Hyper Backup Hyper-Backup: Volume neu strukturiert

bjoernkrueger

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2008
Beiträge
521
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
38
Moin allerseits!

Ich nutze seit einigen Monaten Hyper-Backup, und sichere damit meine komplettes Volume auf eine angeschlossene USB-Platte. Ich finde die Möglichkeit, auch auf frühere Backups zuzugreifen sehr nützlich, das hat mir schon einige Male eine Datei zurück gebracht, die ansonsten weg gewesen wäre.

Nun habe ich allerdings die komplette Dateistruktur auf der Synology neu strukturiert. Die Dateien gibt es alle noch, sie hängen nur eben an anderen/umbenannten Ordnern.
Wenn ich mein Backup jetzt nochmal laufen lassen würde, wären die meisten Daten dann ja doppelt im Backup vorhanden. Dafür würde der Platz auch gar nicht reichen.

Ich möchte das alte Backup aber jetzt nicht löschen, weil bei solchen Umstrukturierungen gerne mal die eine oder andere Datei vergessen wird, und das ist dann genau die, die ich dann am nächsten Tag brauche.

Meine DS715 hat zwar zwei USB-Ports, allerdings sind die beide schon besetzt. An einem hängt die USV, und an dem anderen ein aktiver USB-Hub, an dem wiederum die Platte mit dem Backup sowie eine weitere USB-Platte für das Backup meiner Photostation (ext4-formatiert, damit auch die Vorschaubilder mit gesichert werden).

Nun die Frage:
Könnte ich an den aktiven USB-Hub einfach noch eine dritte USB-Platte hängen, und darauf dann ein neues Backup mit HyperBackup anlegen?
Oder falls nicht, kann ich die alte Platte entfernen, und dann bei Bedarf dann wieder dranhängen und das Backup auslesen? Ich habe in HyperBackup keine Möglichkeit gefunden, einen Backup-Ordner zu öffnen, das geht offenbar nur, wenn das Backup als Datensicherungsaufgabe in HyperBackup eingebunden ist.

OK, wie auch immer, was wäre denn die schlaueste Möglichkeit? Mir wäre die Version mit einer dritten Platte am liebsten, weil das am einfachsten zu handhaben wäre.

Oder gibt es sonst noch eine Möglichkeit eines Backups mit Versionierung?

Freu mich auf Tipps, und schicke vorab schon mal ein "Danke" in die Runde!

Viele Grüße,

Björn
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat