhanden Backups mit HyperBackup sogar öffnen und Dateien wiederherstellen, aber die geplanten Task oder auch das manuelle Anstoßen des Backups funktioniert nicht. Am Speicherplatz im GMX Media Center kann es nicht liegen. Auch nicht an der Anzahl der gesamten Dateien.

Wisst ihr, wo es da ein Problem gibt?

Vielen Dank!
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
die vorhanden Backups mit HyperBackup sogar öffnen und Dateien wiederherstellen!

Wie machst du das?

Ich würde an deiner Stelle die Tasks löschen und neu anlegen, da es mit der Update-Version 6.1 einige Tasks nicht mehr ordnungsgemäß durchgeführt werden können - auch via HyperBackup.
 

Cartman123

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2016
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Na, ich kann im HyperBackup bei der jeweiligen Aufgabe auf das Uhrensymbol klicken. Dann öffnet sich ein Fenster mit den verschiedenen Versionen. Für mich ist das der "Beweis", dass das Ziel vorhanden und auch lesbar ist.

Ich hab noch kein Upgrade auf 6.1 gemacht. Daran kann es also nicht liegen. Auch wenn ich auf "Jetzt starten" oder wie auch immer der Button heißt klicke, funktioniert das Backup nicht. An den Tasks kann es fast nicht liegen.
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Wenn du mal testerweise eine neue Aufgabe mit den gleichen Einstellungen wie Ziel usw. (natürlich nicht alle Daten, sondern 2 Ordner oder so) anlegst, was geschieht dann?
 

xelarep

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2008
Beiträge
318
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18

Cartman123

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2016
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

nein, ich greife direkt von der Diskstation auf die Sicherung zu.

Ich weiß nun aber woran es zu liegen scheint: Am Papierkorb des Mediacenters. Bei jedem Backuplauf werden Dateien von Hyper Backup gelöscht. Und wenn zuviele von denen Dateien im Papierkorb liegen, funktioniert das Backup nicht mehr. Nachdem ich den Papierkorb geleert habe, lief es wieder wie gewohnt.

Verstehen tue ich es aber nicht.
 

Cartman123

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2016
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wie machst du das?

Ich würde an deiner Stelle die Tasks löschen und neu anlegen, da es mit der Update-Version 6.1 einige Tasks nicht mehr ordnungsgemäß durchgeführt werden können - auch via HyperBackup.

Dazu hätte ich auch noch eine Frage. Wenn ich die Backups unter 6.0 angelegt habe und bei 6.1 Probleme bekomme, muss ich dann sämtlich Backups löschen und neu erstellen? Oder kann man die Zeitpläne für das Backup losgelöst vom eigentlichen Backup löschen und neu anlegen?
 

xelarep

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2008
Beiträge
318
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Hallo,
... Ich weiß nun aber woran es zu liegen scheint: Am Papierkorb des Mediacenters. Bei jedem Backuplauf werden Dateien von Hyper Backup gelöscht. Und wenn zuviele von denen Dateien im Papierkorb liegen, funktioniert das Backup nicht mehr. Nachdem ich den Papierkorb geleert habe, lief es wieder wie gewohnt.
Aha, das behalte ich mal im Auge, auch beim 1&1 Onlinespeicher landen Dateien aus vorangegangenen HyperBackup-Sicherungen im Papierkorb :confused: Hatte bisher aber noch keine Probleme damit. Mal sehn ob man hier irgendwie automatisch alle 1-2 Wochen Papierkorb leeren kann...

Alexander
 

Cartman123

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2016
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, bei mir funktionierte es schon nach vier Tagen nicht mehr. Ich wollte einmal einen große Datenmenge sichern (ca. 70 GB). Dies scheiterte aber anscheint an den WebDAV Restrektionen. Denn nachdem in dem Sicherungsorder im MediaCenter 3.000 Dateien erstellt waren, brach das Backup ab. Nun habe ich viele Einzelbackups angelegt und jeder Backupaufgabe einen eigenen Ordner zugeordnet.

Ich habe bei GMX das Geburtstagsangebot angenommen und 1 TB für einen Euro pro Monat erworben. In der Android App des MediaCenters steht bei Status, dass ich xxx / 300.000 Dateien/Ordner gespeichert habe. Es gibt bei GMX wohl zwei Parameter, welche den Speicherplatz beschränken: einmal die max. Datenmenge von 1 TB und eine maximale Datei/Ordner Anzahl von 300.000.
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Zu deiner Frage oben:
Nein, Backups werden NICHT gelöscht. Nur kamen vermehrt die Hinweise, dass es seit 6.1. mit den Aufgaben (also sogenannte Tasks) nicht mehr ganz korrekt und sauber rennt. Wenn man die Tasks aber neu anlegt, dann kann man die bisherigen Backups verknüpfen und so neu durchführen.
 

SynMan

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2016
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nachdem ich den Papierkorb geleert habe, lief es wieder wie gewohnt.

Danke!!!! Ich war schon am Verzweifeln warum das Backup immer nach einer gewissen Zeit aufhört zu arbeiten.
Hat jemand eine Möglichkeit gefunden, den Papierkorb automatisch leeren zu lassen?

SynMan
 

Elbmensch

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
das Problem mit dem Papierkorb scheint immer noch akut. Zumindest hatte auch ich bei 1und1 erst nach leeren des Papierkorbes wieder Erfolg mit der Datensicherung.
Hat jemand einen Tipp um den Papierkorb nicht regelmäßig mit der Hand leeren zu müssen?
Danke
Elbmensch
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Via Aufgabenplaner kann man einstellen, wie oft alle Papierkörbe von gemeinsamen Ordner geleert werden sollen - siehe Systemeinstellungen - Aufgabenplaner - geplante Aufgabe - Papierkorb ...
 

Elbmensch

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich schätze, dass da ein Missverständnis vorliegt. Sorry. Ich meine den Papierkorb beim 1und1 Onlinespeicher bzw. auch beim GMX-Onlinespeicher. Für diese Papierkörbe bräuchte ich eine Lösung.
 

nageniil

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2009
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Erstmal DANKE!!!
Der Tipp zum Leeren des Papierkorbs ("Gelöschte Dateien") im GMX-MediaCenter ist Gold wert! Jetzt läuft es auch bei mir wieder!
Ich habe das MediaCenter jetzt auch in der FileStation eingebunden:

Extras -> Remoteverbindung -> Verbindungseinrichtung -> WebDAV -> (Weiter) -> "webdav.mc.gmx.net" als Hostname / Häkchen bei WebDAV HTTPS-Verbindung verwenden setzen / Pfad leer lassen und Anmeldeinformation eingeben / Profilname beliebig

In der Filestation wird nun der Inhalt des MerdiaCenters auch angezeigt und es lassen sich schon mal manuell Dateien aus dem Papierkorb löschen.
Wie der Aufruf per Kommandozeile für die Aufgabenplanung jetzt aussehen müsste, das ist mir allerdings noch nicht klar.
Ich probiere und werde weiter berichten...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat