Hyper Backup Hyper Backup via VPN

munus

Benutzer
Mitglied seit
24. Apr 2014
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich hab ein Problem, zu dem ich bisher keine richtige Antwort finden konnte. Und zwar möchte ich ein Backup von einem NAS auf den anderen machen, verzweifle aber an der langsamen Geschwindigkeit. Hier mal ein paar Infos:

1. Ich hab zwei NAS. DS918+ und DS214play. Die erste steht bei mir in der Wohnung, die zweite bei meinen Eltern
2. Sowohl ich als auch meine Eltern nutzen Fritz.Box
3. Ich habe DSL100 von Telekom. Meine Eltern nutzen Deutsche Glasfaser die DS-lite verwenden.

Im Moment ist mein Setup wie folgt:
Ich synchronisiere und sichere meine Daten mit Synology Drive von meinem PC, Handy etc. auf meinen NAS DS918+. Meine Eltern machen das Gleiche mit ihrem NAS DS214play.
Die beiden NAS spielen dann gegenseitig mit Hyper Backup eine Datensicherung auf den jeweils anderen. Da Hyper Backup mit DS-lite nicht funktioniert (DS-lite kann keine DDNS) hab ich mit feste-ip.net und der Fritzbox dem irgendwie doch eine DDNS verpassen können. Anleitung hier.

Das Problem aber ist, dass das extrem langsam läuft. 10 GB am Tag. Gefühlt. In Wirklichkeit eher 20-30. Aber da ich ca. 1 TB sichern will ist das ein echtes Problem.
Ich vermute, dass da das DS-lite bzw. Fest-IP.net eine Rolle spielt.

Meine Idee war deshalb, jetzt, dass ich meine Eltern auch auf den DS918+ das Backup machen lassen und dann den DS214play nur noch als Backupmaschine für die DS918+ verwende. Ich denke das vereinfacht so manches. Allerdings bleibt dann das Geschwindigkeitsproblem.

Deswegen war mein Ansatz (und der vom Synology Support) die eine DS auf die andere via VPN zugreifen zu lassen. Allerdings bekomme ich es nach den Anleitungen nicht gebacken.
Ich glaube alles richtigzumachen aber er weigert sich eine Verbindung herzustellen.
Kann mir hier jemand weiterhelfen? Google hat mich bis jetzt nicht weitergebracht.
Noch was, ich möchte das gerne Zukunftssicher machen und so wie es im Moment steht, werde ich nächstes Jahr ebenfalls DS-lite verwenden müssen.

Hier noch die Nachricht vom Support
Wenn die Sicherungsquelle eine öffentlich erreichbare IP Adresse hat, können Sie versuchen, das Ziel-NAS über VPN mit dem Quell-NAS verbinden.

Installieren Sie dazu auf der Sicherungsquelle das VPN Server Paket. Weitere Informationen zur Einrichtung finden Sie hier:

https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/VPNCenter/vpn_setup

Beachten Sie, dass Sie für die erforderlichen Ports eine Portweiterleitung zu dem VPN Server auf Ihrem Router einrichten müssen.

Um das Sicherungsziel-NAS mit dem VPN Server zu verbinden, verwenden Sie bitte die folgende Anleitung:

https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/DSM/AdminCenter/connection_network_vpnclient

Eventuell müssen Sie auf beiden Geräten die Routing Einstellungen anpassen:

https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/DSM/AdminCenter/connection_network_route

Danach sollte eine Sicherung möglich sein, wenn Sie die vom VPN Server an das Sicherungsziel vergebene IP Adresse als Ziel verwenden.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!