Hyper Backup Hyper Backup (WebDAV) auf Windows, kann db erstellen, aber dann nicht mehr zugreifen?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dave_B

Benutzer
Hallo,

ich möchte gern meine Diskstation per Hyper Backup auf meinen Windows-Server sichern, und da Hyper Backup SFTP nicht kann und rsync auch eher schlecht geht auf Windows Servern, habe ich ein webDAV-Zugang angelegt. Und ich kann auch die Sicherungsaufgabe anlegen, auf dem Server wird das in Hyper Backup angegebene Unterverzeichnis erstellt, der Ordner Task.hbk mit einigen Dateien angelegt usw., aber die eigentliche Sicherung dann schlägt fehl, da "die Datei synobkpinfo.db nicht heruntergeladen werden" kann. Ich bin nicht so firm in Serververwaltung, habe schon an einigen Optionen rumprobiert, aber ohne Erfolg. Ich verstehe nicht, weshalb er eine Datei nicht herunterladen kann, die er 30 sek davor selbst angelegt hat. Der Windows-User hat alle Rechte auf dem Verzeichnis.

Falls das was nutzt, die letzten entsprechenden Einträge aus dem Log auf dem Server
Rich (BBCode):
2019-12-18 11:25:58 5.189.148.244 PROPFIND /webdav/Diskstation/HyperBackup.hbk/synobkpinfo.db - 443 VMDXXX6\WebDAV_User XXX.XX.127.124 - https://xxxx.de/webdav/Diskstation/HyperBackup.hbk/synobkpinfo.db 207 0 0 15
2019-12-18 11:25:58 5.189.148.244 PROPFIND /webdav/Diskstation/HyperBackup.hbk/synobkpinfo.db - 443 VMDXXX6\WebDAV_User XXX.XX.127.124 - https://xxxx.de/webdav/Diskstation/HyperBackup.hbk/synobkpinfo.db 207 0 0 31
2019-12-18 11:25:59 5.189.148.244 GET /webdav/Diskstation/HyperBackup.hbk/synobkpinfo.db - 443 VMDXXX6\WebDAV_User XXX.XX.127.124 - https://xxxx.de/webdav/Diskstation/HyperBackup.hbk/synobkpinfo.db 404 3 50 31

Was könnte ich noch probieren? Danke!

Dave

Zuletzt bearbeitet:
Wenn beide im gleichen LAN sind, warum nutzt du dann keine Freigabe (UNC Pfad)?

@Fusion: Danke, aber das hatte ich schon probiert, ohne Erfolg. Ich denke, das muss irgendwas anderes sein.

@NSFH: der Server ist nicht im selben LAN. Ich will die Daten auf meinem NAS zu Hause quasi außer Haus schaffen ...

Der Netzwerkzugriff von einem Windows-PC über den Explorer (Netzlaufwerk verbinden) klappt, nach der Anmeldung kann ich Dateien remote anlegen und löschen. Ich denke, dass Hyper Backup da irgendein Problem hat oder die Authentifizierung auf diesem Weg nicht klappt.

Der Besitzer der von HyperBackup angelegten Dateien auf dem Server ist der angegebene WebDAV-User, also sollte die Auth geklappt haben. Aber aus irgendeinem Grund scheint er dann nicht lesen zu können ...

Setzt das niemand weiter ein? Ich nahm an, dass ist eine gängige Konstellation ... bin für jeden Tip dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Bliebe noch ein VPN, dann wären die beiden Server direkt via Freigabe miteinander verbunden.
Der Fehler 404 heisst nur, dass die URL falsch ist. Das kann auch bei fehlenden Zugriffsrechten der Fall sein. Gib dem Account für die Datensicherung mal Adminrechte.

Ja, die 404 im Log meinst Du vermutlich. Ich war nicht sicher, ob die so richtig interpretiert ist, denn das Laufwerk wird ja gefunden. er schreibt ja rein, legt die DB an.
Adminrechte sind's auch nicht, ich habe die Sache schon mit dem Admin-Konto probiert, dasselbe Resultat.

Es gibt unter Windows neben der Windows-Authentication auch noch die Basic-Authentication, aber von der wird im Begleittext (rechts) eher abgeraten. Gut, ich will auch SSL einsetzen, aber da ich mich nicht wirklich auskenne und ich da schlecht die Risiken abschätzen kann, wäre mir die Windows-Authentifizierung lieber. Und die funzt ja prinzipiell auch!

Ja, VPN wäre noch eine Möglichkeit. Aber wie nutze ich ein VPN in Hyper Backup? Ich sehe da nur rsync, WebDAV, diverse Clouds und lokale Speicherorte. Du meinst, dann ein VPN als lokales Laufwerk in der Synology mounten?

VPN entweder durch die Router site-2-site oder auf Seiten des Windows Server einen VPN Server nutzen, auf den sich die Syno als VPN Client direkt einloggen kann. Dann sind beide Server quasi im gleichen LAN.
Übrigens hatte ich dein Problem auch mal allerdings Syno zu Ubuntu Server. Konnte das nur durch die Installation eines Zertifikates lösen, ansonsten hat Ubuntu Schreibzugriffe verweigert.

Danke für den Tip mit dem VPN, aber ich denke, das ist mir irgendwie zu aufwändig. Das sind dann gleich viel mehr Punkte, wo es Probleme geben könnte, und wie gesagt, ich bin alles andere als ein Admin. Ich denke, ich werde es jetzt nochmal mit der Basic Auth probieren, und wenn das nicht funktioniert, werde ich wohl wieder zurück zu DeltaCopy und rsync. Das hat die letzten Jahre auf einem anderen Server auch geklappt, aber ich denke, dass ich mit WebDAV doch sicherer unterwegs gewesen wäre. Bei DeltaCopy gab's auch irgendeinen Nachteil (kein SSL möglich?), und da das auch schon lange nicht mehr gepflegt wird ...

EDIT: Nur nochmal für's Protokoll, über die Basic Auth habe ich es auch nicht hinbekommen. Wenn hier jemand von Hyper Backup per WebDAV auf einen Windows Server schreibt, würde es mich freuen, wenn wir die Einstellungen kurz austauschen könnten ... ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der Einzige bin, der das machen will bzw. macht. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe das gleich Problem und komme nicht weiter.
Die Syno ersetllt die Ordner und hat auch kompletten Zugriff aber kann die .db nicht laden.
1638174831306.png1638174859012.png

Bei mir sind aber alle beiden Server im Haus.
Der Windows Server ist 2008.
Die Dateiendung .db ist auch nicht im WebDAV Filter eingetragen und mit einem anderen Rechner kann ich dort auch zugreifen runterladen.

Bin für jede Hilfe dankbar :)
Grüße Hannes

Konntest du dein Problem lösen? Ich stehe gerade vor dem selben Problem und komme nicht dahinter was die Gründe sein könnten.
In der File Station kann ich den WebDav Ordner einbinden, beschreiben und Inhalte löschen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im gleichen LAN WebDav zu nutzen ist unsinnig.
Im WinServer alle Berechtigungen erteilen, Firewall Ports sowie nur die beiden IP eintragen und das Backup-Verzeichnis freigegeben, fertig.
Zusätzlich könnte man diese interne Verbindung noch mit einem Zertifikat absichern.

Es sollte dazu gedacht sein ein Workaround für ein zusätzliches Hyper Backup zu schaffen. Außer rsync seh ich nur WebDav. Wenn du einen anderen Vorschlag hast, schaue ich mir das gerne an. Über eine normal Freigabe ist es nicht möglich.

Du kannst doch eine Freigabe eines externen Servers in der Syno direkt einbinden.

Ich komme leider nicht darauf was du meinst bzw. wo und wie ich die Freigabe einbinden soll. Wenn ich eine Windows Netzwerk Freigabe in der File Station als Remote Ordner einbinde, kann ich dort nicht mit Hyper Backup sichern. Eine andere Einbindung auf der Syno kenn ich nicht.
Ich nutze Windows 10 Pro, funktioniert dein Vorschlag damit überhaupt?

Habe das Konstrukt noch nicht probiert. Habe im Moment auch keine Gelegenheit das mal anzutesten. Wenn die entsprechende interne Freigabe in der Syno gemacht wurde sollte das eigentlich gehen.
Wenn nein als Übergangslösung das Backup lokal durchführen und danach per Skript in den Remote-Ordner kopieren.

Ein Script mit rsync im Aufgabenplaner sollte auch mit remote Ordner funktionieren.

Habe das Konstrukt noch nicht probiert. Habe im Moment auch keine Gelegenheit das mal anzutesten. Wenn die entsprechende interne Freigabe in der Syno gemacht wurde sollte das eigentlich gehen.
Wenn nein als Übergangslösung das Backup lokal durchführen und danach per Skript in den Remote-Ordner kopieren.

Laut google und meinen Test funktioniert das leider nicht. Das Verzeichnis wird in Hyper Backup nicht angezeigt.

Das mit dem lokal Backup und dann rüber Syncen wollte ich eigentlich vermeiden, wäre aber eine Möglichkeit.

Nach wie vor leuchtet es mir nicht ein, dass via RSYNC keine Datensicherung auf einen Win2008 Server möglich sein soll!
Hier sind nach Anlage eines Backupverzeichnisses nur Berechtigungen und Firewall im WinServer entscheident.
Das MUSS gehen!

Dann nimm rsync für das Backup
Ich habe mich bisher damit nicht auseinander gesetzt und wollte auf dem Windows Gerät damit eigentlich nicht anfangen. Aber wie es scheint muss ich wohl da ran.

Nach wie vor leuchtet es mir nicht ein, dass via RSYNC keine Datensicherung auf einen Win2008 Server möglich sein soll!
Hier sind nach Anlage eines Backupverzeichnisses nur Berechtigungen und Firewall im WinServer entscheident.
Das MUSS gehen!
rsync habe ich bisher nicht genutzt und mein Anliegen war daher mit WebDav etwas umzusetzen. Das war schnell aufgesetzt, funktioniert halt nur nicht.
Nach dem ganzen hin und her was nicht geht, werde ich mich wohl mal mit rsync auseinandersetzen müssen.

Danke für eure Unterstützung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat