Hyper Backup Vault - Warten auf Datensicherung

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Oilinga

Benutzer
Registriert
14. Okt. 2014
Beiträge
145
Reaktionspunkte
12
Punkte
18
Hallo,
sichere wöchentlich via Hyper Backup mein DS415+ auf meine DS716+.
Eigentlich klappt das immer sehr zuverlässig. Gestern hat er das Backup wegen Timeout des NAS DS716+ scheinbar nicht korrekt abschließen können, da noch alte Sicherungssätze (Rotation) gelöscht werden sollten und das NAS schon früher heruntergefahren wurde.
Nun habe ich das Backup manuell nochmal auf dem DS415+ angestoßen. Seit diesem Moment meldet Hyper Backup auf der DS415+, das die Sicherung vorbereitet wird und beim DS716+ steht ebenso lang die Meldung: "warten auf Datensicherung...." aber nichts passiert wirklich.
Hab die Sicherung nun 4 h später ohne merkliche Aktivität auf dem DS415+ abgebrochen.
Das DS716+ NAS kann ich nicht neu starten da ich Meldung erhalte: "....Daten werden zu Hyper Backup Vault gesichert..."
Den Dienst: "Hyper Backup Fault" kann ich auch auf dem, DS716+ NAS auch nicht anhalten! (selbe Fehlermeldung!)
Wie bekomme ich nun wieder einen sauberen Ausgangspunkt und kann die Sicherung wieder wie gewohnt abfahren das Problem gelöst?
Beide NAS sehen sich, heißt in der Hyper Backup ANwendung auf dem DS415+ ist das Ziel (also die DS716+) als "online" gekennzeichnet!
Freue mich auf Tipps
Vielen Dank vorab
MfG
R. Weinhold
 

Anhänge

  • 2023-03-06_12h51_37.png
    2023-03-06_12h51_37.png
    196,7 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht über die Konsole via ssh über z.B. htop die jeweiligen Prozesse abschießen.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank und Oilinga
Bei mir besteht das gleiche Problem. Die NAS kann weder neue Firmware bekommen noch neu gestartet oder heruntergefahren werden wegen dieser Fehlermeldung. Ein Backup läuft jedoch gerade kein auf dieses Gerät.
 
Hallo @luddi,
auch wenn spät aber Dein Tipp hat tatsächlich zur Lösung geführt. Hatte heute wieder selbiges Problem, das auf meinem DS716+ ewig die Meldung im Backup Vault! erschien: "Warten auf Datensicherung".
Bin dann per Puuty über SSH auf das NAS und via sudo HTOP den Prozess gekillt.
Vorsichtshalber mal das NAS danach neu gestartet und Backup konnte nun erfolgreich ausgeführt werden.
Vielen Dank für den Hinweis aus 2023!
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat